[Problem] Analoges Fax an Phon 1 der Fritz!Box 7170

Na ja, merkwürdig ist die ganze Sache schon, aber so ein Kabel kostet ja nicht die Welt.

BtW, so hatte ich das früher auch an meiner 7050, mit den beiden Litzen und hat immer einwandfrei funktioniert! :)
 
Wenn ich mit dem Handy anrufe kommt im Display des Faxgeräts: "Empfang". Im Handy wirds still.
Das heißt aber eher, dass das Kabel schon in Ordnung ist und stattdessen im Faxgerät irgend etwas falsch eingestellt ist, denn man sollte in dem Fall schon die typischen Faxtöne im Handy hören. :(
 
Diese Faxweichen in den Brother-Geräte sind echt der letzte Sch***. Ich habe mir bei meinen Eltern auch die Ohren gebrochen die Faxweiche entweder richtig auszuschalten oder dazu zu bewegen bei einem Anruf das Telefon welches man blöderweise am Ausgang des Faxes ODER mit in die TAE-Dose stecken kann, klingeln zu lassen. Eine richtige Lösung gibt es mit dieser Weiche nicht. Hab letztendlich wieder die olle Agfeo 14D davorgehängt, da geht die Faxweiche wunderbar und ich konnte noch LCR einrichten. Du kannst machen was du willst du kriegst keine Faxtöne wenn du von einem Telefon aus anrufst. Du musst mit einem fax anrufen(lassen).

Mal was anderes. Steht das Wahlverfahren eigentlich auf MFV und ist der Anschluss in der Fritzbox auch als "Fax" eingerichtet. Wenn du den Wählton weiter hörst beim wählen vom Fax, werden die Wähltöne anscheinend gar nicht ausgewertet.
 
Ja das Fax steht auf MFV. Wie gesagt, das Fax hat bis letzte Woche an einer "Analog-Box" beim alten Anbieter (t-com) super funktioniert! Erst seit es beim neuen Anbieter an der Frit!Box hängt geht nix mehr... :mad:

Bei der neuen Software kann man das Gerät ja nicht mehr direkt als Fax einrichten....

Update: Hab die Belegung an Phon 1 nochmals gelöscht und neu eingerichtet als "Fax".
Wieder das selbe Bild! Wenn ich raus faxen will:
Freizeichen
Wahltöne des Gerätes
Freizeichen leiser im Hintergrund
Am angewählten Endgrät kommt aber nix an... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen Software kann man das Gerät ja nicht mehr direkt als Fax einrichten....
Was soll das denn jetzt wieder heißen? :confused:
Natürlich geht das noch mit der Firmware 29.04.87, genau so wie früher auch. "An Ihre FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte anschließen: Telefone, Anrufbeantworter,Telefonanlagen und Faxgeräte."
 
Boaahhh, dann haste mich hier liegen, wenn das Ding nur als Telefon in der Box eingerichtet ist... :lach:
 
Dürfte abgehend aber keine Unterschied machen. Nur ankommend wird zum Beispiel nicht angeklopft. Und da das Gerät ja loswählt kann es auch nicht mit der Wähltonüberwachung zu tun haben. Da ja anscheinend gar keine Wahl abgesetzt wird, tippe ich immer noch auf fehlerhafte MFV-Auswertung eventuell ausgelöst durch falsche Kabelbelegung. Übrigens weil mir gerade noch einfällt das jemand schrieb das Die FAX-Kabel höstens fünf Adern haben. Fünf sind mir noch nie untergekommen. 4 oder 6 schon eher. Meist ist Erde und W-Ader auch noch enthalten, aber das müssen dann schon ältere Geräte sein. Ich würde es wirklich mal mit einem 2adrigen kabel wie in dem link beschrieben versuchen. 1und 2 des TAE-Steckers auf 3 und 4 der Westernbuchse (mittig). Klappt in 95 % der Fälle. Was auch einige Geräte nicht mögen ist eine A/b- Vertauschung. Einfach mal den TAE-Stecker aufmachen(wenn er nicht vergossen ist) und die beiden Adern tauschen. Oder eben Westernstecker abschneiden und auf die Klemmen von Phone 3, da kann man leichter tauschen. Und wo nmur 2 Adern da sind kann es auch weniger Kurzschlüsse geben.
 
Also; ich hab jetzt sowohl Fon 1 wie auch Fon 3 neu konfiguruert als Fax.
Hab bei Fon 3 auch die beschriebenen Käbelchen abisoliert und in die Buchsen gesteckt...

Genau das gleiche Bild wie mit Stecker....

Freizeichen
Wahltöne des Gerätes
Freizeichen leiser im Hintergrund
Am angewählten Endgrät kommt aber nix an...
 
Clover70 schrieb:
Hab bei Fon 3 auch die beschriebenen Käbelchen abisoliert und in die Buchsen gesteckt...
Welche Adern, die die auf 3 und 4 gehen (also die mittleren beiden des RJ11-Steckers)? Ich frage deshalb noch mal nach, da auch das Bild von der Brother-Homepage ein 6-adriges Kabel zeigt. An Verbindung TAE-3 zu RJ11-1 steht zwar "frei" drann, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Brother sich dort eigene Kabel anfertigen lässt und sich nicht am Markt bedient. Und diese Kabel sind im Allgemeinen entweder 4, 6 oder 8-adrig.

Irgendwie will mir das Verhalten nicht in den Kopf, wenn wir voraussetzen, dass das Gerät voll funktionsfähig ist. Es ließe sich maximal noch auf eine falsche Verkabelung zurückführen, was man aber bei einem direkten Anschluss der Adern an Fon3 (die richtigen benutzten natürlich vorausgesetzt) fast ausschließen kann. Ich hänge noch mal ein Bild aus meiner oben verlinkten Anleitung ran. Daran ist ersichtlich, dass die Kontakte 3 und 4 als a/b-Eingangsadern benutzt werden. Das Erkennen des Klingelsignals würde auch funktionieren bis das Fax abhebt, wenn 2 und 5 benutzt werden, denn die Kontakte sind solange über ein Relais verbunden und werden erst beim Abheben des Faxes getrennt.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Brother-TAE-Kabel.jpg
    Brother-TAE-Kabel.jpg
    30 KB · Aufrufe: 6
Das Erkennen des Klingelsignals würde auch funktionieren bis das Fax abhebt, wenn 2 und 5 benutzt werden, denn die Kontakte sind solange über ein Relais verbunden und werden erst beim Abheben des Faxes getrennt.
Dann würde er aber beim Senden sprich wählen keinen Wählton mehr hören, da er sich quasi durch das Abheben selbst abkoppeln würde.
Auch mir erklärt sich egal wie ich es drehe diese Verhalten nicht, es sei den, die Fritzbox hat irgend eine Macke. man sollte mal ein analoges Telefon an den Phone-Anschluss packen und hören, ob das Verhalten hier das gleiche ist.
 
LediesH2k schrieb:
Dann würde er aber beim Senden sprich wählen keinen Wählton mehr hören, da er sich quasi durch das Abheben selbst abkoppeln würde.
Radion Erivan sagt: "Im Prinzip, ja...". Da aber in der Telefontechnik gern mit Übertragern oder irgendwelchen C-Kopplungen geschafft wird kann das durchaus noch "übersprechen". Gerade das leisere Signal nach der Wahl verleitet mich zu der Vermutung. Der Test mit einem analogen Telefon ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Ursache einzugrenzen.

Gruß Telefonmännchen
 
... denn die Kontakte sind solange über ein Relais verbunden und werden erst beim Abheben des Faxes getrennt...
Ich bezog mich aber auf diese deine Aussage. Klar, der klassische Gabelumschalter per Relais wird heut ja eh per Optokoppler ersetzt. Ich könnte mir aber vorstellen, das in einem Fax das wirklich noch per Relais passiert.
 
Also ich hatte ihm versucht, ein Fax zu schicken. Heute früh hat sein Fax ja noch wenigstens abgehoben, aber mehr passierte nicht.
Gerade eben kam Fehler 3492/Teilnehmer antwortet nicht.
 
Hallo Zusammen!
@Ecki-No1:
Ja das liegt daran, daß ich das Fax heute mittag ausgesteckt habe, als ich das Haus verlassen habe!
@all:
Habe das Ganze ja auch mit nem anderen Faxgerät probiert... Ohne Erfolg! Verstehe das Ganze echt nicht mehr. Werde mal versuchen irgendwo ein analoges Telefon aufzutreiben und nen Test machen.

Das Seltsame ist, daß das Faxkabel NUR in die "N-Buchse" am TAE Adapter und auch an der TAE Steckdose passt... :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Clover70 schrieb:
Das Seltsame ist, daß das Faxkabel NUR in die "N-Buchse" am TAE Adapter und auch an der TAE Steckdose passt...
Das ist nicht seltsam, sondern genau so vorgesehen und wird über die Codiernasen am Stecker gemacht, für die die Buchsen entsprechende Aussparungen haben. F-Geräte, also Fernsprechgeräte (Telefone) gehören in die F-Buchse, die schaltungstechnisch die letzte an einer TAE-Dose ist. Nichtfernsprecher gehören in die Buchsen "davor". Wobei die Reihenfolge in einer normalen TAE-Dose links-rechts-mittig ist. Das ist deswegen gemacht, daß FAXe und ABs mit Telefonen wie vorgesehen zusammenarbeiten. Von der Belegung her sind aber alle Buchsen einer TAE-Dose gleich. Soweit der Ausflug in die Basics.

Sollte sich übrigens das Verhalten auch mit einem analogen Telefon zeigen, ist die Box reif für ein Recover und wenn nicht erfolgreich danach für den Service von AVM.

Gruß Telefonmännchen
 
mal was ganz anderes, welche Firmware läuft auf der Box und
welchen Telefon/DSL-Tarif hast du genau? (dein Anbieter bietet ja auch Komplett-Tarif an, dh evtl. ist es gar kein richtiges ISDN)
 
Hast du das Kabel beim Fax auch bei line eingestöpselt?
Was passiert, wenn du mit dem Fax dein Handy anrufst? Klingelt das Handy?
Was steht in der Fritz!Box Anrufliste bei den eingehenden Faxen? Welches Telefoniegerät hat das Fax angenommen?

Ein Sichern der Einstellungen und ein Werksreset mit anschließender manueller Neukonfiguration der wichtigsten Einstellungen hat bisher nie geschadet.

Falls es sich dadurch nicht verbessert, kann man ja immer noch die alten Einstellungen wieder laden.
 
Guten morgen...
Also Firmware ist: 29.04.87
Mein Tarif ist der TeleData DSL Komplett Max.
Die Fritz!Box wird nur an der mittleren F-Buchse der TAE Dose eingesteckt....
 
TeleData DSL Komplett Max.
somit hast du doch garkein ISDN.
Konfiguration für TeleData DSL & Telefon VoIP + Festnetz deaktivieren. (Seite 5)

//edit: lt. Leistungsbeschreibung - 4.6 Fax-Übertragung
Eine Fax-Übertragung ist auf Basis des G.711-Codec möglich und wird von TeleData prinzipiell unterstützt

bitte prüfe daher nochmals deine Einstellungen.
+ wie hast du T.38 eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.