Analog-Komforttelefon ohne extra Netzteil?

Schnüffelstück

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich in der Wohnung DECT-Verbot habe, brauche ich ein analoges Telefon mit hübsch langer Schnur dran. Nun soll sich das Telefon durch diese Schnur auch gleich ausreichend Saft für den Betrieb ziehen. Macht ja keinen Sinn, wenn die Telefonschnur vom Wohnzimmer bis in die Küche reicht, aber man immer das Netzteil und eine 230V-Kabeltrommel mitschleppen muss. IP-Phone mit PoE fällt aus wegen reichlich unflexiblen CAT5 Kabeln. WLAN Phone fällt leider auch aus.
Leider haben die ansonsten favorisierten Siemens Euroset 5030 und Auerswald Comfort 300 meines Wissens nach ein extra Netzteil.

Also: Wer kennt ein Telefon mit wenigstens ein bisschen Komfort, das keine zusätzliche Stromversorgung benötigt? Ein Display sollte schon sein und möglichst auch ein Telefonbuch.

IP-Phone mit PoE fällt aus wegen reichlich unflexiblen CAT5 Kabeln

Es gibt auch hochflexible Netzwerkkabel :wink:

Ansonsten bastel Dir doch die Strippe selbst. Ein Telefonanschlußkabel für ein analoges Telefon ist meistens 4-adrig. Das trennst Du am Anfang und Ende auf, nimmst 2 Adern für die a/b Adern des Telefons und 2 Adern für die Spannungsversorgung. Und das Netzteil kommt dann eben in der Nähe der Telefondose in eine Steckdose.

Von Topcom gibts eins, müsste den genauen Typ aber nochmals nachsehen. PN wenn Du es genau wissen willst.

Hab damals auch lange gesucht. Hat Telefonbuch und einigen Komfort. Statt Netzteil nur eine Stützbatterie um die Daten zu halten.

betateilchen schrieb:
Es gibt auch hochflexible Netzwerkkabel :wink:
Da wüßte ich gerne Bezugsquellen. :habenwol:

Außer 4- und 8-adrigen cat5 Flachkabeln (und die sind nur in einer Dimension flexibel) habe ich nämlich noch kein wirklich flexibles Kabel gefunden.

So wie ich die Seite verstehe, meinen die mit "flexibel" schlicht Kabel für die freie Verlegung im Gegensatz zu Kabeln für die feste Installation. Da lasse ich mich aber gerne verbessern.

@ betateilchen

Danke für die Info. Die Cross-Kabel sind für's Telefon aber wohl nicht so geeignet. :(
Mal sehen . . .

x@ Schnüffelstück
Schnüffelstück schrieb:
Da ich in der Wohnung DECT-Verbot habe, . . . .
Vielleicht bleibt ja noch eine von zwei Möglichkeiten offen:

Von Swissvoice z. B. gibt es DECT Stationen, die praktisch nicht senden, wenn das Handteil auf der Basis liegt. Und die Handteile senden ja sowieso nur beim Telefonieren.

Dann gibt es noch analoge CT1+ Geräte, die senden analog und nicht digital gepulst, und die Basis sendet auch nur während des Telefonats.

Vielleicht ist eins davon ja noch WAF-kompatibel. ;)

FonFan schrieb:
Vielleicht ist eins davon ja noch WAF-kompatibel. ;)
Du hast den Kern des DECT-Verbots haargenau getroffen. ;)

@FonFan

Die meisten Router, an die Du ein IP-Telefon anschließt, sind heute in der Lage, den Kabeltyp (Patch oder Cross) automatisch zu erkennen :wink:

@ betateilchen

Zwischen Router und PC habe ich das erwartet, nicht jedoch bei einem Telefon. Danke, wieder etwas dazugelernt. :p

Vielen herzlichen Dank für die Info mit dem Topcom, inzwischen stehen in der Aurwahl:
- Topcom Allure 200 (garantiert ohne Netzteil)
- DSC-Zettler ZET-Phone 35 (garantiert ohne Netzteil)
- Siemens Euroset 5020 oder Euroset 5030 (beide garantiert mit Netzteil)
- Elmeg CA50 (Netzteil nicht erforderlich und auch nicht enthalten, aber anschließbar)
- Auerswald Comfort 300 (garantiert mit Netzteil)

An CT1+ Telefonen habe ich nur noch das Topcom Cocoon 85 in einem Shop auf Lager gefunden. Mal sehen, vielleicht kommt ja beides her, der SPA hat ja zum Glück zwei FXS.

Edith: Bedienungsanleitungen gefunden und entsprechend geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das ZET-Phone 600 von DSC-Zettler wird auch noch angeboten.

Dann wird es wohl ein ZET-Phone 35 (laut Bedienungsanleitung ebenfalls Netzteilfrei) und ein ZET-Phone 600.

Preiswert und gut ist das Audioline "TEL 38 Clip".
Einziger Nachteil: Die Wahlwiederholung kennt nur die zuletzt gewählte Rufnummer.

Generell haben aktuelle Tischtelefone ohne Sonderausstattung, wie AB oder
SIM-Karten-Leser kein Netzteil.

Wonach ich vergeblich suchte, ist ein Tischtelefon mit vernünftiger
Mithörmöglichkeit über Lautsprecher: Ohne den Hörer aufzulegen, soll per
Knopfdruck das laufende Gespräch über den Telefonlautsprecher mitgehört
werden können. Praktisch alle analogen Tischtelefone setzten für die
Lautsprecherwiedergabe das Auflegen des Hörers voraus.
Lediglich bei einigen ISDN-Tischtelefonen ist diese Mithörmöglichkeit möglich,
besonders gut beim Telekom "T-Concept P622".

HTH
a_schiller

Schnurlose nach dem CT1+ Standard dürfen in Deutschland nur noch bis Ende 2008 betrieben werden.

Stimmt. DECT Geräte sind auch nur bis zu dem Termin zugelassen. Aber letztere bekommen mit Sicherheit dann eine Verlängerung.

Danach (oder sofort?) kann man sich ja für die vernünftiger konzipierten DECT Geräte entscheiden, die, wie schon oben erwähnt, den Sender quasi abschalten, wenn das Handteil auf der Basis liegt. (Zwei davon hab' ich schon. :p )

Bis dahin gibt es dann hoffentlich endlich DECT Geräte, bei denen die Sendeleistung reduziert wird, wenn die Verbindung das zuläßt, wie es bei Handies ja auch geschieht.

Um den schnurgebundenen Teil abzuschließen: Da das Zet-Phone 35 die gleiche Software hat wie das Topcom Allure 200, das Topcom jedoch dedizierte Schnellwahltasten, habe ich mich für das Topcom entschieden. Funzt prächtig am SPA.

@Schnüffelstück

Wie zufrieden bist du mit dem Topcom Allure 200? Ich überlege nämlich auch grade mir das anstatt des Siemens Euroset 5030 zu holen.

CU
Ghettomaster

Das Allure ist für mich echt nett, eben da es kein Netzteil braucht. Macht alles, was man so will.
Wenn für Dich das Netzteil kein Problem ist, nimm das Siemens oder ein anderes Telefon mit Displaybeleuchtung.

Benötigt das Topcom Allure 200 Komfort-Telefon mit LCD-Display ein Akku ??
Habe folgendes gefunden:
Akku: 3xAAA

Wie soll das Akku geladen werden ??

P.S. Ich suche ein schnurgebundes Telefon,
das wie mein S68H mit blinkender Anzeige verpasste Anrufe anzeigt.
Kennt jemand ein solches analog-phone?
Beispiel: Swissvoice
Avena 47

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.