Analog telefon adapter hama

whitenexx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe den Adapter:
hama 00062739 Voip ATA

Habe alles eingerichtet und auch ne connection zu Sipgate!
Nur wenn ich vom Festnetz auf meine Sip anrufe, klingelt das analog Telefon nicht!
Im Voip Menü steht :
Voip Status: Nicht in benutzung

Was muss ich machen!??Help!Sipgate zu Festnetz geht auch net!

bild

Hier ein Bild vom Webinterface!
Also nochmal:Habe alles angeschlossen,nur kann ich nicht telefonieren!
Wenn ich im analog Telefon eine Nummer wähle, höre ich das Standart piepen und dann nix mehr!
Wenn ich vom Festnetz auf Sipgate(Voip)anrufe, blinken die Lämpchen am Voip Adapter aber das Telefon klingelt nicht!!!
Habe auch keinen Router! Nur Modem!
Am Adapter leuchtet auch nicht dieses komische telefon lämpchen...(alles angeschlossen)nur wenn jemand anruft blinkt es!

Anhänge

• voip.JPG
    voip.JPG
    96.2 KB · Aufrufe: 60
Nicht wundern, wenn hier keiner antwortet.
Diese Kiste scheint hier kaum jemand zu kennen.

Aber was bedeutet: VoIP-Status: nicht in Benutzung
(Auf deinem Bildchen!)

Da stimmt doch was nicht, oder?
Oder ändert sich das nur, wenn man es gerade "benutzt"?

Ka

Das frag ich mich auch andauernd....
Entweder weil ich nicht telefoniere oder...keine Ahnung!
Das Ding geht auch nur mit Tonwahl Telefonen...
Nur hab ich schon 3 Telefone ausprobiert....keins geht...
Woran erkenne ich das man ein Tonwahl Telefon hat??
Ich habe nähmlich ein Clip fähiges DECT Telefon von TCM(Tchibo)...

Woran erkenne ich das man ein Tonwahl Telefon hat??
Na daran, dass man beim Wählen also bei jedem Tastendruch im Hörer einen Ton hört, und nicht diese "Impulse" wie früher beim Wählen mit der Wählscheibe!

DECT-telefone können in der Regel das Ton-Wahlverfahren oder auch MFV (= Mehrfrequenzverfahren).
Manchmal muß man das allerdings erst aktivieren!
Die Bedienungsanleitung hilft da meist weiter.

Ah!

Danke! Dann habe ich also ein Tonwahl Gerät!
Nur komisch...das das Lämpchen am Adapter nicht leuchtet...dass würde heißen,das kein Telefon angeschlossen ist oder,dass ich ein falsches Telefon habe...
Soll ich den Adapter mal umtauschen???
Und welche könntet ihr mir empfehlen?(soll auch hinterm router funken)
Und sollte nicht mehr als 100¤ kosten!neues Telefon geht auch!(am besten funk)

kann es vielleicht sein, daß das Anschlußkabel vom Telefon einfach nicht an den Adapter paßt ? Wie sieht denn die Anschlußbuchse des Adapters aus ?

Falls das eine RJ11 Buchse ist, solltest Du Dir mal diesen Beitrag anschauen.

doch

es passt aber!
Alles passt! Nur das komisch is auch,dass der adapter 2 Pins hat und das Telefon 4 pins!
Ich glaube es liegt am Adapter...dass so viele Telefone net gehen...
Das Angebot von GMX:
Ich möchte keine Vertragsbindungen!
Ich bin bei Sipgate und möchte nur noch ein Gerät!
Es ist mir egal ob ich n >Voip Telefon oder ein Adapter kaufe,solange es funktioniert!Das Voip Telefon sollte aber Funk sein,da ich keine Lust habe im Dachboden zu telen!

TCM Telefon ist in Ordnung

Das Gerät war ursprünglich von Siemens als S150 auf den Markt gebracht worden. Ist, wie ich meine, ein gutes Gerät.

Falls Du keine GMX-Flat haben willst, Fritz!Box Fon aller Arten gibt es bei e...
ab 40 Euro.

Habe meine einfache Fritz!Box Fon auch daher und bin seit ca einem Jahr sehr zufrieden. Die FBF funktioniert sowohl an Analog als auch (wie bei mir) an ISDN. Mein Endgeräte sind schnurlose Analogtelefone (DECT) von Siemens.

Das Angebot von GMX:
Ich möchte keine Vertragsbindungen!
kannst du ja sofort wieder kündigen (Zum Ende des 1. Jahres!)

Das war ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag, weil ...

1. hast du eine vernünftige Box für wirklich kleines Geld und
  2. hast du eine Phone-Flat gleich kostenlos dabei, und
  3. du kannst sipgate und weitere Provider gleichzeitig damit nutzen
Aber ok, ich möchte niemanden zu seinem Glück zwingen! :(

Die Tatsache, daß die Stecker passen, bedeutet noch lange nicht, daß die Verbindung auch richtig verdrahtet ist. Das wollte ich Dir mit meinem oben genannten Link eigentlich klarmachen.

Das Telefon braucht nut 2 Pins zum Telefonieren. Es kann allerdings sein, daß die Belegung der 2 Pins am VoIP-Adapter eben anders ist als bei den 4 Pins am Telefon.

Voip

Also...ich habe mich fast entschieden das schei** hama Gerät abzugeben...
So, welches Gerät soll ich mir holen?
Ich Sitze hinter einem Netgear Wlan Router WGR614v5.
Das Gerät sollte in Märkten wie Saturn oder MediMAX usw. erhältlich sein!
Und am besten nicht mehr als 100¤ kosten...
Bitte um Hilfe!

PS Frage: Ist es möglich mit meinem jetzigen DSL/ISDN Telefon irgendwie auch über Voip zu telen?
Also sodass ich immer wenn ich anstatt über den Festanschluss tele,über Voip tele?
Ich hätte mir das so gedacht, dass ich bei einem gewünschten Voip gespräch einfach ein * vor die Nummer wähle.Dann wäre alles automatisch VoiP...gibts sowas?

Öhm ... warum denkst du eigentlich nicht mal über meinen Vorschlag nach? :confused:

Ich schlage bestimmt nichts mit Knebelverträgen oder sonstwas vor!

voip

Also...leider bin ich erst 14!Deswegen kann ich keine Verträge annehmen...
Alles was ich will ist gute Hardware zum guten Preis...
Ich mache schon sehr viel mit VoiP auch schon seit längerem nur diese hama hardware ist das letzte....
Ich möchte das ding jetzt einfach abgeben und ein anderes Gerät...
Nur welches ich will,soll nicht nochmal so ein reinfall sein!
Ich überlege auch einfach ein Voip Telefon zu kaufen...obwohl ich ja mehrere Analog telefone habe die dann unbenutzt wären...schade eigentlich....
Oder soll ich das hama gerät umtauschen und es nochmal versuchen? vielleicht wars ja nur ein Hardware fehler...?

MFG
Ps. Sorry wenn ich Anti^^ rüber komme...bin halt wegen dem ein bissl schlecht gelaunt...bitte nicht übel nehmen...

Für unter 100 ¤

wird es kaum etwas vernünftiges in einem Media Markt oder Saturn geben.
Daher der Vorschlag, bei eBay eines zu ersteigern.
Das GMX-Angebot ist auch nicht zu verachten!

Den WGR614V5 nutze ich auch (hinter Fritz).
Das ISDN- Telefon ist auch nutzbar, aber nicht mit allen Funktionen, da die FBF keinen
S0 hat, das Gerät von GMX in der ISDN Version wäre die bessere Wahl.

Falls Du mit dem Hama überhaupt nicht weiterkommst - schick mir dieses wundersame Gerät doch mal zu. Das interessiert mich jetzt einfach mal, was da so geheimnisvoll ist. Reine Neugier :wink:

Übrigens kann ich Dir z.B. Sipura SPA2100 empfehlen - der kann 2 SIP Accounts und Du kannst auch 2 Telefone (analog) anschließen.

Und wie es der Zufall will, habe ich grade einen günstig abzugeben -> Guckst Du hier

14 erst..Donnerwetter..das ist doch bestimmt strafbar...:)

TWELVE schrieb:
14 erst..Donnerwetter..das ist doch bestimmt strafbar...:)
Was ist strafbar???
PS. Habe das Hama Gerät umgetauscht,weil die Händler mir (noch) kein Geld zurückgeben wollen!!!
Die meinten ich soll das jz nochmal probieren(geht auch net) und falls es dann noch nicht geht bei der Hama Hotline anrufen!!!!
Und diese schei^^ Hotline kostet rund 2¤ die Minute!!!!
Unverschämtheit!
So, mein Kumpel(Hat ne eigene PC Firma mit Lager usw.) will mir jz die FritzBOX Fon besorgen(billiger).
Nur muss ich jz dieses sche**hama Gerät abgeben!
Sowas regt mich total auf! Die sollten mal wieder mehr Arbeitsplätze in Prüfungen der Geräte stecken!!!
Damit hätten wir wenigsten auch noch weniger Arbeitslose!
Noch eine Frage...ich will eine Sache noch probieren!
Wo bekomme ich so einen Adapter für TAE oder so her?Und wieviel kostet er?
Vielleicht gehts ja mit so nem Adapter....:noidea:

Hallo whitenexx,

1. die Idee mit der Fitz!BoxFon halte ich für sehr gut, denn das Teil kann bis zu 10 Provider GLEICHZEITIG bedienen und läuft stabil. Aber wenn wir das alle immer so machen, dann werden die großen noch größer und wir haben irgendwann noch so ein "Monopol wie Microsoft". Konkurrenz belebt das Geschäft!

2. Wie betateilchen schon sagte, er denkt die Kabelverbindungen deines Hama-Gerätes stimmen nicht mit den Telefonen überein. Das wird wahrscheinlich alles sein, dann geht es auch. Du bist also fast fertig. Es sind nur 2 KABEL nötig, um mit einem analogen Telefon zu telefonieren (z.B. DECT-Telefon). Wenn du also mit deinem angeschlossenen analogen Telefon kein Freizeichen vom Hama bekommst (ein "Tuten"), dann ist nur der elektrische Kontakt noch nicht da. Die Steckverbindung schein ja mechanisch zu passen, sonst hätte der Stecker gar nicht reingepasst.
Lösungsbeschreibung:
A) Öffne den TAE-Stcker des Telefons (an der Seite mit kl. Schraubendreher oder Messer hebeln).
B) Notiere dir die Belegung (Zeichnung des Steckers mit Aderfarben).
C) Jetzt musst du die herausfinden, welche 2 der 4 Adern zum Telefonieren zwingend nötig sind (noch einmal, es sind nur 2 nötig!). Alle Kontakte aus dem TAE-Stecker entfernen (von hinten hinterhebeln und vorsichtig raus schieben). Am besten andern Orts im Haus (an TAE-Steckdose) oder am Hama selbst die Kabel kurz ranhalten und hören ob Freizeichen kommt. Es ist eine Frage der Geduld und Übersicht. Wenn du die beiden Adern gefunden hast, Farben AUFSCHREIBEN!
D) Jetzt nur noch diese beiden Adern verwenden und wieder in den TAE-Stecker stecken. Dafür musst du "nur" die richtige Position finden. Wieder alle Möglichkeiten ausprobieren (Geduld und Übersicht nötig). Die Möglichkeiten, wobei nur die beiden Adern untereinander ausgetauscht werden, kannst du weglassen :) . Dann solltest du am Ende auch wieder ein Freizeichen haben und kannst mit dem eigentlichen Testen/Telefonieren beginnen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,398
Mitglieder
374,089
Neuestes Mitglied
YPLCRP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.