Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

@balu123:
Ich habe diesen Wunsch nicht vergessen! ;) Allerdings möchte ich keine weiteren Features einbauen, solange die bestehenden nicht 100%ig funktionieren. Ich bitte um dein Verständnis.

@all:

Zum Status:
- lasse für (fast) jede Teilaufgabe ein eigenes Script erzeugen (Dank an hampf für diesen Tip!)
- auf die Variable $output und $rname wird verzichtet
- Suchreihenfolge: erst Kontaktliste, dann (falls erfolglos) Reverse Lookup
- läuft in ersten Tests stabil
- Reverse-Lookup funktioniert
- TrayMessage erneut angepasst

Was fehlt:
- FBF soll sich (zumindest bis zum nächsten Reboot) die per Reverse-Lookup gefundenen Namen merken

Es dauert also nicht mehr lange!

Viele Grüße,
Andreas
 
Server wieder online!

Hi @ all!

Endlich ist es soweit: Der Server ist wieder online!

Im Change-Log auf der Website stehen die Änderungen und Bugfixes. Ich werde mich bemühen, es aktuell zu halten. ;)

Bei der Verwendung mit TrayMessage funktionieren alle Features einwandfrei! Bitte die neueste Version von TrayMessage verwenden (vom 25.01.2006)!

Es müsste also nur getestet werden, ob es auf allen anderen Geräten auch funktioniert.

Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Code, Ideen oder (Beta-)Testing geholfen haben!

Bis dann,
Andreas
 
Wunsch für weitere Option im automatisch generierten Script

Für das Logging des "telefon"-Daemons ist es hilfreich, diesen auch per syslog umzuleiten. Das geht mit

killall telefon
(telefon a127.0.0.1 | logger -t telefon) &

in /var/flash/debug.cfg. Sollte Interesse bestehen, wäre es sinnvoll, dies als Option mit in das automatisch generierte Script aufzunehmen... wobei es natürlich und logischerweise ggf. mit anderen Komponenten kollidiert und dann mittels tee gelöst werden muß, damit der Output von telefon auch an ein anderes Script geht.

--gandalf.
 
Moin Andreas,

erst mal DANKE für die Arbeit, die du hier allabendlich leistest!!! :bier:

Habe gerade mal die neuen Versionen getestet...

Auf dem PC alles okay! :cool:

Auf der dbox wird auch endlich der Name Angezeigt!! ;) :)

Es gibt allerdings noch zwei (kleine) Schönheitsfehler, die mir aufgefallen sind:

1. Im dbox Display wird statt des Buchstabens "n" immer die Zahl "3" angezeigt.

2. Enthält der Anrufernamen einen Umlaut, bricht die Darstellung auf dem dbox Display
und auf dem TV an dieser Stelle ab, z. B. Gerhard Schröder ruft an
-> Anrufer: Schr

Gruss
bearbae
 
bearbae schrieb:
2. Enthält der Anrufernamen einen Umlaut, bricht die Darstellung auf dem dbox Display
und auf dem TV an dieser Stelle ab, z. B. Gerhard Schröder ruft an
-> Anrufer: Schr

Das geht auch net. Steht aber auf der web-seite.

Kontaktliste
Nur ein Kontakt pro Zeile!
Keine Umlaute!
z. B. 1234567:John Doe

Gruß Michael
 
@andreas:

habe frisch installiert und getestet:

läuft E I N W A N D F R E I - tolle Sache. :p

Großes Lob und Dank an dieser Stelle....

MONZ
 
MOhlmann schrieb:
Das geht auch net. Steht aber auf der web-seite.

Gruß Michael

Hm...
In meinem Fall ist es ja so, dass der Name über "Das Oertliche" gesucht/gefunden wurde... Das wäre natürlich schade, weil viele deutsche Namen einen Umlaut haben und man dann trotz Reverse-Lookup rätseln müsste, wer anruft. :(

@Evil Dead
Habe noch einen Verbesserungsvorschlag:
Könnte man wegen Platzmangel auf dem dbox Display statt "Anrufer" und "Leitung" evtl. nur "A: " und "L: " anzeigen lassen?
Dann wäre mehr Platz für Anrufername/-Nr. und Leitungsname.

Gruss
bearbae
 
@bearbae
das ganze kannst du auch relativ schnell mit "telnet fritz.box" und "vi /var/tmp/send.sh" lösen:
einfach den Text "Anrufer" und "Leitung" in den wget-Zeilen ersetzen
Und für das Problem mit den Umlauten:
einfach vor die Zeile mit dem wget für den Namen aufs Display eine Zeile einfügen:

Code:
name=`echo $name | sed '{s/Ä/Ae/g;s/Ö/Oe/g;s/Ü/Ue/g;s/ä/ae/g;s/ö/oe/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;}'`

für die permanente Lösung noch die debug.cfg mit "nvi /var/flash/debug.cfg" ändern

HTH,
Hampf
 
@bearbae:

Zum Umlautproblem: Werde mal sehen, ob man die Umlaute vor dem Sender ändern kann (z. B. ä -> ae).

Zum "n"-Problem: Könnte man das lösen, indem man die Schriftgröße reduziert? (Habe sowas ähnliches schonmal gehört.)

Zum Kürzen von "Anrufer" und "Leitung": Das lässt sich machen.

@gandalf94305:
Wenn wirklich alle Bugs raus sind, kann ich das gerne einbauen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Schneller :)

und ja, bei mir wurden die Nullen in der Telefonnummer komisch angezeigt, wenn size=20 war. Mit size=18 gings dann. Es ging aber mit size=20 auch mal nachdem ich die DBox neu gebootet hab. Very strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
- Umlaute und Leerzeichen werden konvertiert
- Unbekannte Anrufer werden ebenfalls dauerhaft gespeichert, um beim nächsten Anruf die Performance zu steigern
- Ausgabe auf dem LCD-Display der DBox hat jetzt die Form "<Name> an <Leitung>"

Zum "n"-Problem: Hilft es, die Schriftgröße auf 16 zu reduzieren?

Viele Grüße,
Andreas
 
Danke an hamp für Deine Hilfe!


Bin leider (noch) nicht mit telnet usw. vertraut...
Deshalb warte ich lieber auch immer auf evil dead sein update ;)

EDIT:
so... Update eingespielt! Umlaute funzen jetzt auf der dbox! :)
Jetzt hab ich nur noch eine kleine Sache, hoffe ich bin nicht zu ungedulig Evil Dead... ;)
Es wird immer ein "_" Unterstrich bei Leerzeichen im Namen dargestellt, gibts da noch
irgendwie ne Lösung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens Gigaset M740 AV

@Evil Dead:
Also Du bist echt ein Held! :verneig: Aber wann schläfst Du eigentlich? ;-)

Siehst Du die Möglichkeit, das Ganze auch auf einem Siemens Gigaset M740 AV (s. auch M740 Forum) auszugeben?
Dort gibt es eine modifizierte FW von Lemmi mit dem Tool TXT2OSD, welches über Port 10102 Text auf dem OSD ausgibt:

Code:
txt2osd <font_size> <y_pos> <text>
Brauchst Du zur Umsetzung evtl. noch mehr Infos zum M740?
Die z.Z. aktuellen Sourcen und Binaries von TXT2OSD liegen hier.

Evil Dead schrieb:
Der SSH-Server (dropbear) sollte jetzt einwandfrei laufen. (Zumindest läuft er auf meiner FBF. ;) ) Wählt man den entsprechenden Punkt aus, so werden 'busybox' und 'dropbear' für die Erstellung des RSA-/DSS-Host-Keys mit in das Pseudo-Image geschrieben. Es ist dann ca. 1MB groß und nicht wie sonst nur 10KB. Nach einem Neustart der FBF müssen 'busybox' und 'dropbear' aber weiterhin von einem Webserver nachgeladen werden.
Kann man zumindest dropbear für ssh auch dauerhaft auf einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ablegen, ohne es von einem Webserver holen zu müssen?

Muss ich dropbear auf beiden FRITZ!Boxen "installieren", wenn ich mit beiden per ssh über das Internet sicher kommunizieren will (PC-FB_A -- ssh -- FB_B-PC)?

Liegen die Schlüssel auch auf dem Webserver oder auf der FRITZ!Box?
Was ist mit den Schlüsseln, falls der Webserver mal gehackt würde?


Und zu guter Letzt:
Was steckt eigentlich für eine Technik hinter Deinem genialen Tool zum FW-Zusammenklicken?
Bin echt begeistert!

Gruß,
ao
 
Zuletzt bearbeitet:
@agent.orange
Die Schlüssel liegen auf der Box und werden einmalig erzeugt. Es werden lediglich die binaries gezogen.

Warum willst du die Binaries auf der Box haben? Wenn kein Webzugriff zum Ziehen möglich ist, dann nutzt dir das nämlich auch nix, denn dann ist die Box auch mit lokalem dropbear nicht erreichbar (zumindest wenn nicht nur der Webspace-Provider ausgefallen ist). Der Webspace sollte natürlich immer auf einem Server liegen, der zu 99,99% verfügbar ist.

PC1-FB1-FB2-PC2

Zur Kommunikation über den Dropbear nimmst du auf PC1 einen SSH-Clienten und verbindest dich auf die FB2, die dann das Tunneling macht.
Und natürlich umgekehrt genauso also SSH-Client auf PC2 kommuniziert mit FB1, d. h. die Boxen kommunizieren nicht über SSH miteinander.

Evtl. wäre VPN besser geeignet um zwei entfernte Boxen und ihre Netze miteinander zu verbinden.

Und EvilDead schläft, wenn ich nicht schlafe. So können wir rund um die Uhr Ideen verwirklichen :)

Edit: ich hab mir grad deine sig angeschaut, du hast ja kein Internet zwischen deinen beiden Boxen. Hmm, dann sollte doch die WPA-Verschlüsselung ausreichen um sicher zu kommunizieren.


Tschau,
Hampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Schlafen ... was ist das? ;)

@agent.orange:
Werde mir das mit dem Siemens mal bei Gelegenheit ansehen. Zur Technik: PHP!

@bearbae:
Der _ ist Absicht, da ich nicht weiß, wie die Boxen auf Leerzeichen reagieren. Wenn man mir sagt, welche Boxen Leerzeichen verkraften, dann kann ich das gerne noch entsprechend ändern.

Viele Grüße,
Andreas
 
Evil Dead schrieb:
@bearbae:
Der _ ist Absicht, da ich nicht weiß, wie die Boxen auf Leerzeichen reagieren. Wenn man mir sagt, welche Boxen Leerzeichen verkraften, dann kann ich das gerne noch entsprechend ändern.

Hm... Gibts für mich ne Möglichkeit das rauszufinden?

Ich habe mir gerade mal die Kanallisten "Bouquets" der dbox angeschaut, da sind auch alle Sendernamen mit Leerzeichen ganz normal eingetragen. Falls dir diese Info weiterhilft... :rolleyes:
 
Die Sagem DBox2 mit Neutrino Snapshot 26.12.2005 verkraftet Leerzeichen.
 
für die leerzeichen kann mann doch auch %20 nehmen oder? die werden dann als leerzeichen angezeigt.. so wars doch mal bei ner älteren version oder täusche ich mich da..
 
Ihr seid Götter! (sorry wegen der Blasphemie ;-)

hampf schrieb:
@agent.orange
Die Schlüssel liegen auf der Box und werden einmalig erzeugt. Es werden lediglich die binaries gezogen.

Warum willst du die Binaries auf der Box haben? Wenn kein Webzugriff zum Ziehen möglich ist, dann nutzt dir das nämlich auch nix, denn dann ist die Box auch mit lokalem dropbear nicht erreichbar (zumindest wenn nicht nur der Webspace-Provider ausgefallen ist). Der Webspace sollte natürlich immer auf einem Server liegen, der zu 99,99% verfügbar ist.
Ja, habt Ihr Euren Webspace denn auf einem eigenen Web-Server (z.B. xampp - wäre das sicher?) zu Hause oder extern (z.B. GMX und Konsorten)?
Ich persönlich würde ungern die Kontrolle nach außen abgeben.

Evtl. wäre VPN besser geeignet um zwei entfernte Boxen und ihre Netze miteinander zu verbinden.
Das zweite "Netz" ist nur das entfernte Notebook meines Vaters (Fernwartung, s.u.). Mein eigenes "Netz" besteht zur Zeit nur aus dem PC und dem per WLAN und 2. FB (WDS) angeschlossene Siemens M740 (DVB-T). Evtl. kommt aber doch noch ein 2. PC zum Zocken dazu.

Und EvilDead schläft, wenn ich nicht schlafe. So können wir rund um die Uhr Ideen verwirklichen :)
Das nenn' ich echtes Teamwork - so geht's voran mit Deutschland!
icon14.gif


Edit: ich hab mir grad deine sig angeschaut, du hast ja kein Internet zwischen deinen beiden Boxen. Hmm, dann sollte doch die WPA-Verschlüsselung ausreichen um sicher zu kommunizieren.
Nein, das ist ein Missverständnis. Meine Signatur zeigt mein Setup zu Hause. Es geht mir bei ssh bzw. VPN um eine Fernwartung des Notebooks meines Vaters. ;-)


@Evil Dead:

Danke für's "Kümmern" wegen dem M740 und nochmal Danke für die Info zur Technik - genial!

Gruß,
ao
 
Was noch schön wäre:
Ein Textfeld zum Eingeben eigener Zeilen, die unverändert in die debug.cfg aufgenommen werden sollen.
Dann könnte ich meine statischen Routen dort hinterlegen für die Geräte die ich an der FBF Fon WLAN am Switch hängen habe.

Natürlich immer auf die Gefahr hin, die Box zu schrotten, wenn dort Mist steht...

Tschau,
Hampf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.