Analoges Clip an verschiedenen Fritzboxen

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Ich habe seit 4 Jahren problemlos eine 7170 am Telekom-Analoganschluss mit T-DSL2000 betrieben. Schnurlostelefone über eine Gigaset SX255 am internen S0-Bus. CLIP funktionierte über analoges Festnetz prima, genauso wie auch bei VoIP-Nummern.

Nun hatte ich mir als Nachfolgemodell eine 7390 zugelegt. Auch da alles problemlos. Leider machte die 7390 erhebliche WLAN-Probleme, deshalb habe ich sie erstmal eingemottet bis eine brauchbare Firmware zur Verfügung steht.
Ich habe dann bei insgesamt vollkommen gleichen Anschlussbedingungen eine 7270v3 installiert.
Zunächst glaubte ich, dass alles prima geht, jedoch wurden Anrufe aus dem Festnetz nur zu 50% überhaupt von der 7270 zur Kenntnis genommen, obwohl das Rufsignal anlag. Nach Durchforstung der Threades hier habe ich dann die a/b-Adern im Keller getauscht. Jetzt werden zwar wieder alle Anrufe signalisiert, jedoch erfolgt ca. 1/3 aller Anrufe, von denen ich weiss, dass die Rufnummer immer übertragen wird, als "unbekannt".

Bei der fehelnden Signalisierung der Anrufe frage ich mich zwar, ob es wirklich Störsignale oder Brummschleifen gibt, die die 20 V Wechselspannung verdecken können. Dass CLIP nicht durchkommt, könnte ich zur Not noch verstehen. Die Sprachverbindung über die (natürlich dann niederohmige) Telefonleitung ist einwandfrei, keinerlei Brummen oder übermäßiges Rauschen.

Ich frage mich nun, ob das ein Serienproblem der 7270v3 ist oder meine Box einen Fehler hat. Die Box ist nagelneu, Prduktionsdatum aus 2010.
Oder kann es ggf. ein Firmwareproblem sein, dass das CLIP-Datenpaket zwischen den Klingelsignalen nicht ausgewertet wird?

Bert
 
kann es ggf. ein Firmwareproblem sein, dass das CLIP-Datenpaket zwischen den Klingelsignalen nicht ausgewertet wird?
Das vermute ich. Habe nämliches Problem seit der 7270 auch. Und habe mal alles abgehängt zum Testen, ausser analog - 7270 - Clip-Telefon, auch dann ist es so, dass es mal geht und mal nicht.
Habe auch mal mit dem Fernmeldeprüfgerät 1a die Leitungen abgehört, da brummt und suddelt nichts.
 
Ich hab mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Mal sehen was die dazu sagen.
Zusätzlich zu dem CLIP- und Klingelproblem werden oft USB-Sticks von der Box nicht erkannt, die unter der 7170 seit mehreren Jahren problemlos liefen. Nach Neustart der Box über das Menü sind sie immer weg. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Problem.
Bert
 
Ich für meinen Teil hatte nie irgend welche Probleme mit der 7270 V3 weder am ehemaligen analogen Anschluss noch am jetzigen ISDN Anschluss.
Hast du denn schon mal für 10 Minuten alle Kabel von der Box getrennt (PoR)?
Ein Recovery mit anschließender manueller Neueingabe aller Daten könnte eventuell auch helfen.
 
Ich hasse es, bei meinen bisherigen Fritzboxen bei relativ komplexer Konfiguration ständig alles neu eingeben zu müssen. Habe ich schon mehrere Stunden meiner knappen Freizeit mit verbracht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Fehler mal geht's - mal geht's nicht durch Löschen irgendwelcher Speicherzellen zu beheben ist.
Wenn die Firmware korrekt geschrieben ist, sollten zumindest beim Neustart mit Werkseinstellungen alle Variablen korrekt initialisiert werden.

Antwort von AVM ist noch nicht da.
Bert
 
Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir:

Recover eine Box und führe eine Grundinstallation durch. Danach sicherst Du die Einstellungen mit Passwort und speicherst diese, sowie die Recover.exe in einem Separaten Ordner. Dann brauchst Du bei Bedarf nur noch diese zu nutzen und ggf. ein Update drüber zu bügeln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.