Android Gerät Webseiten gesperrt trotz DNS

bl3d2death

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Morgen,

kürzlich ist mir aufgefallen, dass einige urls am Android Gerät nicht mehr erreichbar sind, mit den Hinweis auf Urheberrecht. Klar, erreiche ich sie Seiten per VPN oder IP, jedoch nervt mich der Umstand, dass gefiltert wird.
Dazu nutze ich Google als DNS Server (habe auch weitere getestet).

Egal ob WLAN oder Mobilnetz, die CUII Meldung kommt immer. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Finde heraus, welche DNS Server benutzt werden. Neben den "normalen" DNS Servern gibt es ja noch private DNS und die browsereigenen DNS Server. DNSLeak hilft vielleicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender DNS ist am Handy im WLAN eingetragen. Ist aber nicht der aktuell eingetragene Google DNS der fritz box und auch nicht der adguard aus den android settings.

Hab keine Ahnung wo das Problem liegt.

Anhänge

• 1000003429.png
    1000003429.png
    101.9 KB · Aufrufe: 23
Sieht so aus, als würde Dein Smartphone (der IPv4 nach) Deine F!Box kontaktieren für die Namensauflösung.

Die IPv6 ist bis auf das Präfix, identisch, gehe also auch bei IPv6 von der F!Box aus.

Welche DNS-Server hast Du denn eingestellt und welcher wird aktuell genutzt? (Internet > Online-Monitor > Genutzte DNS-Server)

Hab jetzt den Google DNS eingestellt. Mit dem hab ich am PC mit den entsprechenden Webseiten auch kein Problem. Alles wird geöffnet. Am Handy kommt aber die Urheberrechte Webseite, was auf den falschen DNS hindeutet. Oder wie blockt der das sonst?

Was kommt denn jeweils bei den Abfragen von
auf den einzelnen Endgeräten heraus? (hier spielt wohl etwas auf dem Android "mit 'rein")
[wie bereits von @frank_m24 erfragt]

Erste Bild ist am Handy gemacht; zweites am PC.

Anhänge

• 1000003432.png
    1000003432.png
    230.2 KB · Aufrufe: 28
  • browserleaks-dns-2024_06_17_23_37_15.png
    browserleaks-dns-2024_06_17_23_37_15.png
    468.3 KB · Aufrufe: 28
Wie schon erwartet, da ist nicht nur Google drin. Überprüfe mal die private DNS Einstellungen und deine Browser.

Jetzt hab ich nochmal an den settings im Browser gespielt, aber am Ende wieder alles so wie hier eingestellt (wie es vorher auch war)... Und siehe da, es geht komischerweise. Aber der DNS leak zeigt weiterhin drei verschiedene Anbieter an.

Also was tun? Muss ich jetzt im System und im browser die gleichen DNS Anbieter angeben?

Anhänge

• 1000003434.png
    1000003434.png
    174.5 KB · Aufrufe: 13
  • 1000003435.png
    1000003435.png
    109.3 KB · Aufrufe: 12
Wenn du sicher gehen willst, deaktiviere beides. Dann wird auf jeden Fall der DNS des Systems verwendet.

Aber wenn ich den DNS in den Android Einstellungen und den im Browser deaktiviere, dann nimmt der doch den vom Provider?!

Ich hab jetzt testweise beides auf Cloudflaute gestellt, damit passt das auch beim DNS leak. Kann man dann doch so lassen denke ich?

Aber wenn ich den DNS in den Android Einstellungen und den im Browser deaktiviere, dann nimmt der doch den vom Provider?!
Nein, er nimmt den, den die Fritzbox verteilt. Bei dir verteilt die Fritzbox sich selber, also wird der genutzt, der in der Fritzbox eingestellt ist.

@frank_m24 im WLAN schon. Aber im Mobilfunknetz wäre ich dann wieder beim Provider DNS

Ja, das stimmt natürlich.

Belasse es erstmal so und gucke wie ich damit fahre. Danke dir für deine Hilfe :)

Dazu noch eine kleine Randinfo, denn nachdem sich bei uns in DE die CUII um die Abschaltung der DNS/IP-Adressen von 'nicht so ganz koscheren Seiten' kümmert, ist nun aus Frankreich auch der Fall bekannt geworden, dass auch Google und Cloudflare rechtlich zu Sperrmaßnahmen verurteilt wurden. Nachzulesen hier:

Danke... dann muss man zum nächsten DNS weiterziehen. Es soll ja einige geben, die sich tatsächlich bemühen anonym und ohne Zensur auskommen zu wollen.

Ich bin kein Zensurfan - aber bis jz konnte ich in der CUII Liste nix entdecken, was nicht irgendwie gegen geltendes Recht verstößt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.