Analog Telefon Adapter ohne telefonanschluss betreiben?

Jan Koenig

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorweg, was voiceoverip angeht bin ich neuling, daher bitte alles genau und am besten mit link beschreiben, thx!
-netzwerkeinstellungen ö.ä. müssen nicht über das wirklich wissenswerte hinaus erleutert werden.

so, hier nun meine situation;
Ich bin umgezogen und hab in meiner neuen wohnung wlan von der netten nachbarin neben an
aber skype, oder eine andere softphone lösung bei der mein rechner immer an sein muss ist für mich nicht zufiredenstellend.

ich hab ein wenig rumgesucht, mich in die wichtigsten begriffe reingelesen und mir folgendes überlegt;
am sinnigsten wäre für mich eine "wireless ethernet bridge" in kombination mit einem analog telefon adapter (ata).
falls ich also doch noch einen eigen anschluss brauche wäre es ja sinnvoll gleich ein kombi gerät zu haben...

und, was mir bei dieser lösung am besten gefällt
ich könnte mein schnurloses telefon weiterhin benutzen (geliebtes siemens4000mirco)

aber, jetzt zu der eigendlichen frage:
kann man so ein kombi gerät überhaupt so konfigurieren das es nur den voiceoverip zugang nuzt und den analogen bzw isdn anschluss gar nicht erwartet
oder gibt das zwangsläufig problemme??

wäre auch für tips was die hardware angeht dankbar!


thx schon im vorraus
Jan

nachtrag:
wofür eigl umbedingt einen ATA -ist telefonieren über vip nicht generell günstiger??
oder lohnt es bei einem ort zu ort gesrpäch tatsächlich übers netz des telefonbetreibers zu gehen?
 
Moin Jan,
willkommen im Forum.

Ja, Du kannst die meisten ATA so konfigurieren, dass sie keine analoge oder ISDN-Leitung benötigen. Es gibt sogar ATA, die überhaupt nicht ans Telefonnetz angeschlossen werden können ;-) Wenn es schön klein sein soll, würde sich der Patton Smartlink M-ATA anbieten. Kostet ca. 80 EUR zzgl. Versand und WLAN-Bridge.

Der ATA setzt die VoIP-Gespräche so um, dass Dein Telefon sie versteht und Du letzten Endes Dein altes Telefon weiterverwenden kannst. Da ich die für Dich gültigen Tarife und den von Dir gewählten VoIP-Anbieter nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, welcher Weg für ein Ortsgespräch der günstigere ist.
 
thx für die schnelle antwort! :)

der mini ata sieht natürlich cool aus, denke aber ich werd mir den Linksys (ehemals Sipura) SPA1001 SIP-ATA kaufen. -kostet 30¤ weniger und ist nich viel grösser..
werd mich jetzt also auf die suche nach nem handbuch dazu machen und loslegen..
thx für die hilfe!

meld mich nochmal wenn alles läuft oder ich am verzweifeln bin ;)

cya
jan
 
thx, hatte es schon :)

so, gut ding will überlegt sein oder so ähnlich ;)
hab jetzt das Gigaset C450 IP für 80¤ gesehen, dass wird, soweit ich verstehe,
einen ata drin haben
-es heisst ich kann andere GAP(?) fähige geräte anschliesen -das 4000mirco (oben schon erwähnt) ist lt. bedienungsheft ein solches.

hier also meine frage;
auf der siemens hp heisst es in den faq´s
"Können DTMF Signale über VoIP übertragen werden?
->Ja, das ist möglich..."

heisst das jetzt ich kann mit meinem alten telefon über vip nummern anwählen, oder nur das die dtmf töne übertragen werden (zb. für fernabfrage vom anrufbeantworter etc.)

aus den siemens faq´s wird mir das leider nicht deutlich, könnte aber auch sein das mir dafür ein wenig das basis wissen fehlt :noidea:

cya
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaset C450IP ist ein VoIP-Telefon. Das braucht keinen ATA. :)
Du wirst das 4000micro dann ohne Probleme mit der Basisstation vom C450IP koppeln können. Allerdings wird nicht garantiert, dass Du auch alle Komfortfunktionen des 4000micro mit der Basisstation nutzen kannst. Da beides Siemens-Geräte sind, sollte das aber auch klappen.

Wählen erfolgt bei VoIP nicht über DTMF-Töne, sondern über Signalisierungsdaten. Das mit "DTMF-Töne übertragen" bezieht sich auf Fernabfrage des AB und Steuerung von Sprachcomputern. Klappt allerdings nur, wenn Du auch die entsprechend hochqualitativen Codecs verwendest. Sonst werden zuviele Informationen rauskomprimiert.
 
dachte nur wenn ich über die basis mein analoges telefon verbinden kann müsste es auch sowas wie ein ata sein..

egal wie es nun heisst,
nun sind alle meine unklarheiten beseitigt, ich ich denke das ist die optimal lösung bei mir und ich kann mich getrost an die einkaufsliste setzten..

vielen dank für die freundliche und schnelle hilfe.


jan
 
Bedenke nur VOR dem Kauf des C450IP: Es kommt nur mit einem einzigen SIP-Account klar, was in meinen Augen ein KO-Kriterium ist. Alleine GMX verheizt bei mir drei Accounts, dann noch zwei von Sipgate, je ein Carpo, Dus.Net, Portunity und FWD. Und das für zwei Leute - ich muss echt mal ausmisten.
 
bis jetzt habe ich die tarife nur kurz überflogen und dachte mir ich nehme eine dieser lidel vip flats (dt für mtl ca 8¤, handy extra (ca 0,16¤))

macht es sinn sich bei mehr als einen account anzumelden?

ist es möglich mehr als einen anbieter zu nutzen und trotzdem immer unter der durchs netz gerouteten nummer (also die die vom festnetz aus gewählt wird) erreichbar zu sein?

wenn ja, welche hardware empfielst du?
 
Carpo (realisiert die Lidl-Flat) ist ein noch recht neuer Anbieter, den ich selber noch nicht wirklich genutzt habe. Zu dem kann ich Dir noch nichts sagen.

Der Großteil meiner Accounts wird so gut wie nicht genutzt; ich habe sie mir eigentlich nur geholt, um die einzelnen Anbieter zu testen. Da werde ich mich in absehbarer Zeit auch wieder von einigen trennen. Ich brauche so viele einfach nicht.

Rechnet sich denn die Flatrate für Dich? Sprich: Vertelefonierst Du das, was die Flatrate kostet, auch wirklich? Wenn ich den Lidl-Flat-Preis gegen einen Minutentarif von 1 ct / Minute rechne, müsstest Du pro Monat 13 1/3 Stunde (oder pro Tag: fast 27 Minuten) telefonieren. Außerdem bekommst Du eine neue Rufnummer, die Du kommunizieren musst. Lohnt sich der Aufwand?

Wenn Du mehrere Accounts auf einem SIP-Endgerät gleichzeitig(!) nutzen kannst, bist Du unter allen Rufnummern, die auf diese Accounts geroutet werden, zu erreichen. Das ist vergleichbar mit ISDN: Ein Anschluss (hier: DSL) mit mehreren Nummern (hier: SIP-Accounts).

Ich verwende momentan eine Fritz!Box 7170 und bin damit sehr zufrieden. Je nach Deinen Anforderungen (WLAN ja/nein, Anzahl der anzuschließenden Telefone und PCs) würden aber durchaus auch einfachere Modelle ausreichen. Es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer Hardware; Du kannst ja mal in unser Wiki schauen.
 
ich folgere daraus;
der tarif ist das eine (hatte an die flat gedacht weil ich mit meiner freundin zusammen wohne...)
-da ich aber kaum zeit habe um mich jeden monat durch den tarif dschungel zu kämpfen werde ich wohl vorerst bei einem anbieter bleiben.

WENN ich aber mal wechseln sollte ist damit auch meine nummer futsch und es heisst die neue zu verbreiten
-von daher wäre es sinnvoll ein gerät zu wählen welches mehere sip-acc´s verwalten kann und ich zb einen account für die nummer anmelde
(den ich sozusagen permanent behalte) aber über einen anderen austelefoniere (und somit die freihe anbieter auswahl ohne den nachteil der neuen nummer habe), richtig?

ps. thx für den link, mit der problematik router sip-aware hatte ich mich noch gar nicht befasst..
 
Hallo,
also ich betreibe ne Fritzbox ATA nur am LAN Anschluss, das funzt prima. Über DUS.NET hab ich mir ne Festnetznummer besorgt und per GMX VOIP Flat telefoniere ich in Festnetz kostenlos :). Handy bzw. Sondernummern können auch ohne probs über dus.net geführt werden.
greetz
enno
 
@Jan Koenig:
Jein. Du bekommst vermutlich bei jedem SIP-Anbieter eine eigene Rufnummer, die dann abgehend übertragen wird. Das heißt, dass Du von (z.B.) fünf verschiedenen Nummern aus anrufen kannst und auch angerufen werden kannst.

Es ist zwar zum Geld sparen ganz nett, mehrere Anbieter zur Auswahl zu haben - aber auch hier die Frage: lohnt sich das, für ein paar Cent zig verschiedene Nummern zu haben? Ich meine, eher nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich lieber etwas mehr zahle aber dafür bessere Qualität bekomme.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich lieber etwas mehr zahle aber dafür bessere Qualität bekomme.
sehe ich genauso!

thx für die ausführlichen antworten, bin jetzt erstmal übers WE weg
Ihr hört von mir sobald ich meine einkaufsliste fertig hab :)

grüsse
Jan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.