[Problem] Android Smartphone fliegt immer wieder aus dem WLAN (Fritzbox 7490)

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

mein Galaxy S3 fliegt immer wieder aus dem WLAN. Dann zeigt es unter den Einstellungen "Authentifizierungsfehler".

Das Passwort ist aber definitiv korrekt.

Ich kann mich direkt neben die Box stellen, Empfangspegel Vollausschlag - ich gehe auf "Verbinden" am Smartphone, wieder Authentifizierungsfehler. Wenn ich (das selbe) Passwort neu eingebe, dann geht es meist. Manchmal muß ich allerdings sogar die WLAN-Verbindung löschen und ganz neu finden lassen - dann geht es definitiv wieder.

Bis das Galaxy S3 wieder aus dem WLAN fliegt. Dann verbindet es sich nicht mehr neu.


Mit meinem alten WLAN-AP hatte ich solche Probleme nicht. Aber da die FritzBox nun da ist, habe ich den alten AP entfernt (der kann auch keine 5GHz).

Ich habe auch das Gefühl, daß es vor einem Monat, als die Fritz neu war, noch nicht so war, aber beschwören kann ich das nicht.

Firmware ist Fritz OS 6.20. Die letzte Labor vom 10.12. hab ich auch probiert, ändert nix.

Gruß,
Martin
 
Was steht denn in der Fritzbox bei den Meldungen?
 
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen"

Alternativ mit 5 GHz.

Die Fritz-Hilfe zu der Fehlermeldung sagt, die MAC Adresse des Gerätes sei in der Sperrliste. Das ist aber Unsinn. Wenn ich das PW neu eingebe, dann klappt es ja auch...
 
Moins

Es sieht so aus, aber das ist nur eine Vermutung, dass du MAC Filterung
(Nur bekannte WLAN Geräte zulassen) benutzt.
An deiner Stelle würd ich die deaktivieren, dann.
SSID verstecken, besonders bei Standard SSID ist auch eine schlechte Idee.
Ein sicherer 32 Stellen langer WPA2(CCMP) Key ist Sicherheit genug.
Alle anderen AVM Sicherheitslösungen sind proprietär und erhöhen die Inkompalibität,
besonders zu Geräten mit angebissenen Apfellogo.

1. Eindeutige SSID (nicht verstecken)
2. WPA2 (CCMP), kein mixed Mode (WPA/WPA2)
3. Kanäle 1 6 11 benutzen, auch wenn von anderen APs belegt.
APs die sich kennen kooperieren auch, danebenliegende sind Störer.
Deswegen ruhig auch mal "Kanalhäufle" machen.
...probiers einfach mal aus. ;)

Tip: Um die WLAN Umgebung zu checken: Fritz!App WLAN
Die Anzeige ist wesentlich dynamischer, als die des AVM Webinterfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
3. Kanäle 1 6 11 benutzen, auch wenn von anderen APs belegt.
...

:mad: Grrr, wir hatten diese Diskussion schon, ab hier folgend.
1-5-9-13 ist in Europa richtig und wenn man Geräte hat, die 13 nicht können, benutzt man diesen Kanal nicht, aber ärgert auch so nicht den Nachbarn.
 
Magst ja Recht haben,
bei so vielen chinesichen/taiwanesischen/koreanischen APs in meiner Umgebung siehts aber anders aus.
Ich glaube, die kennen Europa mal überhaupt nicht.

7360SL WLAN Umgebung
wlan_umgebung_7360SL_01.jpg

7270v2 WLAN Umgebung
wlan_umgebung_7270v2_01.jpg

Können wir uns auf Kanal 1 einigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Ich denke, wir hätten als Nachbarn keine Probleme. ;) Aber allen Kanal 1 empfehlen :confused:
 
Nein, natürlich nicht.
Es sollte als Richtwert/Leitfaden gelten.
Bei Jeden sieht die WLAN Umgebung anders aus.
Und so gut wie Jeder denkt: Freier Kanal, mein Kanal
Und wird dadurch zum Störer, wie alle Anderen Störer für ihn werden.

Deswegen hab ich keine Scheu vor Kanälen wo ganz Viele schon drauf sind.
Mit der Fritz!App WLAN kann ich sehen, dass die APs auf Kanal 1 (und daneben) sehr sehr schwach sind.
Mein WLAN "überstrahlt" die also locker, und ich hatte auch noch nie Probleme damit.

TIP: Meine WLAN SSID ist eine gültige EMail-Adresse (Tip von Novice).
Wenn also Jemand ein Problem mit meinem WLAN hätte, könnte er mich kontaktieren.
Zum Beispiel auch so: "Ich hab kein Internet mehr, darf ich bei dir mitsurfen?"
...und vielleicht geb ich ihm dann einen "Gastzugang". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so:
MAC Filterung war aus (ich hab sie jetzt mal angestellt, um zu gucken, ob es einen Unterschied macht).
SSID ist sichtbar.
WPA2(CCMP) ist gewählt.

Kanalwahl steht auf Auto, Störkanäle gibt es bei mir nicht, hier gibt es kein anderes WLAN (nächstes Haus 400 Meter weit weg) :)

Ich meine, ich kann mir diverse Dinge vorstellen, warum der Empfang mal weg ist.
Wenn ich aber neben der Fritzbox stehe, das Handy Vollausschlag anzeigt und trotzdem Authentifizierungsfehler sagt, dann ist mir das schon spanisch... und mit dem selben Handy an einem anderen AP hatte ich das Problem nie.
 
Bleibt ja nicht mehr viel zum Testen: Festen Kanal noch versuchen (z.B. 1) und wahlweise das Flag "WLAN-Koexistenz aktiv" ein- bzw. ausschalten.

Danach ist das dann aber ein Fall für den AVM-Support. Die 7490 schient auch mit dem 310 Repeater rum zu zicken.
 
Kann mich dunkel an so etwas erinnern:

SSID für 2.4 und 5.0 trennen.

Bei AVM + Samsung und 5GHz sollte der Kanla ab 100 aufwärts gewählt werden.
 
Hallo,

so:
MAC Filterung war aus (ich hab sie jetzt mal angestellt, um zu gucken, ob es einen Unterschied macht).
SSID ist sichtbar.
WPA2(CCMP) ist gewählt.

Kanalwahl steht auf Auto, Störkanäle gibt es bei mir nicht, hier gibt es kein anderes WLAN (nächstes Haus 400 Meter weit weg) :)

Ich meine, ich kann mir diverse Dinge vorstellen, warum der Empfang mal weg ist.
Wenn ich aber neben der Fritzbox stehe, das Handy Vollausschlag anzeigt und trotzdem Authentifizierungsfehler sagt, dann ist mir das schon spanisch... und mit dem selben Handy an einem anderen AP hatte ich das Problem nie.

Hallo, gibt es hier etwas Neues? Ich habe so ein ähnliches Problem und auch schon fast alle Tipps probiert.
 
Ist noch ein Repeater im Spiel?
 
Schon mal ohne 1750E versucht und welche Firmware hat der 1750E?
 
Der Repeater hat die neuste Firmware 6.22, ohne habe ich noch nicht probiert. Brauche ihn in meinem Büro weil die FirtzBox bis dorthin nicht reicht. Die Geräte die nicht funktionieren, wie z. B. iPhone oder iPad oder Amazon FIre TV sind aber direkt in der nähe der FritzBox...
 
Die Firmware 6.20, 6.21 und 6.22 läuft nicht so ganz rund auf dem 1750E. Ist hier im Forum auch schon soweit beschrieben. Versuch zum Testen ohne Repeater, wenn es dann mit der Verbindung funktioniert, zurück auf die Firmware 6.12.
 
Hm ok, werde ich am WE mal testen. Ich dachte eigentlich wenn ich mich direkt im sichtbereich der FirtzBox befinde, dann bin ich dohc direkt auf der Box über WLAN angemeldet oder? Und nicht über den Repeater.
 
Hm ok, werde ich am WE mal testen. Ich dachte eigentlich wenn ich mich direkt im sichtbereich der FirtzBox befinde, dann bin ich dohc direkt auf der Box über WLAN angemeldet oder? Und nicht über den Repeater.

Muss nicht so sein. Auch wenn Du die Verbindung direkt über die FritzBox herstellst, kann der 1750E Probleme machen. Ab der FW 6.20 ist da der Wurm drin. Wie schon geschrieben, es gibt hier einige Beiträge dazu im Forum. Ich habe hier auch so meine Probleme mit dem Repeater gehabt. Aber mit der Firmware 6.12 läuft wieder alles.
 
Der Wechsel findet erst statt, wenn die WLAN-Firmware des Mobiles/Tablets anhand der Hysteresepunkte bzgl. Empfangsfeldstärke umschaltet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.