Analogtelefon: Uhrzeit

flothi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab über ein Gateway (Grandstream FXS4004) ein analoges Telefon (Schnurlos von Siemens) an Asterisk angeschlossen.

Was mich verwundert: Nach jedem Telefonat wird die Uhrzeit auf den 01.01.2010, 02:40 Uhr zurückgestellt. Ich habe da Asterisk im Verdacht, was mit zu tun zu haben - berechtigterweise?

VG

Florian

Kann es sein, das das Schnurlose eine Macke hat? Normalerwesie geht die Uhrzeit nur verloren, wenn man das Gerät ausschaltet. So haben ich es auch mit dem Gigaset-Mobilteil an der Fritzbox. Du musst die Uhr ja vermutlich auch nach dem Einschalten händisch stellen, oder? Dann ist der Asterisk außen vor und das Problem hat wohl das Funktel.

Das schließe ich nicht aus; mal schauen, ob ichs rausfinden kann. Ist halt nur verwunderlich, dass es nach Telefonaten immer zurückgestellt ist.

vg

Du musst die Uhr ja vermutlich auch nach dem Einschalten händisch stellen, oder? Dann ist der Asterisk außen vor und das Problem hat wohl das Funktel.

also hat jetzt vielleicht nichts direkt mit dem Thema zu tun. Ich betreibe eine Gigaset SX205 am Asterisk 1.6.2.6. Wenn ich die Uhrzeit und Datum absichtlich am Mobilteil falsch stelle stimmt die Uhrzeit nach einmaligem Abheben nach ein paar Sekunden wieder - irre:)

Was jetzt mit Analogtelefonen anders ist kann ich nicht sagen. Ich sehe bei mir im log von chan_lcr:

Code:
29.06.10 15:35:31.746 CH(58): MT_CONNECT REQUEST N->U  port 0  date day=29.6.10 time=15:35:31
29.06.10 15:35:31.747 CH(58): MESSAGE_BCHANNEL (from remote application)  port 0  type 'export request'

hier wird wohl die Uhrzeit uebermittelt.

Entsprechende Logausgaben sollten sich doch auf jedem Asterisk- System finden lassen?

- sparkie

Dann werd ich da mal drauf achten, danke für den Hinweis!

VG

Hallo Florian,

du meinst sicherlich den Grandstream GXW-4004 FXS, oder? Ist dort ein funktionierender NTP-Server konfiguriert? Wenn nicht, dann kann sich der Grandstream keine korrekte Uhrzeit besorgen und schickt mit jedem Anruf eine falsche Uhrzeit zu deinem Telefon das sich entsprechend falsch synchronisiert ...

Ääh, ja... Ich meinte das GXW - sorry für eventuelle Verwirrung.

Das mit dem NTP-Server werde ich nochmal checken, hatte da bewusst nichts gesehen.

Danke und Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.