Analoges Wählgerät einer Alarmanlage an VoIP betreiben ...

Ob der TE als "Thesenschreiber" oder zumindest der Besitzer des o.a. "XY?-Wählgerät" noch mitliest. bzw. sich nochmals dazu meldet, steht auf einem anderen Blatt!

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Wenn sich das Notrufgerät als 'Modem' bei der Rotrufzentrale einwählt, dass geht es über VoIP nicht, wählte es sich aber per 'Audio' ein, weil die Leutchen aus der Zentrale mit den Kunden sprechen wollen, dann sollte das auch über VoIP funktionieren

Ja, wer braucht schon Datenübertragung für so unwichtigen Kram wie Aufzugnummer, Diagnosedaten wie zB Etage, in der die Aufzugkabine hängt, oder im Falle der Einbruchmeldeanlage so unnützes Zeug wie die Art des Alarms.

a, wer braucht schon Datenübertragung für so unwichtigen Kram wie Aufzugnummer, Diagnosedaten wie zB Etage, in der die Aufzugkabine hängt, oder im Falle der Einbruchmeldeanlage so unnützes Zeug wie die Art des Alarms.
Wer überträgt über eine Wählleitung solches in einem anderen Format als FSK?
und FSK-Signale funktioieren per VoIP genauso. Besonders, wenn man einen Codec nimmt, der nicht komprimiert, was man als verbidnungsaufbauender Teil ja machen kann.

Der im Aufzug eingeschlossene drückt den Notrufknopf, dann wählt das jeweilige Gerät den Service an, es werden die Daten des Aufzugs übertragen, und dann wird genau diese Leitung für das Gespräch zwischen dem Menschen am anderen Ende und den im Aufzug eingeschlossenen gemacht.
Da gibt es keine andere Möglichkeit, als die Aufzugsdaten per FSK zu übertragen, Und die gehen über den Audiobereich der Verbindung ohne Probleme
(Ob dass den Anforderungen des Betreibers gereicht, ist hier einmal vorgelassen, technisch geht es)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich hier einklinke.

Ich habe eine Auerswald WG-440 und möchte Diese an einer
Fritzbox 6850 LTE betreiben.
Das Programmieren über PC hat nicht recht hingehauen.
Daher habe ich die Telefonnummern über Telefon programmiert und anschließend kontolliert.

Eigentlich sollten alle Kontakte werksseitig auf Schließer stehen.
Kontrollieren kann ich dass nicht per Telefon.
Alles Andere ging per Telefon.

Versuchsweise an die Box angeschlossen.
Es geht keine Meldung raus....

Die 6850 LTE hat die letzte offizielle Firmware, mit der über die Mobilfunknummer telefoniert werden kann.
Dass geht auch - nur halt nicht mit der WG-440....

Hallo.
Sind doch einige Anzeigen am Gerät was sagen die denn in Ruhe und wenn Du einen Alarm auslöst.
Sind die Anzeigen so wie es sein soll.
BDA S24 Leuchtanzeigen /Taster

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen: Meldungen = alle inaktiv.
"Netz" leuchtet nur bei Stromausfall
1 - 4 leuchten nur bei aktiver Meldung
1 Kontakt versucht / gebrückt - keine Meldung

An die 6850 LTE konnte ich nur mit einem 4-poligen RJ11 Kabel,
da die 6850 LTE nur einen RJ 11 Telefonanschluss hat.

Die alte 6840 LTE wollte ich nicht nehmen, da sie nicht über die Mobilfunknummer telefonieren kann.

Die 7490 könnte ich ausprobieren, müsste aber erst VOIP Daten registrieren und sie dann per WLAN mit dem Internet einer anderen Box verbinden.

Btw: ob nun an der 6850 LTE / 6840 LTE oder an der 7490:
Kann / darf / muss das WG-440 mit/über einen TAE N-F-F Adapter angeschlossen werden? Auch wenn kein weiteres Telefon angeschlossen würde?
Oder, kann ich es direkt mit einem 4-poligen?
TAE x RJ 11 oder RJ 11 x RJ 11 kabel anschließen?

Werde nun mal versuchen, die Sicherung der anderen 7490 auf die jetzige "Versuchs-Fritte" aufzuspielen.

1 Kontakt versucht / gebrückt - keine Meldung

Laut dem Handbuch muss eingestellt werden, wie der Kontakt arbeiten soll (Seite 12 des oben von mir verlinkten Handbuchs)
Kontaktart einstellen
Für jeden Meldekontakt getrennt können Sie die Kontaktart des angeschlossenen Kon-
taktes wählen. Bei der Einstellung „Öffner“ muss der Kontakt geöffnet werden, um
einen Meldevorgang auszulösen. Bei der Einstellung „Schließer“ muss er geschlossen
werden. Als „Wechsler“ muss der Kontakt vom offenen in den geschlossenen Zustand
oder umgekehrt wechseln, um einen Meldevorgang auszulösen.
Kann / darf / muss das WG-440 mit/über einen TAE N-F-F Adapter angeschlossen werden? Auch wenn kein weiteres Telefon angeschlossen würde?
Der N-F-F ist für zwei Telefonleitungen, die linke hat den N und den F, die rechte Leitung nur den F-Anschluss.
Das Wählgerät benötigt den F, um, im Programmiermodus, über das dort anhängende Telefon programmiert werden zu können. Der rechte F wird nicht gebraucht. Für den Betrieb braucht man (wohl) auch kein Telefon.
Oder, kann ich es direkt mit einem 4-poligen?
TAE x RJ 11 oder RJ 11 x RJ 11 kabel anschließen?
Hier wird es dann interessant.
Denn die RJ-11 Belegung am Wählgerät entspricht sicher keinem Standard
Zwei Leitungen sind der a-b Anschluss der *zum Amt* geht, die beiden anderen a' und b', die zum Telefon gehen und bei der Programmierung verwendet werden.
(Die Leitung a geht vom Amt in das Wählgerät (Stecker-Typ N) und über die a'-Leitung zum F-Kontakt der Telefondose. Die b-Leitung ist die Rückleitung vom Telefon (b an F-Kontakt) zum b' vom N-Kontakt durch das Wählgerät zum b-Anschluss zurück zum Amt.

Beim Programmieren muss 'Amt', also der Telefonanschluss der F!B am ab-Anschluss des Wählgerätes anliegen und an den a'b'-Anschluss des Wählgerätes ein Telefon angeschlossen sein.

Leider ist bei der Anleitung zum Wählgerät nicht die Belegung der RJ-Buchse für die Telefonleitung zu N-Buchse beschrieben. Ohne ein passendes Kabel wird es also schwierig, das Wählgerät in Betrieb zu nehmen.
ein normales, vierpoliges Kabel mit TAE und RJ-11 stecke auf den Seiten wird sehr wahrscheinlich auf der TAE-Seite nicht richtig belegt sein.

Hallo.
Den Adapter an Rj11 der FB. in die linke Seite N Buchse vom Adapter die TAe Schnur vom Wählgerät.( Das ist eine TAE N Schnur)
In die mittlere F Buchse die Telefonschnur TAE.
Das Telefon ist jetzt hinter dem WG angeschlossen.
Du kannst jetzt telefonieren und auch das WG programmieren.
Programmieren hat ja wohl geklappt.
1. Kannst Du so auch das Notrufziel vom Telefon aus anrufen?
Wenn das so geht denke ich es ist alles richtig angeschlossen.
2. Hast Du im WG nur ein Ziel eingetragen oder auch Pausen und Nachwahl?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.