[Frage] an FB per SIP von extern über Port Mapper anmelden funktioniert nicht

Keef24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann man eine erfolgreiche SIP Anmeldung an der Fritzbox per Port Mapping realisieren?
Grund: meine FB 7490 ist nur über IPv6 erreichbar (wegen NAT), aber Vodafone Mobilfunk unterstützt kein IPv6. Also wäre Port Mapping die Lösung.

Bei https://myonlineportal.net/portmapper habe ich eingetragen:

portmapper.myonlineportal.net:5061 --> 2a02:2450:10::2866:c372:xxxx:e73: 5060

(5060) ist ja der SIP Port.

Leider klappt es nicht mit der SIP Registrierung, wenn man in Mizudroid oder Zoiper als Registrar portmapper.myonlineportal.net:5061 einträgt.
Die IPv6 Adresse ist jedoch per HTTPS erreichbar.
Wo liegt der Fehler?

Beim Aufruf per Browser wird auf http://portmapper.myonlineportal.net:5061 angezeigt:

SIP/2.0 400 Illegal request line
From: <sip:missing>
To: <sip:missing>;tag=badrequest
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Also ist der Port 5060 erreichbar, aber es klappt trotzdem nicht mit der SIP Anmeldung, wieso?
Wenn ich mich per IPv4 anmelde, klappt es, aber dies nützt nichts, da TeleColumbus die IPv4 aller paar Tage wechselt und DynDNS funktioniert nicht wegen NAT.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nützt dir IPv4 nix? DynDNS geht auch hinter NAT, musst nur einen Anbieter nehmen, der die IPv4 aus dem Request nimmt und das von der Fritzbox übermittelte ignoriert.

SIP, die Signalisierung, läuft über UDP und TCP. meistens UDP. Portmapper klappen nur mit TCP - so steht es auch in den FAQ von myonlineportal.
Die App verbindet sich über UDP, das schlägt fehl, denn es gibt keine UDP-Portmapper.
Über den Browser "funktionierts", denn der nutzt TCP.

Aber die Sprachdaten (RTP) kriegst du eh nicht über den Portmapper.

Entweder iPv4 nutzen und DynDNS ans laufen bringen, oder ne vernünftige IPv6-Verbindung ohne Portmapper nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nützt dir IPv4 nix? DynDNS geht auch hinter NAT, musst nur einen Anbieter nehmen, der die IPv4 aus dem Request nimmt und das von der Fritzbox übermittelte ignoriert.

SIP, die Signalisierung, läuft über UDP und TCP. meistens UDP. Portmapper klappen nur mit TCP - so steht es auch in den FAQ von myonlineportal.
Die App verbindet sich über UDP, das schlägt fehl, denn es gibt keine UDP-Portmapper.
Über den Browser "funktionierts", denn der nutzt TCP.

Aber die Sprachdaten (RTP) kriegst du eh nicht über den Portmapper.

Entweder iPv4 nutzen und DynDNS ans laufen bringen, oder ne vernünftige IPv6-Verbindung ohne Portmapper nutzen.

Man kann sich auch über TCP bei der Fritzbox per SIP anmelden, und auch der Gesprächsaufbau klappt, die Registrierung klappt jedoch nur bis zum nächsten IPv4 Wechsel.

Kennst du einen kostenlosen Dyn DNS Anbieter der die IPv4 aus dem Request nimmt und das von der Fritzbox übermittelte ignoriert?
Bei dnshome.de wird leider nur die 100er IP Adresse übermittelt...

Das sagte ich ja - SIP geht theoretisch auch mit TCP, aber die Sprachdaten laufen immer noch über UDP und funktionieren nicht so richtig.

100% sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, freedns.afraid.org übernimmt die Absender-IP und nicht die angegebene.

Ich hab jetzt freedns.afraid.org eingetragen und warte nun auf den IP Wechsel, dieser kann ca. erst in 1-2 Wochen kommen. Mal schaun.

Was ich schon getestet habe: Der Gesprächsaufbau klappt über afraid.org, wenn man im Vodafone Netz ist.
Wenn ich jedoch auf das Zuhause TC WLAN-Netz umschalte, klappt nur die Registrierung, aber man hört nichts beim Gesprächsaufbau (kein Freizeichen nach der Nummerwahl). Woran könnte das liegen?

Update: habe es herausgefunden:

in Mizudroid muss "Tunneling and Encryption - Use alternative encrypted transport" auf Automatic stehen. Wenn man es auf Never stellt, funktioniert es nicht im TC WLAN Netz.

****************************************************************************************************************************************************************

ok, hier meine Einstellung in Mizudroid, wenn nur eine dieser Einstellungen nicht beachtet wird, klappt entweder keine Registrierung oder nach der Rufnummerwahl ist nur Stille zu hören.
Diese Punkte wurden in stundenlanger Testaktionen ermittelt.
Die Anmeldung klappt sowohl im Mobilfunknetz, als auch im TC WLAN-Netz zuhause:

Server: deine freedns.afraid.org Adresse
Username: dein Fritzbox Telefoniegerät Accountnummer, z.b. 634
Passwort: Fritzbox Passwort

SIP Settings (auf Advanced umschalten):

Tunneling and encryption: Automatic
Transport protocol: TCP
Use ICE: No
Use STUN: Always
Use rport: Always

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.