Anderer W-Lan Stick in der IP 1101

DJMuescha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Habe mir bei EBay eine Box bestellt, der nette Herr ist so nett und installiert mir auch den SOT. Da der das schon mehrfach getan hat.

Jetzt aber meine Frage.

Kann man einen anderen WLAN Stick an dem Gerät betreiben?

Ich habe nämlich derzeit noch kein WLAN und werde mir von D-Link den DIR-855 bestellen. Dieser unterstützt auch WirelessN Dualband. Kann ich so einen Stick auch in dei Box stecken dann, um eine optimale übertragung zu erhalten (D-Link DWA-160)

Vielen Dank schonmal vorab.

MfG

Nein, die Box läuft nur mit dem originalen Stick.

Aber sollte doch dann trotzdem funktionieren oder?

Was sollte funktionieren ? Dein D-Lan-Stick ? Nur wenn Du es hin bekommst die Treiber des Stick's in die Box zu implementieren.
... Dieser unterstützt auch WirelessN Dualband ...

Nur zur Info:

WirelessN bringt deine Box zum absturtz. Such mal nach WLAN-N-Problem hier im Forum, da wirst Du eine meinge zu finden.

Nee ich meine die einbindung ins netzwerk. Auch wenn das Netzwerk ein WirelessN Netzwerk ist.

So wie es den Anschein hat, kann die Thomson-Box nicht per WLAN betrieben werden, wenn Draft-N-Netze in der Nähe sind (sprich du selber eines betreibst). Was du jedoch machen kannst, ist die Box per LAN an einem Repeater in dein Draft-N-Netz einzubinden.

Soweit ist das erstmal korrekt, hab selbst die Erfahrung machen müssen,
dass die ip1101 mit dem SpeedTouch Stick unter den hier gegebenen Bedingungen nicht läuft
(Wlan N Netze in der Nähe, später dann auch bei mir).

Dies liegt jedoch eher am Stick als an der Box selbst.
Auch aus anderen Threads geht hervor dass dieser,
wenn ein Wlan N Netz in der Nähe ist nicht funktioniert (BlueScreen unter Windows u.ä.).

Nun ist mir nebenbei aufgefallen dass 2 der hier seit Monten laufenden Wlan USB Geräten wohl unter Windows CE laufen
(RT2870).

Nun hab ich das noch nicht probiert und frage mich:
Auf welcher Architektur?

Wie aus
dieser Übersicht hervorgeht,
laufen zumindest generell auch andere (Wireless) Adapter unter Windows CE.
Diese sind auch teilweise WHQL zertifiziert.

Ein Blogeintrag des Ralink Windows CE Teams , vor allem der Post vom 19.12.2007 lässt mich hoffen.

Wie gismotro schon schrieb es liegt nur am Treiber...

Nun sind seit dem einige Wochn, Monate vergangen und es gab von meiner Seite wichtigeres, sodass ich dazu leider nicht mehr sagen kann.

Das ist mein Stand zu dem Thema bisher, sollte das nicht korrekt sein bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn eine andere Box in ein Wireless N Netzwerk einbinden?

Dieser Reapeater wie oben beschrieben. ist das nicht ein Acces Point?

Könnte ich zum Beispiel, wenn ich ein WirelessN Netzwerk aufbaue einfach den Stick an der Box weglassen und dafür die Box an einen DAP-1522 von D-Link anschließen? Also per LAN, und dieser speißt das dann ins netzwerk des DIR-855 ein?

Also ich bin noch ein relativer NEuling in Sachen WLan. Nicht lachen wenn ich jetzt voll daneben liege.

MfG

Ja, du kannst die Thomson-Box per Kabel (LAN) an einen Repeater/Access-Point anschließen, die dann in einen Draft-N Funknetz (WLAN) liegen.

Diesmal etwas kürzer und verständlicher:

Kabel ist wohl die beste Lösung.
Die D-link USB Karte wird ohne Treiber nich laufen und der Thomson Stick bei präsentem Wlan N Netz auch nicht ...

Warum kaufst Du dir nicht einfach eine Fritzbox 7240 als Repeater ?
IP1101 per LAN an die Fritzbox und dann per WLAN-N zum DSL-Router.
Preis liegt z.Z. bei 80,-EUR im IPPF-Flohmarkt.

Weil ich von dem DIR-855 auf den Linksys WRT610N geschwenkt bin. Und dazu würde das vorher angegebene gerät WET610N dochsicherlich sehr gut passen oder? Zumal das auch "NUR" um die 80 Euro kostet

Oder aber ich nehme einen von denen WRT160N (Unter 60 Euro); WRT160NL oder WRT320N (jeweils unter 80 Euro).

Das wäre doch dann quasi identisch mt deinem Vorschlag der 7240...

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei eBay nach der Fritz 7050 . Die bekommst für gut 20 ¤ . Nimmst die 7050 als Repeater und schließt die Thomson per Lan an .Ist die Preißwerteste Lösung und funktionier ! Bei mir auch ! Wie schon beschrieben hast keine Probleme mit dem Draft-N Funknetz . Der Vorteil von 2 Fritzen ist das die WPA Verschlüsslung funktioniert .

Gruß Harry

...hast keine Probleme mit dem Draft-N Funknetz ...

Wenn ich das richtig verstehe hat er aber dann keine Draft-N Verbindung zum Router mehr und darum geht es doch, oder !?!?
Desweiteren wenn er die Box per LAN an die 7240 hängt ist das Problem doch auch gelößt und er hat intern seine gewünschte Verbindung.

Richtig ! Keine Draft-N Verbindung zum Router !!!
Ich habe da wohl den Anfang nicht richtig gelesen ...... DJMuescha wollte einen Dlink DIR-855 per WLan mit der Thomson verbinden . Nur im fehlt der WLan Stick . Ich nutze die Fritz 7270 als Router , 2 Rechner und die Fritz Media 8040 per WLan verbunden . Die Fritz 7050 als Repeater nur für die Thomson die ich per Lan an 7050 angeschlossen habe . Einfach nur als Ersatz für den Stick und ohne Lan Kabel verlegen zu müssen .

Gruß Harry

Ist es denn jetzt so, daß ich mit einem dieser geräte
WRT160N (Unter 60 Euro);
WRT160NL oder WRT320N (jeweils unter 80 Euro).#
Oder WET610N.meine Box auch ins WLan netz bekomme?

Weil ich mittlerweile ein WRT610n besitze!!!

Ist doch dann quasi das selbe wie mit der fritz7050 oder...

Solange du die Thomson-Box per Kabel an deinem Gerät anschließt, spielt es keine Rolle welche Hardware du einsetzt, sofern sie sich nicht durch andere Netze beeinflussen läßt. So wie es den Anschein hat ist der Speedtouch (WLAN-Stick) diesbezüglich jedoch sehr empfindlich und verweigert sobald ein N-Netz in Reichweite ist seinen Dienst. Von daher schließ die Box per Kabel an und gut ist.

Nee so wars gedacht. Kein Speedtouch stick mehr, dafür aber die "WRT160n" zum beispiel bei die box stellen und als repeater benutzen. Thomson per kabel an die 160er anschließen. dann per wlanN ins netzwerk welches von meiner hauptbox wrt610n gemanaged wird. so richtig?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.