Analog Telefon Adapter ohne telefonanschluss betreiben?

Jan Koenig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorweg, was voiceoverip angeht bin ich neuling, daher bitte alles genau und am besten mit link beschreiben, thx!
-netzwerkeinstellungen ö.ä. müssen nicht über das wirklich wissenswerte hinaus erleutert werden.

so, hier nun meine situation;
Ich bin umgezogen und hab in meiner neuen wohnung wlan von der netten nachbarin neben an
aber skype, oder eine andere softphone lösung bei der mein rechner immer an sein muss ist für mich nicht zufiredenstellend.

ich hab ein wenig rumgesucht, mich in die wichtigsten begriffe reingelesen und mir folgendes überlegt;
am sinnigsten wäre für mich eine "wireless ethernet bridge" in kombination mit einem analog telefon adapter (ata).
falls ich also doch noch einen eigen anschluss brauche wäre es ja sinnvoll gleich ein kombi gerät zu haben...

und, was mir bei dieser lösung am besten gefällt
ich könnte mein schnurloses telefon weiterhin benutzen (geliebtes siemens4000mirco)

aber, jetzt zu der eigendlichen frage:
kann man so ein kombi gerät überhaupt so konfigurieren das es nur den voiceoverip zugang nuzt und den analogen bzw isdn anschluss gar nicht erwartet
oder gibt das zwangsläufig problemme??

wäre auch für tips was die hardware angeht dankbar!

thx schon im vorraus
Jan

nachtrag:
wofür eigl umbedingt einen ATA -ist telefonieren über vip nicht generell günstiger??
oder lohnt es bei einem ort zu ort gesrpäch tatsächlich übers netz des telefonbetreibers zu gehen?

Moin Jan,
willkommen im Forum.

Ja, Du kannst die meisten ATA so konfigurieren, dass sie keine analoge oder ISDN-Leitung benötigen. Es gibt sogar ATA, die überhaupt nicht ans Telefonnetz angeschlossen werden können ;-) Wenn es schön klein sein soll, würde sich der Patton Smartlink M-ATA anbieten. Kostet ca. 80 EUR zzgl. Versand und WLAN-Bridge.