Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

Ich möchte mich hier auch einmal reinhängen. Nach langer Recherche komme ich nicht wirklich zu einem thread/posting, der die Lösung aufzeigt.
Ich bitte demnach darum mir eine "mangelhafte" Suche nachzuweisen oder eine Lösungsantwort, wenn vorhanden, zu schreiben.

Mein Anliegen: seit ca. 2 Jahren nutze ich Android und habe von Anfang an über VPN auf meine Netzwerkfreigaben Zugriff. Das funktioniert ganz wunderbar, die einschlägigen threads sind mir wohlbekannt. Auch konnte ich es einrichten, daß (offensichtlich, nachweisen kann ich es nicht) bei vorhandenem Tunnel mein ganzer Traffic über die Box geht. Auch wieistmeineip.de zeigt im Androidbrowser korrekt die öffentliche IP meiner Box (7390 übrigens).

Was ich nie zum Laufen bekommen habe ist, die Fritz!App über VPN zu nutzen. Ich kann die Box über die übliche LAN-Adresse ansprechen (192.168.178.1), alles wunderbar....aber die Fritz!App will sich schlicht nicht bei der Box anmelden, die entsprechenden Felder bleiben grau.

Meine Vermutung ist, daß die Fritz!App zwingend eine WLAN-Verbindung voraussetzt, sprich, die App merkt sehr wohl, daß da eine Box ist, meldet sich aber nicht an, weil irgendwo die Frage WLAN? mit "No" beantwortet wird. Zumindest stelle ich mir das laienhaft so vor.

Meine finale Frage ist demnach: existiert ein workaround/how to, mit dem ich über VPN (mit GSM/UMTS-Verbindung) mein Smartphone über die Fritz!App bei der Box anmelden kann?

Das würde mich auch interessieren, denn ich stehe vor dem gleichen Problem!

Was ist denn mit einer anderen Voip-App? Habt ihr das mal probiert? Wenn es nur ums telefonieren geht, dann sollte man sich im Prinzip ja mit jeder SIP-Anwendung am internen SIP-Server der Fritzbox anmelden können. Allerdings sind möglicherweise Portweiterleitungen einzurichten, um vom VPN-Interface zum SIP-Server zu kommen.

Ich habe eine zweite Fritzbox als OpenVPN-Server laufen, über die ich ins lokale Fritzbox-Netz komme und kann mich dann problemlos mit csipsimple an der ersten FBox mit dem SIP-Server anmelden und alle Telefonleitungen nutzen.
Die Daten sind die üblichen: Nutzer 621 oder ähnlich und etsprechendes Passwort. Als Server die IP-Adresse der Fritzbox.

Was ist denn mit einer anderen Voip-App? Habt ihr das mal probiert? Wenn es nur ums telefonieren geht...
Angedacht ja, aber nicht realisiert...denn es geht eben nicht nur ums telefonieren, zumindest bei mir ist das so. Ich sehe auch nicht zwingend einen Vorteil darin, mit der Fritz!App über die Box über VPN zu telefonieren, da ich mit sämtlichen Flats keinen Kostendruck habe.

Es geht mir vielmehr darum...
- daß Anrufer zu Hause auch an meinem Smartphone ein Klingeln auslösen, ohne daß ich eine permanente Rufumleitung nutzen muß
- daß ich auf Telefonbuch und Anruflisten zugreifen kann

Zu Letzterem: ja, ich weiß, daß es mittlerweile Fritz!Ticker gibt, mit der ich Punkt 2 bewerkstelligen kann. Auf der andere Seite, konnte ich im Prinzip schon immer auf meine Box zugreifen (über den Browser eben) und dort hantieren, als säße ich vor dem PC.
Aber spätestens, wenn es dann wieder um das Telefonieren/Klingeln geht, nützt mir das alles nicht, weder der Ticker, noch der Browserzugriff.

Des weiteren neige ich tendentiell dazu, möglichst die App-Anzahl klein zu halten.

Deinem Vorschlag folgend müßte ich...
- eine sip-app laufen lassen
- den Ticker (damit ich alle Fritz.box-Features komfortabel nutzen kann)
- die Fritz!app installiert haben (dann wenigsten für zu Hause über WLan, was ja funktioniert)

Mein Ziel ist eher: nur Fritz!App - ich muß ja nur noch die kleine Hürde überspringen, über VPN eine Anmeldung hinzubekommen, dann kann ich auf Ticker und SIP verzichten.

Ich kann mich an 7170 über VPNC Widget anmelden und Fritz!App darüber auch aber:
VPNC verliert die Verbindung nach xxmin
Ich muß Fritz!App richtig beenden, dann über VPNC Widget verbinden (dauert bis zu 10sek.), dann erst Fritz!App neu starten. Nach wenigen sek. habe ich beides grün (oben rechts: telefonie und FRITZ!Box). Das geht aber bei mir nur über fremdes WLAN, nicht über UMTS!
Über UMTS geht nur VPNC Widget Verbindung die aber auch nach xxmin abbricht.
CsipSimple geht auch über VPNC Widget / UMTS aber das Problem mit dem abbrechen der VPN Verbindung bleibt weiterhin.

Motorola Defy (Froyo)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt ihr die VoIP spezifischen Themen bitte im entsprechenden Thread diskutieren? Hier geht es um die VPN Verbindung an sich, nicht um die Applikationen, die darüber laufen.

Hallo zusammen,

ich habe es nun nach vier Tagen hinbekommen, eine VPN Verbindung mit meinem SGS zur Fritzbox (7170) mit funktionierender TiviPhone Applikation hinzubekommen.
Die Fritzapp wollte einfach nicht Laufen, zumindest nicht mit dem 3G /UMTS Netz. Nach dem ich das "halbe" Internet durchsucht habe, habe ich folgende (funktionierende) Konfiguration.
Die VPN Config sieht so aus. Ihr müsstet sie natürlich ggf. anpassen.

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "[COLOR="red"]hier habe ich eine Email Adresse stehen[/COLOR]";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "[COLOR="red"]XY[/COLOR]";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "[COLOR="red"]passwort[/COLOR]";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
		xauth {
			valid = yes;
			username = "[COLOR="red"]XY[/COLOR]";
			passwd = "[COLOR="red"]passwort[/COLOR]";
		}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.201 255.255.255.255 ";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
##############################################################################################################

Im Prinzip, das alles eingeben, was man in die cfg geschrieben hat!

Programm VPN Connections (im Market kostenlos)

- Connection Name = Irgendein Name
- IPSec Gateway Addres = xxxxxx.dyndns.org (in der Fritzbox, Fernwartung)
- IPSec ID = XY
- IPSecret = mein Passwort
- Username = XY
- Password = mein Passwort

[Edit frank_m24: Offtopic entfernt]

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe...

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch an dem Punkt angekommen, an welchem ich eure Unterstützung bzgl. VPN zur Fritze brauche.

Ich habe eine 7390 (ungemodded bis auf FritzLoad!) und möchte mit meinem Desire HD eine VPN Verbindung zu ihr aufbauen. Das Desire HD ist mit dem Custom ROM Virtuous Unity 2.33 Beta (Android 2.3.4 mit Sense 3.0) ausgestattet.

Ich habe folgendes Tutorial verwendet:
http://www.robin-walter.de/home/blog/android-fritzbox-und-die-vpn-verbindung

Dazu habe ich das gepatchte vpnc auf dem Desire HD installiert, per AVM Konfigtool eine cfg.-Datei erzeugt und diese wie auf der Seite beschrieben angepasst, in die Fritze hochgeladen und die Einstellungen wie dort beschrieben in vpnc gesetzt. Das tun.ko Modul ist in dem ROM bereits integriert.

Doch der Versuch die Verbindung schlug fehl. Ich habe versucht die Verbindung sowohl über den dyndns Namen, als auch über die öffentliche IP der Fritze zu realisieren. Die Fehlermeldungen in Logcat sind jeweils die selben:
"Read vpnc process line as 3670 0 1315 S / data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc Read vpnc process id as 3670 vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds."
und dann das denke ich entscheidende
"tun0 is not a tetherable iface, igoniring"

Anschließend habe ich mal versucht ein tun.ko Modul von einer anderen Seite einzuladen, das angeblich funktioniert. Dies schlug fehl weil es zu alt ist.
War aber auch zu erwarten, da das ganze ja zum Kernel passen muss.
Anschließend habe ich es mit nem Leedroid ROM versucht, da dieses ja angeblich das korrekte tun.ko Modul beinhaltet. Leider war das Ergebnis das gleiche - Verbindung fehlgeschlagen.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee für mich? Ich kann den Zugang recht gut gebrauchen, da ich vom Urlaub aus gern auf mein Heimnetz zugreifen möchte.

Besten Dank für eure Unterstützung :p

Grüße
Daniel

@dmh: Was unterscheidet deine Konfig denn von der aus der AVM Dokumentation?

und dann das denke ich entscheidende
"tun0 is not a tetherable iface, igoniring"
Das ist unkritisch und taucht bei jeder Verbindung auf, auch bei jeder funktionierenden.
Beachte die anderen Hinweise aus diesem Thread, also z.B. ob du die Verbindung über WLAN oder UMTS aufbaust, und wenn UMTS, mit welchem Tarif usw.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Das ist unkritisch und taucht bei jeder Verbindung auf, auch bei jeder funktionierenden.
Beachte die anderen Hinweise aus diesem Thread, also z.B. ob du die Verbindung über WLAN oder UMTS aufbaust, und wenn UMTS, mit welchem Tarif usw.

Okay danke.
UMTS -> Discotel mit Internetflat und auch ein anderes WLAN (T-Com Anschluss) habe ich bereits versucht.
Welche anderen Hinweise meinst Du? Könntest mir kurz ein paar Tipps geben?

[Beitrag 2:]
Juhu! Es geht! Hatte einen Fehler in der Config:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-z/78647-desire-z-openvpn.html
Nach dieser Anleitung gings!

EDIT: Zu früh gefreut. Die Verbindung wird aufgebaut und bricht sofort wieder ab !?
Logcat:
Read vpnc process line as null
Attempt to read vpnc process id did not return anything
Monitor service: we've lost connection
monitor service will now stop itslef
monitor thread will stop running

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kommen haufenweise Ursachen in Frage. Inkompatible TUN Module, inkombatibles vpnc, Fehler in der Konfig, ...
Wie funktioniert denn das VPNC Widget?

@dmh: Was unterscheidet deine Konfig denn von der aus der AVM Dokumentation?

Hmm, ich habe nicht behauptet, dass sich meine Konfiguration von der AVM ihre unterscheidet. Ich wollte halt nur meinen Erfolg, der sich mit dieser Konfiguration eingestellt hat teilen. Mehr nicht.
Ferner habe ich vergessen mitzuteilen, dass ich Darkys Rom 9.5 auf meinem SGS habe.

[Edit frank_m24: Offtopic entfernt.]

Ums noch mal ganz deutlich zu sagen: Hier in diesem Thread geht es nicht um irgendwelche VoIP Apps, sondern um VPN Verbindungen! Überflüssiges habe ich gelöscht.

Über VoIP Apps könnt ihr euch an geeigneter Stelle gerne auslassen.

Hallo blicke da gerade nicht mehr so ganz durch.

Habe ein Samsung Galaxy S2 mit aktueller Firmware.
Habe weiterhin eine FritzBox 7390

Was muß ich nun machen um übers I-Net eine VPN Verbindung zu meiner Fritte aufzubauen.
Muß ich am Handy oder an der Box was Modifizieren ? (Handy Rooten) oder gibt es einen einfacheren weg?

lg Dirk

Was muß ich nun machen um übers I-Net eine VPN Verbindung zu meiner Fritte aufzubauen.
Muß ich am Handy oder an der Box was Modifizieren ? (Handy Rooten) oder gibt es einen einfacheren weg?

Dein Beitrag hat etwas....wow.

Ontopic: du findest hier alles, was du wissen mußt, zur Vertiefung auch mit diversen Querverbindungen.
Ein bißchen Eigenleistung ist allerdings vonnöten, zumindest selbst lesen und durchführen wirst du schon müssen....

So habe nun das Galaxy S2 gerootet, Lightning Rom 6.1 aufgespielt. Das VPNC Widget installiert.
Habe in der Fritzbox die cfg datei angepasst und importiert. Das VPNC Widget konfiguriert.

Wenn ich das vpnc nun starte kommt starting... und weiter passiert NIX.

jemand eine Idee ?

lg Dirk

Über WLAN? Über UMTS? Welcher Vertrag, welcher Provider?

Hi
geht weder über WLAN noch UMTS.

UMTS T-Mobile Complete Mobil L mit 2 weiteren Simkarten, wovon eine im Lappy steckt. Dort geht Frotzfernzugang üer dem Laptop. Also sollte es nicht am Tarif liegen oder ?
Soll ich mal meine cfg Posten ? oder per PM ?
lg Dirk

Du kannst sie hier posten, mache persönliche Informationen unkenntlich.

So hier die cfg Datei
Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.
Code:
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "********@t-online.de";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.1.201;
remoteid {
key_id = "*******@t-online.de";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "Sultan2008";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Dirk";
passwd = "*******";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist = 
"permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.