Ausgangsszenario: Vodafone Anschluss und Fritz Box . Die FritzBox soll das von Vodafone/Arcor gelieferte EasyBox komplett ersetzen und man möchte mit der FritzBox nicht nur surfen sondern per „Vodafone Sprache“ über ein Telefon telefonieren, welches an der FritzBox angeschlossen ist.
Es gibt dazu einen Thread mit knapp 500 Beiträgen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150674
Der ist für Anfänger teilweise sehr schwer zu verstehen. Daher dieser Beitrag von einem Anfänger (mir) für andere Anfänger in einfachen Worten, damit man sich viele Stunden Zeit spart. Mein Beitrag enthält keine grundsätzlich neuen Informationen Wenn ich Fehler gemacht habe, bitte korrigieren:
Hier die Zusammenfassung:
Wer „Vodafone Sprache“ bestellt hat, möchte mit einem Telefon telefonieren - das allerdings geht nicht einfach, indem man das Telefon in die TAE-Wanddose einsteckt denn Vodafone stellt grundsätzlich keinen solchen Anschluss zur Verfügung. „Vodafone Sprache“ ist in Wirklichkeit kein echter „Festnetz-Anschluss“ sondern ein „NGN-Anschluss“, das bedeutet vereinfacht gesagt: Vodafone Sprache Festnetz = Voice over IP. Daher muss man sein Telefon mit der mitgelieferten „Easy Box“ von Vodafone verbinden, um telefonieren zu können. Ohne diese Easy Box geht es nicht.
Wenn man nun die „Easy Box“ komplett durch eine FritzBox ersetzen möchte, dann braucht man bestimmte Zugangsdaten, die in der Easy Box hinterlegt sind und von Vodafone nicht freiwillig herausgegeben werden. Ohne diese Zugangsdaten kann man aber den Sprachdienst von Vodafone mit seinem Telefon + FritzBox nicht nutzen.
In meinem Fall bezahle ich bei Vodafone neben dem DSL-Anschluss auch eine Sprache-Festnetz-Flat in das deutsche Festnetz - die möchte ich auch nutzen! Außerdem sind bei meinem VoIP-Provider keine Sonderrufnummern wählbar (0800, etc.). Ich möchte also frei entscheiden können, welche meiner Anrufe über das Vodafone-Festnetz laufen und welche über einen Dritten (VoIP Anbieter) geleitet werden. Beide Wege sind VoIP (auch wenn Vodafone von Festnetz spricht) und ich möchte beide Wege nutzen können.
Um das Auslesen dieser von Vodafone unter Verschluss gehaltenen Zugangsdaten geht es in diesem Thread. Es wird vorausgesetzt, dass man die FritzBox angeschlossen hat und Internet funktioniert.
Voraussetzung ist auch, dass man die EasyBox A400 / 600 / 800 hat, mit der A401 funktioniert es nicht. Ggf. muss man sich eine gebrauchte EasyBox 400 /600 / 800 über das Internet besorgen, die es dort teils für unter 10 EUR gibt.
Sobald man die EasyBox an das Vodafone-Netz anschließt und man den Modem-Code eingegeben hat, macht diese ein Firmware-Update. Man braucht aber zwingend die alte Firmware, sonst funktioniert es nicht. Daher muss man die Firmware wieder auf einen bestimmten Stand downgraden.
Dazu loggt man sich per Browser in die EasyBox ein (Bei mir http://192.168.2.1/ Benutzername: root Passwort: vodafone) und lädt dort unter Extras/Firmwareaktualisierung die alte Firmware hoch. Diese erhält man beispielsweise bei
http://www.vodafone.de/downloadarea/arcor_A400_3505K_FW_1.01.506(20080422).zip
Nach dem automatischen Neustart der EasyBox geht man unter Extras/Firmwareaktualisierung auf den Punkt „Speichern der Konfiguration Ihrer Arcor-Easy Box“ und holt sich die EasyBox-Konfigurationsdatei auf den eigenen Rechner - dort stecken die Zugangsdaten für Vodafone Sprache drin.
Diese Datei muss man sich nun mit einem Hex-Editor anzeigen lassen, dort müssen die Zahlen dann auch mit einem kleinen Kniff in lesbare Buchstaben umgewandelt werden. Eine Anleitung dazu gibt es unter
https://www.blogger.com/comment.g?blogID=21680370&postID=3382102950347822136&pli=1
Dort ist auch beschrieben, wo genau die Passwörter stehen (VoIP Passwort bei 0x15F66)
Kommen keine lesbaren Zahlen und Buchstaben zum Vorschein ist die Firmwareversion nicht die oben genannte.
Zum Schluss muss die FritzBox noch mit diesen Zugangsdaten gefüttert werden.
Wie oben bereits gesagt, Vodafone Sprache Festnetz = Voice over IP
Also wird Vodafone genauso wie ein anderer Internet-Telefonie Anbieter eingerichtet.
Dazu wählt man bei der FritzBox Telefonie/Internettelefonie/Neue Internetrufnummer und macht folgende Angabe:
Internettelefonie-Anbieter : Anderer Anbieter
Internet-Rufnummer: [Eigene Vorwahl und Telefonnumer ohne Leerzeichen] z.B. 089222333
Diese hat man von Vodafone per Brief erhalten
Benutzername: [Eigene Vorwahl und Telefonnumer ohne Leerzeichen] z.B. 089222333
Diese hat man von Vodafone per Brief erhalten
Kennwort: [8 Ziffern]
Aus dem Hex-Editor wie oben beschrieben
Registrar: [EigeneVorwahl + .sip.arcor.de] z.B. 089.sip.arcor.de
Proxy-Server: [EigeneVorwahl + .sip.arcor.de] z.B. 089.sip.arcor.de
Und „Übernehmen“ klicken - Wenn anschließen bei „Übersicht“ der grüne Punkt nicht leuchtet und „Registriert“ steht - unter „Ereignisse“ nachschauen, ob es Fehlermeldungen gibt.
Zum Schluss noch die Wahlregeln einstellen unter Telefonie/Internettelefonie/Wahlregeln
Es gibt dazu einen Thread mit knapp 500 Beiträgen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150674
Der ist für Anfänger teilweise sehr schwer zu verstehen. Daher dieser Beitrag von einem Anfänger (mir) für andere Anfänger in einfachen Worten, damit man sich viele Stunden Zeit spart. Mein Beitrag enthält keine grundsätzlich neuen Informationen Wenn ich Fehler gemacht habe, bitte korrigieren:
Hier die Zusammenfassung:
Wer „Vodafone Sprache“ bestellt hat, möchte mit einem Telefon telefonieren - das allerdings geht nicht einfach, indem man das Telefon in die TAE-Wanddose einsteckt denn Vodafone stellt grundsätzlich keinen solchen Anschluss zur Verfügung. „Vodafone Sprache“ ist in Wirklichkeit kein echter „Festnetz-Anschluss“ sondern ein „NGN-Anschluss“, das bedeutet vereinfacht gesagt: Vodafone Sprache Festnetz = Voice over IP. Daher muss man sein Telefon mit der mitgelieferten „Easy Box“ von Vodafone verbinden, um telefonieren zu können. Ohne diese Easy Box geht es nicht.
Wenn man nun die „Easy Box“ komplett durch eine FritzBox ersetzen möchte, dann braucht man bestimmte Zugangsdaten, die in der Easy Box hinterlegt sind und von Vodafone nicht freiwillig herausgegeben werden. Ohne diese Zugangsdaten kann man aber den Sprachdienst von Vodafone mit seinem Telefon + FritzBox nicht nutzen.
In meinem Fall bezahle ich bei Vodafone neben dem DSL-Anschluss auch eine Sprache-Festnetz-Flat in das deutsche Festnetz - die möchte ich auch nutzen! Außerdem sind bei meinem VoIP-Provider keine Sonderrufnummern wählbar (0800, etc.). Ich möchte also frei entscheiden können, welche meiner Anrufe über das Vodafone-Festnetz laufen und welche über einen Dritten (VoIP Anbieter) geleitet werden. Beide Wege sind VoIP (auch wenn Vodafone von Festnetz spricht) und ich möchte beide Wege nutzen können.
Um das Auslesen dieser von Vodafone unter Verschluss gehaltenen Zugangsdaten geht es in diesem Thread. Es wird vorausgesetzt, dass man die FritzBox angeschlossen hat und Internet funktioniert.
Voraussetzung ist auch, dass man die EasyBox A400 / 600 / 800 hat, mit der A401 funktioniert es nicht. Ggf. muss man sich eine gebrauchte EasyBox 400 /600 / 800 über das Internet besorgen, die es dort teils für unter 10 EUR gibt.
Sobald man die EasyBox an das Vodafone-Netz anschließt und man den Modem-Code eingegeben hat, macht diese ein Firmware-Update. Man braucht aber zwingend die alte Firmware, sonst funktioniert es nicht. Daher muss man die Firmware wieder auf einen bestimmten Stand downgraden.
Dazu loggt man sich per Browser in die EasyBox ein (Bei mir http://192.168.2.1/ Benutzername: root Passwort: vodafone) und lädt dort unter Extras/Firmwareaktualisierung die alte Firmware hoch. Diese erhält man beispielsweise bei
http://www.vodafone.de/downloadarea/arcor_A400_3505K_FW_1.01.506(20080422).zip
Nach dem automatischen Neustart der EasyBox geht man unter Extras/Firmwareaktualisierung auf den Punkt „Speichern der Konfiguration Ihrer Arcor-Easy Box“ und holt sich die EasyBox-Konfigurationsdatei auf den eigenen Rechner - dort stecken die Zugangsdaten für Vodafone Sprache drin.
Diese Datei muss man sich nun mit einem Hex-Editor anzeigen lassen, dort müssen die Zahlen dann auch mit einem kleinen Kniff in lesbare Buchstaben umgewandelt werden. Eine Anleitung dazu gibt es unter
https://www.blogger.com/comment.g?blogID=21680370&postID=3382102950347822136&pli=1
Dort ist auch beschrieben, wo genau die Passwörter stehen (VoIP Passwort bei 0x15F66)
Kommen keine lesbaren Zahlen und Buchstaben zum Vorschein ist die Firmwareversion nicht die oben genannte.
Zum Schluss muss die FritzBox noch mit diesen Zugangsdaten gefüttert werden.
Wie oben bereits gesagt, Vodafone Sprache Festnetz = Voice over IP
Also wird Vodafone genauso wie ein anderer Internet-Telefonie Anbieter eingerichtet.
Dazu wählt man bei der FritzBox Telefonie/Internettelefonie/Neue Internetrufnummer und macht folgende Angabe:
Internettelefonie-Anbieter : Anderer Anbieter
Internet-Rufnummer: [Eigene Vorwahl und Telefonnumer ohne Leerzeichen] z.B. 089222333
Diese hat man von Vodafone per Brief erhalten
Benutzername: [Eigene Vorwahl und Telefonnumer ohne Leerzeichen] z.B. 089222333
Diese hat man von Vodafone per Brief erhalten
Kennwort: [8 Ziffern]
Aus dem Hex-Editor wie oben beschrieben
Registrar: [EigeneVorwahl + .sip.arcor.de] z.B. 089.sip.arcor.de
Proxy-Server: [EigeneVorwahl + .sip.arcor.de] z.B. 089.sip.arcor.de
Und „Übernehmen“ klicken - Wenn anschließen bei „Übersicht“ der grüne Punkt nicht leuchtet und „Registriert“ steht - unter „Ereignisse“ nachschauen, ob es Fehlermeldungen gibt.
Zum Schluss noch die Wahlregeln einstellen unter Telefonie/Internettelefonie/Wahlregeln