[Problem] Analoges Fax an Phon 1 der Fritz!Box 7170

Clover70

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit letztem Freitag habe ich einen neuen Anbieter (Tele Data).
Als Hardware bekam ich eine Fritz Box 7170 dazu.
Das ganze läuft mit ISDN Anschluss und DSL.
Mein ISDN Telefon (Siemens Gigaset) und das Internet (2 Laptops und rin PC) laufen super...
Jetzt wollte ich ein analoges Fax (Brother T102) anschliessen, habe es per FritzBox auch als Fax auf den Ausgang Phon 1 gelegt.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Es kommt ein Freiton. Das Fax wählt. Der Freiton bleibt aber leise im Hintergrund erhalten. Weiter passiert nichts.
Bei ankommenden Anrufen erscheint im Fax Display zwar empfangen, aber nach einer Zeit erlischt diese Anzeige und es passiert nichts weiter!
Was mir, als absolutem Laien, auffiel ist, daß die Adapter RJ12/TAE Adapter nur zwei Adern aufweisen, während das Kabel vom Fax 5 Adern besitzt!?
Habe schon die verschiedensten Beiträge gelesen. Bin aber mit meinem Latein am Ende! :(
Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank vorerst!

Gruß

Klaus
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Worüber läßt du das Fax denn Laufen, über DSL oder ISDN?
 
Hallo
Vielen Dank fürs Willkommen!
Nein das Fax läuft über den analog Ausgang der Fritz!Box.
 
Das wollte ich nicht Wissen, ich wollte Wissen: sendest du über deine ISDN-Nummer oder über eine Voip-Nummer?

Denn bei deiner Konfiguration ist Festnetz in der Box aktiv, ergo wird meist auch die ISDN-MSN verwendet.

Also schau in deiner Box, über welche Nummer das Fax sendet.
 
Ja das Fax sendet über die ISDN Nummer...
Wie gesagt, bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet! Sorry... ;-)
 
Macht nix!

Hast du mehrere ISDN-Nummern? Wenn ja, dann nimm nicht die Hauptrufnummer in der Box sondern eine, die weniger verwendet wird.
 
Hi doc,
ja ich hab insgesammt 6 MSN.
2 davon sind speziell für dieses Fax...
 
Ok, dann ruf mal mit deinem Handy auf die Nummer an und hör, ob das Faxgerät sich meldet.
 
Ok... Hab ich!! Das Fax meldet sich nicht!!
Höre aber das Klingelzeichen im handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... mein Fehler. Hatte das Kabel draussen.
Wenn ich mit dem Handy anrufe kommt im Display des Faxgeräts: "Empfang". Im Handy wirds still. Das geht ne Weile, dann bricht das Ganze ab... Hab auch schon das Faxgerät getauscht. Das gleiche...
 
Nun, das hört sich so an, als wenn du das Faxgerät auf TEL/FAX eingestellt hast, was bedeutet: das Fax denkt, es wäre noch ein Telefon da und du mußt dann den Hörer abnehmen (interne Faxweiche). Also nimm dir noch mal das Handbuch des Brother und stell es auf nur Fax ein.

EDIT: schau dir hier noch mal den Adapter an, vielleicht hast du nur falsch angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht... Genau das selbe Spiel! :-(
Was mich stutzig macht, ist daß mein Fax 5 Drähte hat und die Adapter nur 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht... Genau das selbe Spiel! :-(
Was mich stutzig macht, ist daß mein Fax 5 Drähte hat und die Adapter nur 2!
Ein analoges Gerät ist immer mit zwei Adern an das Telefonnetz angeschlossen, denn mehr kommen auch nicht von einem Provider. Zwei zusätzliche Adern werden benötigt, um das Signal ggf. zurück an die TAE-Dose zu schleifen, um den Betrieb mit einem nachgeschalteten Telefon/Anrufbeantworter sicherzustellen. Fünf Adern wäre unüblich und ich kenne auch kein solches Kabel.

Für Deinen Betrieb an einem Analoganschluss der FritzBox sind lediglich zwei Adern relevant. Allerdings funktioniert das ausschließlich mit den mitgelieferten Originalkabeln, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Alternativ besorge Dir im Handbuch die Belegung der Buchse und überprüfe das von Dir verwendete Kabel auf Kompatibilität.

Wenn nichts zu hören ist, dann ist entweder das Fax auf falschen Betrieb eingestellt, bzw. es wurde ein Kabel verwendet, was es zwar möglich macht, daß das Klingelsignal erkannt wird, aber dann nach dem Abheben die falschen Adern kontaktiert werden. Überprüfe noch, ob das TAE-Kabel auch in der richtigen Buchse des Faxgerätes steckt. Viele Geräte sind mit zwei Buchsen ausgestattet, um wie im Ausland teilweise üblich, ein Telefon direkt in das Fax einstecken zu können (für Faxweichenbetrieb).

Gruß Telefonmännchen
 
Hmm, also am Adapter hab ich ein rotes und ein grünes Käbelchen und am oiginal Kabel des Faxes hab ich an der selben Stelle ebenfalls je ein rotes und ein grünes Kabel! :confused:
Faxgerät steht auf "Nur Fax". Und die zweite Buchse ist blockiert, also keine Verwechslungsgefahr...
 
Schick mir mal per privater Nachricht oder per mail deine Faxnummer, dann versuche ich dir mal ein Fax zu schicken.
 
Clover70 schrieb:
Hmm, also am Adapter hab ich ein rotes und ein grünes Käbelchen und am oiginal Kabel des Faxes hab ich an der selben Stelle ebenfalls je ein rotes und ein grünes Kabel!
Die Farben der Adern sind relativ Wurst. Ausschlaggebend ist einzig und allein, auf welche Kontakte des Steckers sie verbunden sind. Bei einem TAE-Stecker müssen eben die Kontakte 1 und 2 auf die Eingangskontakte (RJ11-Buchse) des Faxes führen. Welche das sind ist von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich. Bei Deinem Gerät sind es die Kontakte 3 und 4 >>LINK<<. Wenn Du dort z.B. ein Kabel benutzt, welches auf 2 und 5 kontaktiert, dann kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Darum noch mal, benutzt Du das Originalkabel ohne Verlängerungen, Zwischenstecker oder Adapter?

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo T-männchen. Ich habe das Fax gebraucht von einem Bekannten bekommen.
Zuvor hatte es aber an einem Analog-ISDN Wandler super funktioniert! Ich nehme das Kabel und benutze die der Fritz!Box beigelegten RJ12/TAE Adapter...

Würde es eventuell was bringen das grüne und rote Käbelchen direkt in die Phon 3 Ausgänge zu stecken???
 
Naja... ich geb zu, daß ich langsam an dem Punkt bin, wo ich nur noch will, daß das Fax funktioniert! Egal um welchen Preis... :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.