Analog telefon adapter hama

Hallo whitenexx

das Problem hatte ich auch, es liegt eindeutig an der Belegung des Kabels ...

Wenn Du Dir die RJ11 - Dosen des ATA anschaust, wirst Du feststellen, daß beiden jeweils nur 2 Kontakte haben ...

Schematisch sieht das etwa so aus (wobei "-" für "nicht belegt und "+" für "belegt stehen möge)

-++-

für die "Amt" - Steckdose und für die "Telefon" Steckdose.

Die meisten Standard-RJ11 - Stecker sind wohl mit 4 Kontakten ausgestattet

von denen aber nur 2 belegt sind

Blöderweise isses wohl so, daß viele Telefone eine Belegung erfordern, die schematisch so aussieht (ich habe das mit 2 Telefonen getestet, eins war ein Telekom Actron B, das andere ein AEG D 7000 Voice) :

+--+

Das Problem besteht darin, einige ziemlich spezielle Kabel zu verwenden, um ein Telefon an dem HAMA - ATA überhaupt zum laufen zu bringen ...

Das Kabel, das vom Splitter zum ATA läuft, muß am TAE - Anschluß natürlich geschaltet sein wie ein normales Telefonkabel, am RJ11 - Stecker müssen aber (bei einem Stecker mit 4 Kontakten) die beiden mittleren

-++-

belegt sein. Die "Amt" - Steckdose des ATA hat ja nur diese beiden mittleren Kontakte.

Das Kabel, mit dem Du den ATA mit dem Telefon verbindest, muß eine etwas seltsame Belegung haben ... der Stecker, den Du in den ATA einsteckst, muß
so belegt sein:

-++-

Der Stecker, den Du in das Telefon einsteckst, muß aber SO! belegt sein:

+--+

Das habe ich gestern Abend nach stundenlanger Rumfummelei rausgefunden und, da ich ein derartiges Kabel auf die Schnelle nicht finden konnte, einfach ein vorhandenes zerschnitten und "über Kreuz" (wie oben abgebildet) die Drähtchen zusammengelötet (es ist KEIN Vergnügen, diese haarfeinen Drähtchen zusammenzufriemeln :) )

Ich weiss nicht, ob man derartige Kabel überhaupt kaufen kann bzw. ob es Adapter für sowas gibt ... da ich gestern mich gestern bis in den späten Abend mit diesem Mist rumgeärgert habe und natürlich alle Läden geschlossen hatten, war es an der Zeit für etwas Improvisation.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß,

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.