TinTin
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
mfehleisen schrieb:Ich frage mich an der Stelle, wie ein Steuerprüfer den Unterschied zwischen einer ausgedruckten .pdf-Rechnung und einer ausgedruckten "normalen" Rechnung sehen will ... soweit ich weiss, muss die Rechnung ja nicht unterschrieben sein, oder?
Das Finanzamt kennt doch seine "Pappenheimer", die wissen genau, welche der größeren Firmen Ihre Rechnungen bevorzugt per email z.B. als PDF verschicken und wie diese dann aussehen. Ausserdem fällt es versierten Steuerprüfern (und das sind die meisten) sicherlich auch auf, dass viele unterschiedliche Rechnungen von verschiedenen Firmen alle auf dem gleichen Papier gedruckt wurden.
Nun kannst Du natürlich hingehen und die Papiersorte immer mal wieder wechseln und auch anfangen die selbstgedruckten Rechnungen zweimal zu falten, wie es in einschlägigen Foren manchmal empfohlen wird - hiervon kann ich aber nur abraten, denn grundsätzlich ist nicht auszuschliessen, dass wenn man solche Rechnungen einreicht man nicht nur erhebliche, eigentlich ungerechtfertigte, Steuernachzahlungen zu leisten hat, sondern sich auch ggf. noch der Urkundenfälschung strafbar gemacht hat - was nicht gerade ein Kavaliersdelikt ist.
Eine Rechnung muß nicht "unterschrieben" sein, aber es muß halt ein Original mit Urkundenstatus sein, was eine unsignierte email mit PDF Anhang die dann selbst ausgedruckt wird eben nicht ist.
@guenterh
Mein FA hat bisher keine solche Rechnung beanstandet.
Die Online-Rechnung von der Telekom druck ich auch aus - das FA erkennt diese an!
Was heißt "hat sie nicht beanstandet" ? Im Regelfall schaut sich das FA die Rechnung erst im Rahmen einer Steuerprüfung an, hast Du eine solche kürzlich gehabt und die Rechnungen sind nicht beanstandet worden? Wenn das tatsächlich bei Dir so zutrifft, dann heißt das aber noch lange nicht, dass meinem Finanzamt das nicht auffällt und es ebenfalls nicht beanstandet wird. Die Finanzämter haben hier auch definitiv unterschiedlichen Kenntnisstand bzw. sind unterschiedlich kulant - darauf will ich mich im Zweifelsfall aber definitiv nicht verlassen - dafür geht es um viel zu viel.
Gruß,
Tin