Analogports an der 7270 defekt???

dunkelwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen 1&1 Komplettanschluss 6000 (nur VOIP) mit
2 Rufnummern und Fritzbox 7270. Seit heute funktionieren beide analogen Telefone
(an FON1 und FON2) nicht mehr, gestern abend funktionierten sie noch. Es gibt kein Freizeichen und in
der Leitung höre ich nur ein dauerhaftes TAKTAKTAKTAKTAKTAKTAK!
Tastendrücke oder Wartemelodie der angeschlossenen Telefone sind
in der Leitung hörbar, jedoch statt Freizeichen nur TAKTAKTAK...

In der Fritzbox selbst sind alle Geräte richtig eingetragen und
DSL & Internet geht einwandfrei. Beide Nummern sind registriert und grün.
Jetzt kommts: Die per DECT angeschlossenen Telefone (MT-D, Gigaset
4000 und ein Panasonic DECT) funktionieren einwandfrei. Beide Rufnummern
gehen, rein und raus. Nur die beiden per KAbel angeschlossenen Telefone
sind tot. Auch ein anderes Telefon hab ich schon angeschlossen und neu
eingerichtet bzw. auch die KAbel mal getauscht. Geht leider nix!

ISt die Fritzbox da defekt? Ich hab die neueste Firmware auf der 7270
(keine LAbor). Ich hab auch wie viele andere starke Rauscher und Knackser auf meinem MT-D (neueste Firmware) und die LAN Ports scheinen auch
nicht mehr zu funktionieren (bin nur per WLAN mit der BOX verbunden) als
ich jetzt mal meinen LAptop anschliessen wollte.

Die 7270 ist ca. 1 Jahr alt. Aus und- wieder eingschaltet hab ich auch
schon, aber ohne Erfolg. Weiss jemand Rat???

Hallo,

na, kleines Gewitter in der Nähe gehabt?

Wenn ja, Meldung an deine Versicherung wegen Blitzeinschlag...

Guude,
[.....]Seit heute funktionieren beide analogen Telefone
(an FON1 und FON2) nicht mehr, gestern abend funktionierten sie noch.[.....]
Was du unabhängig davon noch versuchen kannst ist:

Ein POR (= mind. 3 Min. alle Kabel von der Box abziehen und nach der Wartezeit wieder dran)

sollte das nicht die Lösung bringen kannst, du es mit einem Reset auf die Werkseinstellungen versuchen.

Solltest du danach immer noch diese Zugangsprobleme haben, wird es schon eng, denn m.W. bräuchstest du schon einen Zugang per LAN auf die Box für nen ordentlichen Recover.

Unabhängig davon eröffne bitte ein Störungsticket mit genauer Problemschilderung über das 1&1 CC

Ja, ein Gewitter war tatsächlich! Aber unser Haus ist geerdet und ansonsten
gehen allen anderen elektrischen Geräte. Oder ist die 7270 da sehr empfindlich.
Welche Versicherung zahlt denn sowas? Hausrat?

Danke für den Tipp. Einen POR werde ich dann morgen mal versuchen!
Falls die Box defekt ist (wie gesagt DSL geht einwandfrei und telefonieren auch,
nur die analogen Ports (ISDN hab ich nix) und die LAN Ports scheinen funktionslos)
geht dann der Austausch über AVM nicht schneller?

Mit 1&1 Hotline und Support
hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, jedesmal jemand anderes dran und man
kann das Problem immer neu erklären und passieren tut nix. Siehe die deutschlandweite
Störung an Pfingsten, 3 Tage ohne Telefon!

Noch ne Frage. Muss man da die Box komplett mit allem Zubehör hinschicken oder
langt nur die FB ohne Netzteil und ich krieg so eine wieder. Und kann ich meine Einstellungen vorher auf der alten Box speichern und in die neue überspielen?

Hi,

Aber unser Haus ist geerdet und ansonsten
gehen allen anderen elektrischen Geräte.

Dat macht ja nix. Die Überspannung kann doch über die Telefonleitung reingeschlagen sein. :cool:

Oder ist die 7270 da sehr empfindlich.

Das hat mit "empfindlich" überhaupt nix zu tun. Wenn eine Überspannung reingehauen sein sollte (was anzunehmen ist), dann isses eben passiert.

Welche Versicherung zahlt denn sowas? Hausrat?

Jupp, Hausrat normaler Weise.
"Überspannungsschäden durch Blitzschlag" sollten in der Versicherungspolice mit drin stehen.........

Wenn es ein Überspannungsschaden ist, wird die Box nicht von AVM getauscht (da können die ja nix für), 1und1 hat damit genau so wenig zu tun, sondern Du musst Dir eine neue Box kaufen und das Geld von der Versicherung wieder holen (vorher mit der Versicherung sprechen!!!).

Grüße
Snyder

Guude,
[.....]Noch ne Frage. Muss man da die Box komplett mit allem Zubehör hinschicken
im Supportfall bekommst du eine "neue" Box in deren Originalverpackung inkl. allem Zubehör zugeschickt und kannst die "alte" Box binnen eines Monats zurücksenden.

Meines Erachtens eine der Besten und kundenfreundlichsten Austauschlösungen..! ;)

Ja, ein Gewitter war tatsächlich! Aber unser Haus ist geerdet
Ein sogenannter Blitzableiter (Haus geerdet) gibt dem Blitz nur den Weg vor, den er zu nehmen hat. Ohne diesen, würde er quer durchs Haus kriechen und durch Funkenüberschläge mit 1000 Milliarden Ampere den ganzen Stall in Brand stecken.

Ist doch nur eine Fritz!Box :lach: hätte ja auch schlimmer kommen können ...

Guude,
und durch Funkenüberschläge mit 1000 Milliarden Ampere den ganzen Stall in Brand stecken.
[ot]also Maik..ich dachte der wär schon lange tot...:)[/ot]

aber wieder BT:
Es scheint, als ob sich viele der (7270 ??) Boxen in dieser Zeit durch "Überspannungen" verabschieden...oder zumidestens im originären Sinn unbrauchbar werden. :-Ö

Welcher Grund im Supportfall dahintersteckt, muss 1&1/AVM entscheiden und mittragen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also um es zusammen zu fassen, nach diesem Ablauf-Plan

a.) PoR probieren, ob sich die Box erholt
b.) Kein Erfolg dann > recover nach Anleitung
c.) sollte dies auch nichts bringen > AVM kont. bzgl. evtl. Austausch
d.) sollte AVM nicht tauschen > dann an Hausratversicherung wenden
e.) sollten alle og Punkte nicht fruchten, als Briefbeschwerer nehmen ;-) und neue Investition tätigen.

Hallo zusammen,

ich tippe auch auf Blitzschlag.

Hatte ich auch schon. Bei mir war danach DSL an einer 7170 defekt, bei mienem Nachbarn im Doppelhaus einer der Analog Ausgänge für das Telefon (Speedport 701).

Ich habe in der Zwischenzeit einen Blitzdschutz (APC PF8VNT3-GR) in meinen Netzwerkschrank eingebaut.
Ich habe 1&1 komplett mit dem reinen DSL Kabel (nicht das Y Kabel) angeschlossen. Da ist ein RJ45 Stecker zur FritzBox. Der geht dann in die LAN In Buchse der Blitzschutzes und von dort mit normalem Patchkabel wieder auf den Eingang der FritzBox. Gegen Überspannung aus der Steckdose sind die eingesteckten Geräte ebenfalls geschützt. Negative Auswirkungen auf die DSL Leitung (Signalabstand, Rauschen) konnte ich nicht feststellen. Alle Werte waren wie ohne den Blitzschutz.
Seitdem habe ich trotz vieler Gewitter keine toten FritzBoxen mehr.
Das Gerät kostet ca. 25-30¤ bei den diversen Versendern.

Grüsse
Det

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.