Ok, ich war vielleicht etwas zu knapp...
Seitens der FBF ist folgendes einzustellen:
- Definiere die VoIP-Accounts in der Internettelefonie und ordne jedem Account eine eindeutige Internettelefonnummer zu. Diese sollte nicht länger als 8 Ziffern sein und nicht mit einer Null beginnen. Zum Beispiel: *121# hätte 8001, *122# hätte 8002, und so weiter
- Zum Test kannst Du nun von einem analogen Telefon, das an der FBF angeschlossen ist, raustelefonieren per VoIP bzw. eingehende Anrufe bekommen, wenn bei diesem Fon (z.B. Fon1) "auf alle Rufnummern reagieren" angekreuzt ist.
Nun kommt die COMmander Basic:
- Einen der S0-Ports definierst Du als extern (Vorsicht: auf dem 4S0-Modul muß noch etwas umgesteckt werden, wenn das vorher ein interner Port war).
- Im COMset wird der Port als externer S0 am Mehrgeräteanschluß mit GSM-Gateway und OHNE LCR definiert.
- Unter "Externe Rufnummern -> Amtsrufnummern" kannst Du dann alle MSN am externen ISDN NTBA eintragen (wie bisher). Hier kommen jedoch auch die neuen Nummern hinzu, die Du in der FBF als Internetrufnummern definiert hast. Markiere hierzu den entsprechenden S0, damit die COMmander Basic weiß, wo welche MSN zu erwarten ist.
- Unter den Rufverteilungen (Extern -> Teilnehmer und Extern -> Gruppe) definierst Du, welche Telefone klingeln sollen, wenn ein VoIP-Anruf reinkommt (bezogen auf die "Internettelefonnummern" der FBF, die hier als MSN auftauchen).
- Unter VoIP/GSM-Routing legst Du fest, welche Präfixe wie zu routen sind. Beispiel: 01 geht über S0-1 (Festnetz), 02 geht über S0-2 (FBF) und Fallback S0-1, 03 geht über S0-2, ... Im Anhang habe ich eine CSV-Datei für Dich, die Du dann nur noch mit dem entsprechenden Routing manuell versehen mußt.
- Dann verbindest Du den internen S0-Port der FBF mit dem ext. S0-Port der Auerswald-Anlage, die gerade für die FBF konfiguriert wurde.
Jetzt sollten Anrufe an der Auerswald-Anlage über die FBF nach draußen gehen (per 0 für Amt, wenn eine Regel definiert ist für VoIP-Routing, per 92 für das Amt, wenn S0-2 direkt angewählt wird). Analog werden Anrufe von draußen an den definierten Telefonen klingeln, die für die Fritz!Box-MSN (Internetrufnummern) definiert sind, wenn ein Anruf per VoIP reinkommt.
Na?
--gandalf.
EDIT: Sorry, Anhang vergessen... Ist nun dran.