[Problem] Android Smartphone fliegt immer wieder aus dem WLAN (Fritzbox 7490)

Ok, wenn ich mich recht erinnere, fing es irgendwann an als AVM die 6.20 Firmware für die Geräte (FB und Repeater) verteilt hat. Ich hatte die Probleme vorher nicht.

Wie bekomme ich die alte Firmware drauf? Sind dann alle Einstellungen weg? Problem ist, ich benötige den Repeater :) Sonst kann ich am Rechner im Büro das arbeiten vergessen :)

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe hier in einigen anderen Threads gelesen, das in der SSID keine Sonderzeichen drin sein sollten. Ich habe ein "-" Bindestrich drin. Z. B.: XXX-123-XXX

Ist das auch ein Problem?
 
Ich habe einen Zyxel USG, da gibt es eine Bindung der IP Adresse an die MAC und die wird auch überwacht, was ich ganz oder partiell (für bestimmte IPs) abschalten kann.
Mein Repeater (TL-WA 850RE) verbindet die IP Adressen, die über ihn laufen mit seiner eigenen MAC und da macht der Zyxel zu und nichts geht mehr.
Ich habe nun die Überwachung für die einzelnen WLAN Geräte deaktiviert.

Für Android gibt es den "Wifi Analyser". Da kannst Du an der angezeigten MAC erkennen, wo das Gerät im Moment angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bindestrich "-" hatte ich auch in meiner SSID. Den zu entfernen hat das Problem aber bei mir nicht gelöst. Wenn Du wieder mit dem entsprechenden Image auf die 6.12 gehst, befindet sich der Repeater in den Werkseinstellungen. Du musst also vorher Deine Einstellungen sichern. Aber teste das erst mal alles am Wochenende ohne Repeater. Falls Du dann noch die 6.12 benötigst, einfach fragen.
 
Ok vielen Dank. Ich teste.

@Otto58: Der Mac-Filter ist bei mir aus. Und dennoch sieht es so aus als ob er zu macht...:(
 
Ich meine nicht den MAC Filter des WLAN, sondern den Prozess womit die FB gewährleistet, das jedes Gerät (LAN und WLAN) eine zeitlang auf Grund seiner MAC immer die selbe IP vom DHCP zugeordnet bekommt.
Da kommt es zu Problemen, wenn plötzlich eine IP mit falscher MAC (der des Repeaters) auftaucht. So ist das bei meinem Zyxel.
 
Ok, ich habe unter einzelnen Geräten nur die Möglichkeit folgendes zu aktiviere:

Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Das habe ich bei einem Gerät gemacht, dem Amazon TV. Ansonsten sind alle frei wählbar unterwegs...
 
Immer ist für immer. Wie lange (eine zeitlang) die FB die Adresse normaler Weise vergibt, kannst Du unter ipconfig /all einsehen.

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. Januar 2015 07:31:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. Februar 2015 07:31:50

Im Moment bringt das noch nichts, es macht erst Sinn, wenn Du ohne Repeater wirklich keine Probleme mehr hast.
 
Leasetime ist bei mir unter DHCP 10 Tage eingestellt. Mit dem Repeater das teste ich aber wie gesagt, wenn ich diesen ausschalte dann habe ich kaum bis gar keinen WLAN in meinem Bürozimmer.

Deshalb muss ich schauen wie lange ich das testen kann. Weil das andere Problem kam ja auch immer sporadisch...aber ich teste. Versprochen. Vielen Dank.
 
Kannst Du eigentlich im Repeater dem WLAN eine andere SSID geben? Wenn Deine Störenfriede mit dieser SSID nicht verbunden werden (keine Schlüsseleingabe erfolgt ist), sollten sie immer direkt an der FB bleiben.
Der Büro PC hängt dann an der Repeater SSID. iPhone oder iPad sind dann im Büro vermutlich ohne WLAN.
Aus meiner Sicht wäre dieser Test "genauso wertvoll", wie den Repeater ganz rauszulassen.
 
Kannst Du eigentlich im Repeater dem WLAN eine andere SSID geben? Wenn Deine Störenfriede mit dieser SSID nicht verbunden werden (keine Schlüsseleingabe erfolgt ist), sollten sie immer direkt an der FB bleiben.
Der Büro PC hängt dann an der Repeater SSID. iPhone oder iPad sind dann im Büro vermutlich ohne WLAN.
Aus meiner Sicht wäre dieser Test "genauso wertvoll", wie den Repeater ganz rauszulassen.

Jab, danke....ich werde alles mal testen. Nur ich hatte es so gelesen als ob der Repeater an sich schon stört, also die FritzBox irgendwie durcheinander bringt. Ich schalte den Repeater heut Abend mal ab. Brauche den Rechner nicht, alles was ich machen kann, geht vom Tablet aus....dann mal schauen...ich berichte :)
 
Ok habe seit gestern den Repeater ausgeschaltet, bis jetzt und den ganzen gestrigen Abend keine WLAN Probleme...erst einmal...will jetzt nix überstürzen aber es gab keine Probleme mehr.

Das ist natürlich nicht so schön. Weil ich benötige den Repeater. Vielleicht probiere ich dann mal die alte Firmware auf den Repeater zu spielen. Ich denke nämlich, die Probleme finden ab der Firmware 6.20 an.

Ich habe den Repeater 1750E. Weiß jemand wo ich die Firmware vor 6.20 her bekomme? Und wie ein Downgrade funktioniert?
 
Hast Du eine CD von AVM mitbekommen. Guck da mal.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.