Analoges Schnurlostelefon an Fritzbox 7590

jms28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590 mit 1&1 DSL 50. Mein Gigaset DX800A habe ich bereits erfolgreich via LAN-Stecker angemeldet. Allerdings will mein zugegeben etwas aus der Mode-gekommenes, analoges Schnurlostelefon Ericsson DT200 mit BS230 Basisstation (https://www.manualslib.com/products/Ericsson-Bs260-208785.html) einfach nicht klingeln!

Ich habe dieses via 6P4C Telefonkabel an die FON1 Buchse meiner Fritzbox gehängt und versucht mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox anzumelden. Aber auf der Seite, wo das Telefon klingeln sollte, klingelt es einfach nicht...

Drei Rufnummern sind eingerichtet, allerdings natürlich alles Internettelefonie. Bevor wir hier jetzt unnötig Zeit verschwenden, vorab mal eine ganz banale Frage: KANN dieses alte Analogtelefon denn überhaupt in dieser Konstellation, mit Internettelefonie via 1&1, funktionieren?

Besten Dank im Voraus!

Vermutlich hat dien Telefon die falsche Belegung, besser ist es hier über das originale Kabel mit TAE-Stecker an die Box zu gehen.
viele ältere Telefone für den ehmaligen deutschen Markt nutzen nicht die mittleren beiden Kontakte wie die Box.

KANN dieses alte Analogtelefon denn überhaupt in dieser Konstellation, mit Internettelefonie via 1&1, funktionieren?
Auf jeden Fall, wenn es nicht ganz kaputt ist. Kommt denn ein Wählton, wenn man es abhebt?

Ist das Telefon (bzw. das Anschlusskabel) in der Schweiz gekauft? Dort hatten die Telefone eine Zeit lang eine ungewöhnliche Belegung (ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist). Statt auf den beiden mittleren Adern eines RJ-11 Steckers waren sie um eine Position verschoben - statt auf 3+4 war der Anschluss auf 1+2 oder 4+5 (kann mich nicht erinnern wie genau).

Lösung: Nimm einen Abzweigstecker wie z.B. den hier. Geh mit dem Kabel von der Dose in einen Anschluss, mit dem Kabel vom Telefon in einen anderen. Und in den dritten Anschluss steckst du einen RJ11-Stecker, der je eine "Brücke" zwischen den Anschlüssen 1-3 und 2-4 2-4 und 3-5 hat. Dann funktioniert es auf jeden Fall, egal wo das Adernpaar a/b liegt (2/3, 3/4, 4/5 oder auch 2/5). Nicht funktionieren würden 2/4 oder 3/5, aber das ist mir noch nie begegnet.

Sorry, hab meine Fehler korrigiert... war wohl nicht ganz bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses via 6P4C Telefonkabel an die FON1 Buchse meiner Fritzbox gehängt und versucht mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox anzumelden.

Und direkt an der Fritzbox DECT-Basis anmelden kommt nicht in Frage? Das DT200 ist (entgegen der Themenüberschrift) schließlich auch kein analoges Schnurlostelefon sondern bereits ein digitales (DECT/GAP laut Handbuch).

Alles andere dürfte in Deutschland auch nicht mehr betrieben werden.

kein analoges Schnurlostelefon
Das schnurlose Telefon als Ganzes ist analog, weil die Basis nur einen analogen Telefonanschluss hat.
Ein Mobilteil allein macht noch kein Telefon.

Wieso Wortklauberei? Wenn jemand analoges Schnurlostelefon schreibt, denke ich nie an die Dinger mit den lustigen Antennchen wie das sinus 11 der Telekom sondern an eine klobige Basis mit TAE-Stecker am Kabel.

Das schnurlose Telefon als Ganzes ist analog, weil die Basis nur einen analogen Telefonanschluss hat.
Die Basis hat (lediglich) eine analoge Schnittstelle (FXO-Port). Das Telefon (DT200) ist jedoch ein "digitales Telefon".

---

Edit:
Könnte an der fehlenden DECT-Verschlüsselung scheitern, ...
Wenn es das einzige DECT-Telefon sein sollte, spielt es eigentlich keine Rolle ob es unverschlüsselt über die originale Basis oder unverschlüsselt über die Fritzbox läuft (die "verschlüsselnden" könnte man am DX800A anmelden lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke vielmals schonmal für die zahlreichen Antworten! So können wir also fortfahren, mit der Fehlersuche.

Vermutlich hat dien Telefon die falsche Belegung, besser ist es hier über das originale Kabel mit TAE-Stecker an die Box zu gehen.
viele ältere Telefone für den ehmaligen deutschen Markt nutzen nicht die mittleren beiden Kontakte wie die Box.

Hatte erst ein 6P2C Kabel (also nur mit Belegung der zwei mittleren Pins) und habe dieses gegen ein brandneues 6P4C (alle Pins belegt) ausgetauscht, in der Hoffnung, dass dies das Problem beseiten würde. Leider Fehlanzeige. Habe jetzt mal das neue 6P4C Kabel mit dem TAE-Adapter, der bei der Fritzbox dabei war angeschlossen. Funzt immer noch nicht...

Auf jeden Fall, wenn es nicht ganz kaputt ist. Kommt denn ein Wählton, wenn man es abhebt?
Ja, es kommt ein "tut tut tut..." und die Meldung: "Ext. Leitung nicht verb." An der Basisstation blinkt übrigens die LED rot, was laut Handbuch folgendes bedeutet: "No external line connection"

Ist das Telefon (bzw. das Anschlusskabel) in der Schweiz gekauft? Dort hatten die Telefone eine Zeit lang eine ungewöhnliche Belegung (ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist). Statt auf den beiden mittleren Adern eines RJ-11 Steckers waren sie um eine Position verschoben - statt auf 3+4 war der Anschluss auf 1+2 oder 4+5 (kann mich nicht erinnern wie genau).

Lösung: Nimm einen Abzweigstecker wie z.B. den hier. Geh mit dem Kabel von der Dose in einen Anschluss, mit dem Kabel vom Telefon in einen anderen. Und in den dritten Anschluss steckst du einen RJ11-Stecker, der je eine "Brücke" zwischen den Anschlüssen 1-3 und 2-4 2-4 und 3-5 hat. Dann funktioniert es auf jeden Fall, egal wo das Adernpaar a/b liegt (2/3, 3/4, 4/5 oder auch 2/5). Nicht funktionieren würden 2/4 oder 3/5, aber das ist mir noch nie begegnet.

Sorry, hab meine Fehler korrigiert... war wohl nicht ganz bei der Sache.
Nein, in Deutschland gekauft vor langer Zeit. Wie gesagt, angeschlossen mit einem 4-Pin 6P4C Kabel (einziger Ausgang, abgesehen von Strom).

Und direkt an der Fritzbox DECT-Basis anmelden kommt nicht in Frage? Das DT200 ist (entgegen der Themenüberschrift) schließlich auch kein analoges Schnurlostelefon sondern bereits ein digitales (DECT/GAP laut Handbuch).
Hatte ich probehalber auch mal halbherzig versucht, allerdings damals gescheitert. JETZT HAT ES ABER FUNKTIONIERT!!! Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktiviert habe. Frage: Woher erkenne ich, ob das Telefon verschlüsselt ist? Laut Handbuch unterstützt es DECT/GAP CTR6, CTR10, CTR22 Standards.

Beste Dank nochmal!

Hatte erst ein 6P2C Kabel (also nur mit Belegung der zwei mittleren Pins) und habe dieses gegen ein brandneues 6P4C (alle Pins belegt) ausgetauscht, in der Hoffnung, dass dies das Problem beseiten würde. Leider Fehlanzeige.
Hättest du mal, wie schon vorgeschlagen, gegen ein passendes TAE-Kabel getauscht. Ein falsch beschaltetes RJ-11 Kabel wird ja nicht dadurch richtig beschaltet, wenn man alle Pins auf dem Kabel belegt. Die Fritzbox erwartet das analoge Signal auf den beiden mittleren Pins, aber das Telefon schickt ein Signal auf den jeweils benachbarten Pins.

• Haha
Reaktionen: betaman2
...bei wem hat es gleich "Tuut" gemacht?
Das Kabel paßt jetzt sicherlich.

Ja, es kommt ein "tut tut tut..." und die Meldung: "Ext. Leitung nicht verb." An der Basisstation blinkt übrigens die LED rot, was laut Handbuch folgendes bedeutet: "No external line connection"
Daraus kann man haarscharf schließen: Es passiert genau das gleiche, wenn überhaupt kein Kabel angeschlossen ist. :)

Frage: Woher erkenne ich, ob das Telefon verschlüsselt ist?
Nicht das Telefon sondern die DECT-Verbindung zum Telefon. Und das geht bspw. so:
FRITZ!Box Webinterface > Telefonie > DECT > Monitor > [DECT-Gerät] > Verschlüsselung

Ob Verschlüsselung an oder aus wird jedoch nur angezeigt, wenn gerade eine Verbindung (Telefongespräch) mit dem DECT-Telefon geführt wird. Wenn jedoch bei "Erweiterte Sicherheit" bereits "unterstützt" steht, kann man davon ausgehen. Wenn nicht, muss man eben während eines Telefongespräches explizit bei Verschlüsselung nachschauen.

---

Das Kabel paßt jetzt sicherlich.
Das Kabel passt nicht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.