Anbieter für Freiberufler

ruth-schell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich einmal umgeschaut und finde leider nur Anbieter, die ausschließlich Privatkunden bedienen. D.h.: Es wird keine Rechnung ausgestellt, die zum Vorsteuerabzug und als Betriebsausgabe berechtigt. Wer kennt einen Anbieter, der uns eine "schöne" Rechnung ausstellt?

Schöne Grüße

Schau doch mal bei Nikotel, die bieten auch Businesstarife.
Vielleicht ist das ja das Richtige für dich

Gruß
Jan

Der Punkt ist hier weniger eine Frage der Tarife, als der Art der Rechnung.
Einige Provider bieten (neben Rechnung online oder als PDF) den Versand der Rechnungen gegen Aufpreis an. Ansonsten weisen die Rechnungen die üblichen Angaben aus - ohne die die Rechnungen schliesslich nicht gültig wären. Dass die Vorgaben für die Rechnungserstellung ziemlich strikt sind, müsste ja eigentlich bekannt sein ...

Guten Morgen

Coco wird bald PDF Rechnungen mit Signatur anbieten und auch ein Versand ist schon im Gespräch gewesen. Wofür dann eine Gebühr erhoben werden wird.

Gruß

Voip-now.de

Hallo,

unsere Rechnungen werden zwar ntandartmäßig auch "nur" zum Download angeboten, aber auf Wunsch ist auch eine Zusendung gegen Aufpreis möglich.

Für Großkunden ist natürlich auch Postpaid mit entsprechender Rechnungsstellung möglich.

Gruss

Das Thema beschäftigt mich leider auch immer wieder - da ich auch Vorsteuerabzugsberechtigt bin und immer mehr kleinere Firmen meinen Sie könnten einfach online Ihre Rechnungen verschicken, um Kosten zu sparen.

Ich kann Dir dazu sagen, dass Du im Recht bist eine ordentliche Rechnung mit Urkundenstatus von =jedem= Anbieter einzufordern (notfalls per Anwalt), sofern Sie den Vertrag mit Dir angenommen haben sind Sie als Vollkaufmann verpflichtet Dir (als ebenfalls Vollkaufmann) eine solche Rechnung auszustellen und zwar OHNE dies extra in Rechnung zu stellen.

Sobald Du die erste Rechnung (per email oder sonstwie online) erhälst, widersprichst Du der Form der Rechnungsstellung schriftlich und forderst den Anbieter auf, Dir eine Rechnung mit Urkundenstatus (das ist in der Regel eine postalisch verschickte) kostenlos zuzustellen (die Firma darf dafür nichts extra berechnen), alternativ könnte Dir die Firma eine Rechnung per email zustellen, dann muß diese aber zwingend nach $14 UstG eine qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach dem Signaturgesetz enthalten.

Ich habe dies bereits erfolgreich mit fax.de durchexerziert, die sich auch erst geweigert hatten mir kostenlos eine postalische Rechnung zukommen zu lassen, nachdem es aber dem Geschäftsführer vorgelegt wurde ging es dann.

Ich gehe jetzt meist so vor, dass ich diese Sache schon im Vorwege kläre, um mir weiteren Ärger zu sparen, gerade letzte Woche habe ich mit GMX deswegen Kontakt aufgenommen, weil ich deren DSL Angebot in Anspruch nehmen möchte. Wenn man DSL über deren Webseiten bestellt, gibt es nämlich ebenfalls nur die Möglichkeit die Rechnung für EUR 2,50 zusätzlich pro Rechnung per Post zu bekommen. Nachdem ich GMX darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie mir als Firma eine Rechnung mit Urkundenstatus schulden OHNE dies in Rechnung zu stellen, haben Sie mich aufgefordert Ihnen einen Gewerbenachweis zu faxen. Dies habe ich getan und kurze Zeit später die Bestätigung erhalten, dass mir Rechnungen =kostenlos= postalisch zugesandt werden.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.elektronische-steuerpruefung.de/diskussion/kampffmeyer5.htm

Gruß,
Tin

pbx-network schrieb:
unsere Rechnungen werden zwar ntandartmäßig auch "nur" zum Download angeboten, aber auf Wunsch ist auch eine Zusendung gegen Aufpreis möglich.

Das ist nicht rechtens, bei einem Vertrag mit einem Vollkaufmann seid Ihr verpflichtet eine Rechnung mit Urkundenstatus zuzustellen =ohne= dies extra zu berechnen. Siehe meine vorherige Mail.

Gruß,
Tin

Ah,unser "Anwalt"ist wieder unterwegs! Hast Du schon den nächsten auserkoren,den Du schelten kannst?
Mein Gott,eine Firma,die wert legt auf korrekte Rechnungen mit Stempel,Unterschrift und was weiß ich was,bezahlt dann auch den Aufpreis dafür,da wird über so eine Kleinigkeit gar nicht diskutiert!
Ich muß sogar bei der Bank Heutzutage mehr bezahlen,wenn ich nur meine Kontoauszüge haben will!
Das ist Usus,daß Rechnungen online gestellt werden,wer mehr braucht,verlangt mehr Leistung und die ist zu bezahlen!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Das ist Usus,daß Rechnungen online gestellt werden,wer mehr braucht,verlangt mehr Leistung und die ist zu bezahlen!
Das stimmt ja so nicht! Die Rechnung auf Papier (oder mit Signatur) verlangt der Selbstständige / Freiberufler / Gewerbetreibende schliesslich nicht aus lieber Langeweile. Diese Vorgaben kommen vom Gesetzgeber. Das als "verlangte Mehrleistung" zu bezeichnen, ist einfach nicht zutreffend.

Bei Heise dazu: Elektronische Rechnungen: realitätsfremde Vorgaben des Gesetzgebers

@Opilein

Ich bin kein Anwalt, habe mich aber von meinem auf Online-Recht spezialisierten Anwalt eingehend beraten lassen und auch selbst eine Menge in diese Richtung recherchiert.

Bitte belese Dich zu diesem Thema, Du irrst Dich hier. Es ist nur "Usus" bei kleineren Firmen die keine ordentliche Rechtsabteilung/Beratung haben. Bei z.B. T-Online wirst Du nicht zwangsweise auf online Rechnung umgestellt und bezahlst auch nicht extra für den postalischen Versand der Rechnung und das aus gutem (rechtlichen) Grund. Deswegen gab es auch letztendlich keine Probleme die Rechnungen von fax.de und jetzt auch GMX als Firma kostenlos zu erhalten, diese Firmen =wissen= um die Rechtslage (oder haben sich zumindest nach meinen Einwänden schlau gemacht), nur beugen sich manche dieser nur nachdem man sie darauf hinweist, was schlimm genug ist, dass man das überhaupt tun muß !

Es ist ja schön, dass es Dir finanziell so gut geht, dass Du bereit wärest Kosten zu übernehmen, die Du rechtlich gar nicht zu tragen brauchst, solche Kosten summieren sich aber auch. Die Höhe ist für mich sowieso irrelevant, es geht um das Prinzip der "Abzocke" von (Firmen)kunden basierend auf deren Unwissenheit, der ich hier vorbeugen möchte. Der ein oder andere wird diese Information sicherlich auch als nützlich empfinden.

Und bitte unterlass' es mich hier im Forum persönlich anzuflamen. Danke.

Gruß,
Tin

Und ich bitte darum, Meinungsverschiedenheiten aus anderen Threads nicht unnötig auf weitere Bereiche auszudehnen!
Danke.

Hallo

Zurzeit wird das bei COCO noch so geregelt.

"Bis zu einer automatisierten Lösung, kann jeder Geschäftskunde seine Rechnung per Fax kostenfrei, per Briefpost gegen die Versandkosten erhalten. "

Gruß

voip-now.de

voip-now.de schrieb:
Zurzeit wird das bei COCO noch so geregelt.

"Bis zu einer automatisierten Lösung, kann jeder Geschäftskunde seine Rechnung per Fax kostenfrei, per Briefpost gegen die Versandkosten erhalten. "

Sicherlich für einige Firmen eine akzeptable Lösung, wenn ein Faxgerät (nicht Computerfax!) vorhanden ist, denn es muß - auf beiden Seiten - Empfänger und Sender - ein herkömmliches Faxgerät vorhanden sein, kein Computerfax, sonst gilt nämlich das gleiche wie für email, das Fax müßte "signiert sein". Sollte der (Firmen)kunde ein solches Faxgerät nicht zur Verfügung haben oder der Faxversand von Euch per Computerfax erfolgen, denke ich kann er trotzdem auf den herkömmlichen Weg (postalischen Versand) ohne zusätzliche Kosten bestehen.

Das ist in dem vorher zitierten Heise Artikel schön formuliert:

"Da jedoch der Leistungserbringer gemäß BGB § 242 im Allgemeinen und nach § 14 UstG gegenüber Unternehmern im Besonderen verpflichtet ist, eine steuerrechtlich anerkannte, ordnungsgemäße Rechnung zu stellen -- was bei einer elektronischen Rechnung ohne Signatur definitiv nicht der Fall ist --, ist die Praxis, für die dem Kunden zustehende Papierausgabe eine Gebühr zu fordern, rechtlich höchst zweifelhaft."

Gruß,
Tin

Ok,wie Ihr ja alle schon erwähnt habt,ist es rechtlich so geregelt und sollte so sein,aber wollen wir nicht langsam mal weg von diesem Bürokratiegewimmel?
Das ist es doch u.a.in Deutschland,was uns alle lähmt!
Wenn solche Rechnungsgeschichten einfacher und ohne großartigem Aufwand geregelt werden können,wäre das ein großer Schritt nach vorne in der Flexibilität!
Aber das haben in Deutschland leider noch nicht alle verstanden.
Auch der Gesetzgeber müßte sich da bewegen und so einige Gesetze verändern oder verschrotten.

@TinTin - ich wollte Dich nicht persönlich angreifen,das liegt mir fern,wollte nur mit dieser Form auf zuviel Winkeladvokatismus hinweisen,der unserer Wirtschaft bis jetzt mehr geschadet wie geholfen hat!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Ok,wie Ihr ja alle schon erwähnt habt,ist es rechtlich so geregelt und sollte so sein,aber wollen wir nicht langsam mal weg von diesem Bürokratiegewimmel?
Das ist es doch u.a.in Deutschland,was uns alle lähmt!
Wenn solche Rechnungsgeschichten einfacher und ohne großartigem Aufwand geregelt werden können,wäre das ein großer Schritt nach vorne in der Flexibilität!
Aber das haben in Deutschland leider noch nicht alle verstanden.
Auch der Gesetzgeber müßte sich da bewegen und so einige Gesetze verändern oder verschrotten.

100% agreed, Opilein, Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!! Mich k... es auch an mich überhaupt mit so einer Thematik beschäftigen zu müssen als Unternehmer. Ich würde liebend gerne alle Rechnungen von sämtlichen Geschäftspartnern nur noch per email erhalten. Das spart Platz und schont die Umwelt. Leider verhindert der Gesetzgeber das bzw. es entstehen mir, wenn ich solche "online Rechnungen" akzeptiere, Schäden die in die Tausende gehen, weil bei einer Steuerprüfung diese Rechnungen nicht anerkannt werden und a) der eingereichte Vorsteuerabzug (die 16% MwSt.) komplett zurückgezahlt werden muß sowie b) die Rechnungen evtl. noch nicht einmal als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können. Das ist fatal und eine tickende Zeitbombe - die platzt wenn die ersten Steuerprüfungen für 2005 kommen !

@TinTin - ich wollte Dich nicht persönlich angreifen,das liegt mir fern,wollte nur mit dieser Form auf zuviel Winkeladvokatismus hinweisen,der unserer Wirtschaft bis jetzt mehr geschadet wie geholfen hat!
Akzeptiert und Schwamm drüber ;) Und ich stimme Dir wie gesagt aus vollem Herzen zu, dass wir hier in Deutschland einfach zu viele Dinge dieser Art haben, die die Wirtschaft behindern - um dem wenigstens teilweise zu entgehen habe ich jetzt übrigens eine Limited in England gegründet, denn die Gründung war erheblich einfacher und günstiger als die einer GmbH in Deutschland. Leider muß ich aber nach wie vor hier in Deutschland die Steuern zahlen, da ich nicht nach England umgezogen bin... bisher... aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Wen es interessiert dem kann ich aber gerne per PN mehr Infos dazu geben oder wir machen einen neuen Thread hier auf.

Gruß,
Tin

Alles klar,da sind wir also doch nicht soweit auseinander in unserer Meinung,so kommt es nun zum Vorschein!
Ja,das stimmt,die Verlegung des Betriebssitzes in andere europ.Länder hat seinen Vorteil,das mit dem persönlichen Umzug sei auf einem anderen Blatt geschrieben.
Deshalb haben wir ja das Problem der Firmenabwanderung,die schon so oft öffentlich diskutiert worden ist.
Aber das ist wirklich ein anderer Thread.
Alles klar,auf weiterhin gute Postings und viel Erfolg,
Gruß von Tom

Ich frage mich an der Stelle, wie ein Steuerprüfer den Unterschied zwischen einer ausgedruckten .pdf-Rechnung und einer ausgedruckten "normalen" Rechnung sehen will ;) ... soweit ich weiss, muss die Rechnung ja nicht unterschrieben sein, oder?

-Matthias
PS: Wir machen es immer noch klassisch ... Rechnung auf Geschäftspapier ausdrucken / unterschreiben und Stempel drauf und dann per Post raus.

mfehleisen schrieb:
Ich frage mich an der Stelle, wie ein Steuerprüfer den Unterschied zwischen einer ausgedruckten .pdf-Rechnung und einer ausgedruckten "normalen" Rechnung sehen will ;)
Das ist sicher der "persönlichen Kreativität" überlassen ... wird auch ähnlich in dem Heise-Artikel erwähnt. Da aber eine Rechnung als Urkunde anzusehen ist, könnte das für den so "Kreativen" einige unangenehme Folgen haben - hat TinTin ja auch beschrieben.

Ich bekomme viele Rechnung "nur" als PDF.
Ausdrucken und fertig!

Mein FA hat bisher keine solche Rechnung beanstandet.

Die Online-Rechnung von der Telekom druck ich auch aus - das FA erkennt diese an!

Wo liegt hier das Problem?

MfG
Günter

guenterh schrieb:
Mein FA hat bisher keine solche Rechnung beanstandet.
Die Online-Rechnung von der Telekom druck ich auch aus - das FA erkennt diese an! Wo liegt hier das Problem?
Dass es so eigentlich nicht gestattet ist, vom Gestzgeber her zumindest.
In Kürze: entweder Rechnung auf Papier zugesandt oder Rechnung als PDF mit elektronischer Signatur. Und das alles schön 10 Jahre lang aufheben wegen einer möglichen Steuerprüfung. Dass die Rechnungen vom FA jetzt anerkannt werden, ist keine Garantie dafür, auch zukünftig keinen Ärger damit zu haben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.