[Problem] Analoges Telefon funktioniert nicht ordnungsgemäß

just-magic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem analogen Telefon bei abgehenden Anrufen den Gesprächsteilnehmer nicht höre und er mich auch nicht. Bei ankommenden Anrufen funktioniert das Telefon einwandfrei.
Ein DECT Mobilteil, welches auch an der Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert - egal ob abgehend oder eingehende Anrufe! Ein Fax welches an dem zweiten analogen Anschluss hängt, funktioniert auch.

Folgender Aufbau:
- IP-Phonie der telekom
- Linux Firewall, diese auch die Interneteinwahl übernimmt
- Fritzbox 7272 (dient nur als TK-Anlage)

Ein anderes analoges Telefon wurde auch schon angeschlossen, ohne Erfolg. Auch den zweiten analogen Anschluss an der FB habe ich schon ausprobiert.
An nicht freigeschalteten Ports in der FW dürfte es auch nicht liegen, da DECT ja funktioniert !!

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Funktioniert es denn intern?

Hörst du das Freizeichen, wenn du den Hörer abnimmst?
Wenn nein, dann hast du wohl ein falsch belegtes Anschlußkabel in Verwendung.

Joe

Unwahrscheinlich wenn eingehende Anrufe funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot während des fehlerbehafteten Gespräches von Telefonie > Eigene Rufnummern - Sprachübertragung (Nummern kannst Du anonymisieren).

Das DECT-Telefon in der Fritzbox benutzt sicher nicht die gleiche Telekom-Rufnummer wie das analoge Telefon. Gib dem mal die Rufnummer vom DECT-Telefon.

Poste mal einen Screenshot während des fehlerbehafteten Gespräches von Telefonie > Eigene Rufnummern - Sprachübertragung (Nummern kannst Du anonymisieren).

Ich bin gerade nicht vor Ort, aber dort habe ich schon nachgeschaut. Wenn ich mit dem Analogen Telefon raustelefonieren werden dort 0 Sprachpakete übertragen. Ich mache einen Screenshot wenn ich diese Woche nochmal vor Ort bin.

Das DECT-Telefon in der Fritzbox benutzt sicher nicht die gleiche Telekom-Rufnummer wie das analoge Telefon. Gib dem mal die Rufnummer vom DECT-Telefon.

Das DECT Telefon hat die selbe Nummer wie das Analoge....

Was steht denn als Kodierung dort?

Hier ein Screenshot von der Fritzbox

die ersten beiden sind abgehende Anrufe mit dem Analogen, der 3. ist mit dem DECT Mobilteil.

Auswahl_008.png

Zuletzt bearbeitet:
okay, hab den beitrag obendrüber aktualisiert.

Offensichtlich schlägt die Aushandlung des Codecs fehl. Hast Du es mal testweise mit einer direkten Internetverbindung versucht um Deine Firewall als Ursache (warum auch immer) auszuschließen?

Nein, habe ich noch nicht versucht.

Heute morgen konnte ich übrigens zwei Anrufe (mit dem analogen Telefon) in zwei verschieden Mobilfunknetze tätigen und ich konnte beide Gesprächsteilnehmer hören. Ein paar Minuten später ging es nicht mehr. :(
Habe auch schon die 7272 mit einer 7490 (aktuellste Firmaware) getauscht - das selbe Problem.
Sehr merkwürdig das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, daß im Scrennshot aus Beitrag #11 bei "Eigene Rufnummer:" eine "0" am Anfang der Rufnummer zu erkennen ist.
Bei mir erscheint da nur die MSN (ohne Vorwahl).
Möglicherweise ist das ja der Grund für die Fehlfunktion.

Joe

Wenn Du bereits einen Hardwaretausch gemacht hast bleibt eigentlich nur die Firewall übrig... soweit vorhanden müsstest Du dort mal in den Logs nachsehen bzw mal im Detail ansehen was passiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.