Also im Brief stand was davon, dass der 3DSL-Netzwerkanschluss laut dem Technologiepartner ab dem 15.09. zur Verfügung steht.
Damit fing dann aber das Chaos an
Morgens kurz nach 10 wurde die Internetverbindung beendet. Ok, also wird jetzt umgestellt, dachte ich mir. Als kurz vor 13 Uhr noch keine neue Verbindung möglich war, mal eben bei 1&1 angerufen. Nette Frau am Telefon, die mir gesagt hat, dass von der Telekom noch gar keine Bestätigung vorhanden wäre, aber die Leitung halt schon mal abgeschaltet wurde. Toll, sowas freut einen, vor allem an einem Freitag. Wenn sich bis Dienstag nichts tun würde, sollte ich mich nochmal melden. Die Leitung wieder schalten ginge aus technischen Gründen nicht.
Nachmittags mal in die ADSL-Informationen der Fritzbox geschaut, da lag die Nutzdatenrate bei Werten für DSL1000, vorher war es aber DSL6000. Also nochmal bei 1&1 angerufen und nachgefragt, ob da eventuell etwas total schief gelaufen ist. Einwahl klappte immernoch nicht, stattdessen nur PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung. Also hat der Mitarbeiter eine Störungsmeldung aufgenommen und sich entschuldigt, weil am Wochenende niemand dran arbeiten wird.
Heute morgen dann nochmal bei 1&1 angerufen und nachgefragt, ob es denn zu der Störungsmeldung eine Rückmeldung von der Telekom gegeben hat. Störungsmeldung? Nee, meinte der Mitarbeiter dort, sowas ginge noch gar nicht, weil dafür erst die Bestätigung der Telekom für die Umstellung auf DSL16000 eingetroffen sein muss. Vorher geht sowas nicht. Seltsam ... Sein Tip war dann, dass ich unbedingt mal eine andere Fritzbox ausprobieren soll (vom Nachbar, Kumpel, wie auch immer) und auch dringend die aktuelle Firmware 29.04.15 installieren soll.
Die andere Fritzbox hat aber auch nicht geholfen, also vorhin gegen 14 Uhr nochmal angerufen. Diesmal einen sehr netten Mitarbeiter angetroffen, der wirklich helfen wollte und alles mögliche an Problemlösungen zusammengesucht hat. Er wollte sich das Problem auch als Wiedervorlage einrichten und beobachten. Wieso die Leitung allerdings auf DSL 1000 runtergestellt wurde und weshalb die Einwahl nicht geht, konnte er sich nicht erklären.
Naja, jedenfalls ging knapp 10 Minuten später auf einmal alles, sogar mit DSL 16000. Was ich nur nicht kapiert habe, wieso ich jedem Mitarbeiter die Version der Firmware und die einige Leitungsdaten durchsagen musste. Tippen die das dann nicht in die Gesprächsnotizen ein, damit das ein Kollege später nachschlagen kann?