An FritzBox 7490 zwei ISDN-Telefone anschließen

Beesen82

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich 2 Gigaset DX600A an eine Fritzbox 7490 anschließen soll.

Reicht es da, wenn ich so einen ISDN-Hub dafür nutze oder muss ich da noch eine ISDN-Anlage dazwischen schalten, damit ich weiterhin Funktionen wie Interne-Weiterleitung, Nummernzuweisung und so nutzen kann?

Ich kenne mich im ISDN-Bereich leider nicht so gut aus und wollte erstmal fragen bevor ich was Falsches kaufe.

Gruß Beesen82
 
Ein ISDN-Hub ist auch nur ein passiver Mehrfachstecker, der ändert nichts am Verhalten und ist eigentlich unnötig, außer du brauchst mehrere Steckdosen an einem Platz.
Die Nummern werden in den Basen zugewiesen, die FB gibt einfach alle registrierten MSN am S0 ab und du programmierst in den Basen, auf welche sie reagieren sollen.
Wenn du von einer in die andere Basis Telefonieren willst, könnte es aber ein Problem geben, denn technisch sind die Telefone ja getrennt und hängen beide an einem Amt.
 
Da die Telefone eigene Netzteile haben geht das. Die FBs können 1 ISDN ohne und bis zu 8 Telefone mit Netzteil...
 
Wunderbar, also kann ich einen Hub nehmen und die Telefone dann über die FB konfigurieren, vorrausgesetzt ich will nicht mehr als 8 anschließen? Oder muss ich die Telefone trozdem noch einzeln konfigurieren?

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Beesen82
 
Ein S0-Bus kann immer nur ein Gerät speisen und bis zu 8 Geräte mit Daten versorgen.
Da beide Geräte ein Netzteil haben, zählen sie nicht zu den gespeisten, und 2 von 8 ist auch kein Problem.
Wie viele Mobilteile du anmeldest ist egal, das machen die Gigasets in sich aus, davon weiß die FB nichts.

Und ja, selbstverständlich musst du die Telefone einzeln konfigurieren, da sie z.B. nicht wissen können, auf welche MSNs sie reagieren sollen und welche MSNs sie senden müssen um ein Amt zu bekommen.
Du legst die MSNs in der FB an (über Telefonie/eigene Rufnummern), die ein Amt zur FB geben. Das kann ISDN, VoIP oder auch analoges altes Telefon sein.
Anschließend legst du (unter Telefonie/Telefoniegeräte) die ISDN-Nummern an, die die FB am S0-Port abgibt bzw. sehen will.
Dann legst du die verschiedenen MSN in den Gigasets an.
Jedes Gigaset bildet dabei für sich eine "Insel" und kann seine eigenen Mobilteile per "Int" anrufen, vermitteln, usw.
Das andere Gigaset ist eine andere Insel, die mit der ersten nichts zu tun hat, da kannst du also nicht vermitteln usw.
Du kannst aber eine MSN der FB auf beiden Gigasets programmieren, und so die gleiche Nummer auf beiden Inseln annehmen oder abgeben, nur das vermitteln eben geht so nicht.
 
Also für das Vermitteln brauch ich dann doch eine ISDN-Anlage, die ich zwischen FritzBox und ISDN-Telefone hänge?

Ich kann ja nochmal den gewünschten Verwendungszweck angeben.

Vorhanden ist eine FritzBox mit IP-Telefonie von der Telekom mit 3 Rufnummern. Eine für das Fax, eine als Hauptnummer und eine als Ausweichnummer. Wenn die Hauptnummer angerufen wird sollen beide Telefone klingeln. Das Telefon, das als erstes das Gespräch annimmt bekommt das Gespräch. Wenn das zweite Gerät jetzt einen Anruf tätigt, soll es über die Ausweichnummer gehen. Wenn ein Gespräch auf der Hauptnummer ankommt und angenommen wird, soll das Gespräch auf das andere Gerät umgeleitet werden können.

Also nach meinem Verständniss muss die FritzBox die MSNs an eine ISDN-Anlage weitergeben und die bildet dann eine Insel an der die ISDN-Telefone hängen. Dann sollte das Vermitteln untereinander wieder funktionieren, oder?
 
Nein, du brauchst keine extra Anlage, du installierst auf den Telefonen zusätzlich die internen Nummern (**50 ~ **57), die für dich entscheidenden Nummern findest du unter Telefonie > Telefoniegeräte. Über diese internen Numern kannst du Gespräche weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interesshalber:
kann es sein, das es bei mir wegen der Anlage hinter der FB nicht so geht?
Ich hab nur das **51-Gerät, und wenn ich ein neues anlege, kann ich nur die schon bekannten MSN nochmal vergeben, was ja Quark wäre.
Oder teilt man die MSN auf? Dann wird aber das "gleichzeitig" schwer, denn der Ruf auf einer ext. MSN wird ja auf der gleichen nach int weitergegeben.
 
Und bitte im Hinterkopf behalten, dass zwar 8 Geräte angeschlossen, aber nur 2 gleichzeitige Verbindungen über einen S0-Bus laufen können
 
Ich hab nur das **51-Gerät, und wenn ich ein neues anlege, kann ich nur die schon bekannten MSN nochmal vergeben, was ja Quark wäre.
Warum soll das Quark sein? In den Endgeräten wird das Weitere festgelegt. Das hast du doch selbst in #2 geschrieben...

@ ta-baluga: Du hast schon gelesen, dass hier nur 2 Geräte angeschlossen werden sollen...?
 
@Hans Juergen
Weil beide Gigasets auf die gleiche MSN programmiert sein müssen, damit sie beide auf die Anrufe auf der Hauptnummer reagieren.
Wie kann ich da auf mich selbst vermitteln?
Oder muss man dann zusätzlich die **50-MSN in eine und die **51 in die andere Basis einstellen? (oder als 50/51?)
 
Oder muss man dann zusätzlich die **50-MSN in eine und die **51 in die andere Basis einstellen? (oder als 50/51?)
Genau das habe ich doch in #7 geschrieben... Anruf an die interne Nummer...
 
Danke, das hab ich so nicht verstanden und mich schon gewundert, das es direkt über die FB nicht geht.
 
@ththomate12
Die Ausweichnummer soll nur genommen werden wenn die Hauptnummer durch ein Gespräch gerade belegt ist.

@ Hans Juergen
nochmal zur Sicherheit: Ich besorge mir also einen Hub, hänge darüber die beiden ISDN-Telefone an den S0 der Fritzbox und richte 2 ISDN-Telefone in der Fritzbox auf z.B. **50/**51 ein. Danach richte ich die Telefone jeweils auf eine der beiden Nummer(**50/**51) ein. Dann habe ich in der Fritzbox zwei Geräte die ich genauso nutzen kann als hätte ich eins an z.B. S0 und eins an Fon1. Vermitteln, int. Anrufe, etc. mache ich dann über die Fritzbox mit der R-Taste und **50/**51.
 
Die Ausweichnummer soll nur genommen werden wenn die Hauptnummer durch ein Gespräch gerade belegt ist.
Du brauchst bei ISDN keine Ausweichnummer, du kannst 2 Gespräche auf der gleichen Nummer führen.
Der Rest ist wahrscheinlich richtig. (sorry genauer kann ich es dir nicht bestätigen, das Telefon hat keine R-Taste..., ich vermute, es geht mit der int-Taste...) Frag hierzu mal den User mega, der ist Spezi für die Dinger...
>Danach richte ich die Telefone zusätzlich zur MSN jeweils auf eine der beiden Nummer(**50/**51) ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, ich glaub jetzt hab ich´s verstanden. Das mit den Nummern war mir nicht klar.

Dann werd ich mir mal so ein Hub besorgen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann ich dann auch alle IDSN-Funktionen wie z.B. die Konferenz-Funktionen der Telefone nutzen, als wenn sie an einer ISDN-Anlage wären?

Ich hoffe ich nerve noch nicht. :D

Gruß Beesen82
 
Kann ich dann auch alle IDSN-Funktionen wie z.B. die Konferenz-Funktionen der Telefone nutzen, als wenn sie an einer ISDN-Anlage wären?
Grundsätzlich kannst Du alle ISDN-Funktionen nutzen, als wenn beide ISDN-Telefone an einem Amtsanschluss des Providers angeschlossen wären. Zusätzlich kannst Du noch über die 50er Rufnummern, die die FritzBox verwaltet, "intern" telefonieren und makeln. Da die FritzBox erst mal grundsätzlich (entgegen des Werbeaufdruckes) keine TK-Anlage ist, unterstützt die derartige Funktionen auch nur im reduzierten Umfang (eine TK baut einen eigenen internen Rufnummernkreis auf und verwaltet ihn entsprechend, incl. verschiedener Berechtigungsstufen). Eine FritzBox erweitert nur einen externen Rufnummernkreis eines ISDN-Amtsanschlusses um zusätzliche VoIP-Accounts und mapt "interne" 5Xer Rufnummern auf die externen MSN (bei Einrichtung als separate Geräte). In den angeschlossenen Endgeräten werden also (bis auf Ausnahmen) keine internen Rufnummern, sondern die externen MSN und VoIP-Rufnummern konfiguriert. Es kommt eben darauf an, was genau Du nutzen willst. Eine pauschale Antwort auf so eine allgemeine Anforderung wie "alle ISDN-Funktionen" kann man nicht geben. Auch das übergreifende Makeln zwischen an unterschiedlichen DX600A angemeldeten Mobilgeräten unterscheidet sich vom internen Makeln zwischen an der gleichen Basis angemeldeten Mobilteilen. Eine der Hauptbeschränkung sind dort die maximal zwei Basiskanäle eines S0. Man kann zwar alles irgendwie hinbekommen, aber man muss mit einigen (Funktionalitäts-)Kompromissen leben. Willst Du ausschließlich mit den 5Xer Nummern makeln, beschränkt das die sinnvoll nutzbare Anzahl an Endgeräten auf acht (**51 bis **58 ), was zu den zwei DX600A noch maximal vier Mobilteile macht. Übrigens, einen ISDN-Hub benötigst Du für den Anschluss an die FritzBox nicht. Hier reicht eine einfache ISDN-Doppeldose oder Y-Verteiler (z.B. 540 191 bei Pollin). Der S0 ist ein Bus, somit werden alle ISDN-Geräte parallel angeschlossen. Bei einer Leitungslänge von >10m ist dieser Bus zusätzlich zu terminieren, darunter kann man darauf verzichten. Zu den Gründen und Grundlagen verweise ich auf die Suchmaschine Deiner Wahl.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ISDN-Zeit ist zu lange her und war nur kurz..., mit den DX600A kenne ich mich nicht aus, im Prinzip sind das (durch die DECT-Mobilteile) ja eigenständige ISDN-Anlagen...
Daher nochmal mein Tipp: Frag hierzu mal den User mega, der ist Spezi für die Dinger... Schreib ihn per PN an und weise ihn auf diesen Thread hin...

Ja und Telefonmännchen ist der ISDN-Crack... ;)
 
Hallo Telefonmännchen, die zusätzlichen ISDN-Funktionen der Telefone wären auch nur ein "nice to have". Hauptsächlich kommt es mir darauf an, dass ich Telefonate von beiden Geräten annehmen kann und gegebenen Falls auf das andere Gerät weiterleiten kann. Wenn die Konferenz funktionieren würde wäre es halt schön. Das mit dem Y-Kabel ist eine gute Info. Dann kann ich noch ein wenig Geld sparen. Mobilteile werden in naher Zukunft nicht benötigt.

Ich denke dann sollte das so funktionieren. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann hier nochmal melden ob es geklappt hat.

Vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben.
 

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.