analoges Telefon an Fritzbox

Bobtail

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin total unerfahren auf dem Gebiet der Internettelefonie.

Ich habe eine alte "FritzBox 7050 WLAN FON" gefunden und möchte gerne mein analoges Telefon dort anschließen, damit ich eingehende Anrufe über meinen Sat-Receiver auf dem Fernseher anzeigen lassen kann. Für die Sat-Receiver gibt es ein Plugin dazu (Fritzcall).

Wenn ich das Telefon an die Fitzbox anschließe kann ich aber nicht mehr telefonieren bzw. angerufen werden. Es kommt immer besetzt. Angeschlossen habe ich alles richtig.

Nun meine Frage: Brauche ich zwingend eine "Internettelefonnummer"? Obwohl ich weiterhin über das Festnetzt telefonieren möchte?

Schon mal DANKE für eure Hilfe!

Angeschlossen habe ich alles richtig.
Das bezweifeln wir.
Hast du auch alles konfiguriert? Eine Internetnummer brauchst du in Deinem Anwendungsfall nicht.
Falls du ernsthaft Hilfe erwartest mußt du schon etwas ausführlicher berichten, was du wie und wo angeschlossen hast.

Ok.

1. Vom Splitter gehe ich mit der DSL-Leitung in den DSL-Port der Fritzbox --> Internet funktioniert ohne Probleme!
2. Vom Splitter gehe ich vom F-Stecker mit dem Kabel in "ISDN/analog"-Port der Fritzbox
3. mein analoges Telefon steckt im "Fon 1" Port der Fritzbox

Bei den Einstellung in der Fritzbox habe ich unter
- Internettelefonie nichts eingetragen
- unter Telefongeräte, mein analoges Telefon mit der Festnetznummer (inkl. Vorwahl)
Fritzbox_01.jpg

In der Fritzbox-Übersicht leuchtet das DSL, LAN1 und das Internet-Lämpchen "grün".
Internettelefonie ist "grau" (ich will ja auch nicht übers Internet)

Ähm, jetzt sehe ich was. Was muss ich bei den "Wählregeln" eingstellen?
Reicht dort:
Ortsnetz = Festnetz
Ferngespräch = Festnetz
Mobilnetz = Festnetz
um komplett über das Festnetz zu telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst scheint es richtig zu sein. Hörst Du denn im Telefon ein Freizeichen nach dem Abheben? Kommt "Besetzt" gleich nach dem Wählen oder erst nach einiger Zeit? Wenn Dich jemand anruft, hört derjenige ein Freizeichen oder ebenfalls besetzt? Taucht der Anrufversuch in der Anrufliste der Fritzbox auf?

Bisher hatte ich die Fritzbox nur fürs Internet (DSL-Modem /-Router) verwendet.
Mein analoges Telefon hatte ich immer direkt im Splitter stecken.

Jetzt möchte ich die Anrufe aber mit der Fritzbox protokollieren bzw. Anrufe auf dem Fernseher anzeigen lassen. Dafür muss das Telefon an die Fritzbox. Und das ist neu!

Hier der Link zu meinem Vorhaben:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=100994

@ erik:
von meinem analogen Telefon kommt direkt nach dem wählen das besetzt-Zeichen.
Wenn ich von meinem Handy auf meiner Festnetznummer anrufe kommt ebenfalls besetzt.
Die Anrufliste ist weiterhin leer "Über die FRITZ!Box sind noch keine Anrufe geführt worden."

Wenn der Festnetzanschluß (analoges Festnetz?) beim Anruf von außen besetzt ist, kann nur etwas an der Box, deren Kabeln oder Steckverbindungen defekt sein. Ansonsten ist ein nicht beschalteter analoger Amtsanschluß immer "frei", auch wenn nichts dran hängt was klingeln kann.

Hmmm. Muss die "Festnetz"-LED auf der Fritzbox eigentlich dauerhaft leuchten? Oder nur wenn ein Festnetz-Gespräch geführt wird.
Bei mir ist diese permanent aus.

Ich muss aber noch dazusagen, das ich nicht mehr die Origninal-Kabel habe.
Vom F-Steckplatz des Splitters habe ich ein "F-Stecker-zu-RJ14"-Kabel welches 4polig ist.
Mein analoges Telefon, welches nur einen F-Stecker hat, habe ich über einen Adapter "F-Buchse-zu-RJ14" angeschlossen. Ebenfalls 4polig.

Auf der Fritzbox läuft die aktuellste Firmware 14.04.33

Im Fritzbox-Handbuch steht was von RJ11. Der hat nur zwei belegte Pins.
Ich verwende aber einen RJ14 mit 4 belegten Pins.
Steckergehäuse ist identisch. Kann ich anstelle eines RJ11 auch einen RJ14 verwenden? Oder passt das Pinning nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ11

Zuletzt bearbeitet:
Vom F-Steckplatz des Splitters habe ich ein "F-Stecker-zu-RJ14"-Kabel welches 4polig ist.
Da kann man nicht jedes beliebige Kabel nehmen nur weil der Stecker paßt. Die Belegung der Westernstecker ist weder irgendwie genormt noch gibt es irgendwo auf der Welt eine Vorschrift wie der Hersteller ISDN und analog auf einer einzigen Buchse zu verschalten hat. Andere Fritzboxen haben sogar ISDN, Analog und DSL auf einer gemeinsamen Buchse.
Dazu gibt es hier einige weitere Informationen, für den Analoganschluß sollte ein RJ45 (Netzwerk-) Kabel nötig sein, dazu gibt es dann den passenden TAE-Adapter bei Amazon oder Ebay. Wer selber löten oder Crimpen kann ist klar im Vorteil.

Also dann werde ich mal weiter-googlen und mir die richtige Pinbelegung raussuchen ggf. meine Kabel durchmessen, ob diese passen.
Vielleicht habe ich in meiner Kabelkiste noch was passendes. Ansonsten kann ich löten und crimpen.
Wenn die Einstellungen (Wählregeln) und die prinzielle Verkabelung schon mal richtig sind, dann kann es ja eigentlich nur noch an den Kabeln liegen.

Schonmal DANKE an Euch für Eure Tipps.
Wenn ich Erfolg hatte, dann gebe ich hier nochmal bescheid.

Schönen Abend noch!

Danke KunterBunter!!
Wer jetzt mal meine Kabel durchpiepsen.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt einen Schritt weiter ;)
Ich hatte das falsche Kabel zwischen dem Splitter und dem "ISDN/analog" Eingang der Fritzbox. Dank der Pinbelegung von KunterBunter ist dies nun richtig.

Ich kann jetzt von außen angerufen werden. Diese Anrufe erscheinen auch in der Anrufliste meiner Fritzbox.
Allerdings kann ich noch nicht nach außen telefonieren. Da kommt immer ein Besetzt-Zeichen und auch die Anrufliste der FB erkennt diese Anrufe nicht.

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich???

Die Anrufliste speichert ausgehende Anwahlversuche nicht. Hast du evtl Wahlregeln in der Box (über VoIP)?

Welche Nummer hast Du in den Einstellungen des verwendeten Fon-Anschlusses als abgehende Nummer stehen? Da sollte Festnetz stehen. Wahlregeln sind soweit möglich zu löschen, Rufsperren auch und natürlich darf Festnetz nicht deaktiviert sein und in den Festnetzeinstellungen muß man vom default-ISDN Anschluß auf analog umschalten. Irgendwelche globalen CbC-Vorwahlen müssen gelöscht sein. Da ich die Geschichte Deiner Box nicht kenne wäre es evtl. ratsam sie nach einem Werksreset mal komplett neu aufzusetzen weil z.B. CbC-Anbieter nach Deaktivierung des Festnetzes zwar unsichtbar werden, trotzdem aber die Wahl entsprechender Rufnummern blockieren können (sog. KKK-Konfigurationskuddelmuddel).

- Die Wahlregeln habe ich alle gelöscht.
- Unter "Internettelefonie" habe den Hacken gesetzt, das bei fehlender Internetverbindung übers Festnetz telefoniert wird.
- Als abgehende Nummer habe ich meine Festnetznummer inkl. Vorwahl eingetragen

Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal über meinen Erfolg informieren und euch danken!
Es lag an dem Verbindungskabel zwischen meinem Splitter und der Fritzbox. Dank dem Hinweis von KunterBunter (Betrag #13) habe ich nun das richtige Pinning für meine Fritzbox und es funktioniert wie gewünscht.

Jetzt erscheinen eingehende Anrufe auf meinem TV per PiP inkl. Rückwärtssuche :)

Vielen DAnk nochmal!
Bobtail

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.