Hallo whitenexx,
1. die Idee mit der Fitz!BoxFon halte ich für sehr gut, denn das Teil kann bis zu 10 Provider GLEICHZEITIG bedienen und läuft stabil. Aber wenn wir das alle immer so machen, dann werden die großen noch größer und wir haben irgendwann noch so ein "Monopol wie Microsoft". Konkurrenz belebt das Geschäft!
2. Wie betateilchen schon sagte, er denkt die Kabelverbindungen deines Hama-Gerätes stimmen nicht mit den Telefonen überein. Das wird wahrscheinlich alles sein, dann geht es auch. Du bist also fast fertig. Es sind nur 2 KABEL nötig, um mit einem analogen Telefon zu telefonieren (z.B. DECT-Telefon). Wenn du also mit deinem angeschlossenen analogen Telefon kein Freizeichen vom Hama bekommst (ein "Tuten"), dann ist nur der elektrische Kontakt noch nicht da. Die Steckverbindung schein ja mechanisch zu passen, sonst hätte der Stecker gar nicht reingepasst.
Lösungsbeschreibung:
A) Öffne den TAE-Stcker des Telefons (an der Seite mit kl. Schraubendreher oder Messer hebeln).
B) Notiere dir die Belegung (Zeichnung des Steckers mit Aderfarben).
C) Jetzt musst du die herausfinden, welche 2 der 4 Adern zum Telefonieren zwingend nötig sind (noch einmal, es sind nur 2 nötig!). Alle Kontakte aus dem TAE-Stecker entfernen (von hinten hinterhebeln und vorsichtig raus schieben). Am besten andern Orts im Haus (an TAE-Steckdose) oder am Hama selbst die Kabel kurz ranhalten und hören ob Freizeichen kommt. Es ist eine Frage der Geduld und Übersicht. Wenn du die beiden Adern gefunden hast, Farben AUFSCHREIBEN!
D) Jetzt nur noch diese beiden Adern verwenden und wieder in den TAE-Stecker stecken. Dafür musst du "nur" die richtige Position finden. Wieder alle Möglichkeiten ausprobieren (Geduld und Übersicht nötig). Die Möglichkeiten, wobei nur die beiden Adern untereinander ausgetauscht werden, kannst du weglassen
. Dann solltest du am Ende auch wieder ein Freizeichen haben und kannst mit dem eigentlichen Testen/Telefonieren beginnen.