Anfänger-Anleitung: Vodafone EasyBox durch FritzBox ersetzen u. trotzdem Telefonieren

Der Link läßt sich nicht öffnen.
 
Ich würde auch gerne wissen ob man mit dem Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS mit der 7390 nutzen kann?

Laut Vodafone sollte es gehen, aber ich glaub nicht dran? Geht das also ohne Probleme?
 
Hab ich Dich richtig verstanden? Vodafone's offizielle Stellungnahme heißt, dass die FB 7390 kompatibel mit dem Vodafone UMTS-Stick ist? Oder hat dir das irgendwer "unter der Hand" gesagt? Würde mich deswegen wundern, weil VF bei mir nicht mal die Leitung überprüft, wenn keine EasyBox dranhängt...
 
Ich habe gestern mit dem Vodafone Support gechattet (findet man auf deren Homepage). Dort habe ich dann gefragt: Kann ich die EasyBox gegen eine 7390 austauschen? Die Antwort war dann: wenn ich an dieser Box einen UMTS Stick betreiben kann, ja.

Ich würde gerne das Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS nutzen, jedoch lieber mit meinem eigenen UMTS Stick und der FritzBox 7390. Ist das denn überhaupt möglich - ohne große Probleme?

Ich nehme mal an das ich eine VoIP Nummer bekomme von Vodafone und dann über UMTS telefoniere oder? Also brauche ich doch nur die UMTS- und die Telefonie-Zugangsaten?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Hallo,

ich habe seit dem 28.10.2010 den Vodafone-Anschluß Sprache/Internet und eine Eaysbox 802 bekommen. Ich habe bisher eine FB 7141 mit Voip verwendet und will weiterhin Voip verwenden. Da dies wohl mit der Easybox 802 nicht geht, will ich diese durch die 7141 ersetzen. Ich habe nun die Einstellungen in eine Datei gesichert, wie oben beschrieben und mit dem Winhex-Programm geöffnet und invertiert. Leider sind die Daten dann nicht als lesbar sichtbar. Ich habe die neuste Firmwareversion auf der Easybox 802 (20.02.223)

Wie kann ich diese Datei nun richtig sichtbar machen um die Benutzerdaten usw. auszulesen?

Gruß
Markus
 
Gelöst:

man kann in der Easybox 802 den Datenverkehr aufzeichnen und in eine Datei speichern lassen. Nach dem man die Aufzeichnung gestartet hat, zieht man den TAE-Stecker, wartet bis die Verbindungs-LED vom Internet ausgeht und steckt den Stecker dann wieder rein. Wiederum warten, bis die LED wieder rot dauerhaft blinkt. Jetzt kann man die Aufzeichung beenden. Die Datei in Wireshark öffnen und nach PPP PA suchen, dort findet man den Benutzernamen und Passwort. Habe ich auch hier im Forum gefunden, habe aber gerade den Link dazu nicht.

Gruß
Markus
 
Oder alternativ die gepatche FW für die 802 aufspielen, mit der du die gesamte Konfig der Box im Klartext abspeichern kannst.
 
Ich habe Vodafone DSL Classic Paket mit 16000er Bandbreite, und die Easybox 803 gestern bekommen.
Wie kann ich meine FB direkt an die Buchse anschließen?
Muss man dazu einfach das Kabel von Easybox nehmen?
Kenne mich icht sehr gut aus. Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Nuja, ich sag mal: ja. Aber bei der Fritzbox ist doch sowieso ein Kabel dabei, mit dem du die TAE-Dose mit der FB verbinden kannst. Nimm halt das! Endeffektlich musst du nur die ankommenden Adern a+b (der "Hauptanschlussleitung") an die FB bringen. Probiers halt einfach mal, die FB synchronisiert schon von alleine, wenn's passt. Wie Du die FB dann richtig einstellst, erfährst du ja in Beitrag 1 dieses Threats... :)
 
Aber ist die Methode nicht für VOIP? Ich habe Normalen ISDN(Classic Paket). Geht es auch damit?
 
Klar, nur dann mußt Du das Y-Kabel der Fritz Box an einen Splitter anschließen.
Edit: Einen NTBA brauchst Du auch noch. Vielleicht hast du ja von Vodafone so ein Kombigerät (NT-Split) bekommen?
 
Klar, nur dann mußt Du das Y-Kabel der Fritz Box an einen Splitter anschließen.

DArum geht es ja , dass ich den Splitter ganz weglasse, und nur die FB am laufen habe.
 
Das geht aber bei klassischem ISDN nicht weil in der Fritz Box kein Splitter und kein NTBA enthalten ist.
 
Also geht die Methode nur für die, die VOIP benutzen wollen?
 
Siehs mal so: Diese Verrenkungen sind nur nötig wenn man von Vodafone nur VoIP geliefert bekommt.
Für einen klassischen Anschluß kann man die Fritz box unverändert benutzen, braucht aber, wie bei Telekoms auch, Splitter, NTBA und Fritz Box.
 
Ich habe Vodafone DSL Classic Paket

Hast du wirklich ISDN gebucht?
DSL Classic Paket hat nichts mit ISDN zu tun, die notwendige Option heißt Komfort Classic, hast du diese Option zusätzlich gebucht?
 
Isdn

Hm... ich antworte jetzt mal ohne Recherche, weil's ja schon spät ist. Aber wenn ich mich da dunkel erinnere kann bei der FB WENN man den Festnetzanschluß aktiviert (irgendwo unter Telefonie-Telefoniegeräte oder ähnlich) doch auch auswählen, ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluß handelt. Und dann brauch ich - soweit mir bekannt - KEINEN NTBA. (Aber logischerweise einen DSL-Splitter!)
Das klappt (i.m.h.o) dann, wenn Du eine FB mit dem grauen Y-Kabel hast, also gleichzeitig DSL- und Telefonsignal an die Box kriegst.
Will jetzt mal nicht ausschließen, daß sowas nur mit FB's funktioniert, die auch einen S0-Bus nach außen geführt haben...
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die bekannte Webseite mit G fragen!
Wenn's klappt, kannst Du ganz normal Deine Rufnummern eintragen und logischerweise auf die komplette VOIP-Einrichtung verzichten.
In diesem Sinne: Gute Nacht!
 
ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluß handelt. Und dann brauch ich - soweit mir bekannt - KEINEN NTBA.
Einen NTBA brauchst du bei ISDN in jedem Fall, auch wenn er jetzt im NT-Splitter oder "Starterbox" oder was auch immer integriert ist.
Also vergiß deinen Post, hättest vielleicht doch erst recherchieren sollen. In diesem Sinne: Guten Morgen!
 
Fritzbox und ISDN

Den Anschluß einer Fritzbox an einen DSL-Anschluß mit ISDN findest du im Handbuch der 7270 (hier: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf ) auf Seite 28.

Und um's vorwegzunehmen: ja, man braucht einen NTBA.
Natürlich nur dann, wenn man auch tatsächlich einen realen ISDN-Anschluß geschaltet bekommen hat, was aber durchaus vorkommt.

Warum ich deswegen gleich meinen ganzen Post vergessen soll, weiß ich nicht... da war der KunterBunter wohl etwas morgenmuffelig.
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag zum ausschlafen... ;)
 
Hallo, ich hoffe, dass noch jemand meinen Post sieht ;)

Ich würde gerne meine EasyBox gegen eine FritzBox 5140 austauschen. Allerdings habe ich kein Sprachpasswort und beim auslesen ist keins zu finden.
Kann ich nun trotzdem eine FritzBox mit funktionierendem analogen Festnetzanschluss benutzen?
Vielen Dank im Voraus.

Ps: Ich habe einen Vodafone-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.