[Problem] "An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt"

Die in 2,5m Höhe sind normalerweise direkt oberhalb von Lichtschaltern, verteilen Strom für Steckdosen und verknoten Zuleitung, Lichtschalter und Deckenbeleuchtung.

Auch ich vermute, daß die beiden Enden mit den grau-rot-grünen Viererbündeln dasselbe Kabel sind.

Daß die nirgends angeschlossen sind ist für das Problem mit den "blinden" Abzweigungen schlecht ... irgendwo muß das Kabel doch hingehen bzw. herkommen.
 
als hätte man schon früher die Schlafzimmerdose abgehängt.
Ja die scheint sauber abgeklemmt zu sein. Das müsste das 12 adrige Kabel sein. Mehr Adern hatte man wohl nicht zur Verfügung? :)

Wo geht jetzt aber das alte Kabel mit rot+schwarz aus dem Wohnzimmer hin? Und wo das Kabel zu der Klingel?
 
Diese Dinger habe ich zum Beispiel bei OBI in Stückzahlen gesehen, die man als normaler Nutzer auch kaufen kann, wenn man nicht das halbe Haus neu veranschließen will.
-----
Hier muss man wohl, wenn man nicht die Kabel aus der Wand reißen will ;-), die Leitung mit einem eingespeisten Tonsignal verfolgen.
Problem dabei ist dann, das die dafür ohne Signal des DSL-Anbieters sein muss.

Frage:
Gibt es in dem Haus weitere Wohnungen, die den gleichen Grundriss haben? Könnte bei diesen Bewohnern mal Fragen, ob sie wissen, wie die Telefone früher angeschlossen waren?
Dafür sind ältere Bewohner, die schon seit 20 oder mehr Jahren dort wohnen, sehr gute Ansprechpartner, da sie noch ältere Installationen kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Die 2er Klemmen sind im Hunderterpack für knapp 30 Euro zu haben; je weniger im extra abgepackten Beutel drin sind, umso teurer ist die einzelne Klemme.
Das variiert zwischen 30 Cent und 2 Euro pro Klemme, je nach Packungsgröße ...
 
Danke für all Eure Anregungen und Infos. Letztlich bin ich mit der Recherche nicht weitergekommen, und ich hatte Bedenken möglicherweise auf zwei Jahre mit einem sporadisch nicht so toll funktionierenden DSL-Anschluss festzusitzen. Also habe ich am letzten Tag der von 1&1 gewährten Testperiode gekündigt. Das ging sehr einfach per Telefon, ohne große Diskussion. Nicht schlecht.

Nun warte ich auf den Installateur der die Kabelinstallation im Keller aufrüsten soll, in der Hoffnung dass wir damit mehr Glück haben.
 
Also habe ich am letzten Tag der von 1&1 gewährten Testperiode gekündigt.
Und nun? Nur "die Kabelinstallation aufrüsten" bringt dir kein besseres Internet ins Haus. Gibt es einen Provider, der das erledigt? Aus meiner Sicht kein schlüssiges Vorgehen...
 
Klingt für mich nach "Problem vermieden" anstatt "gesucht und behoben" :( .

Das Beste, was ein Installateur machen kann ist komplett neue Leitungen legen und dafür gleich CAT.7-Kabel zu nehmen.
 
Vermieden ja wohl nicht. Ich denke, da wird auch ein anderer Provider nichts dran ändern. Neues Kabel vom Hausanschluss in die Wohnung wird der neue auch nicht (kostenfrei) legen.
 
Vielleicht benutzt der andere Provider ja die Kabelinstallation im Keller, die jetzt aufgerüstet werden soll.
 
Hoffentlich kommst du nicht vom Regen in die Traufe ...

Der Installateur und Elektriker für die Installation des neuen Kabelschranks im Keller kamen heute nicht wie angekündigt. Vielleicht hattest Du da den richtigen Riecher. :-( Nächste Woche Donnerstag soll es nun sein.

Klingt für mich nach "Problem vermieden" anstatt "gesucht und behoben" :( .

Das Beste, was ein Installateur machen kann ist komplett neue Leitungen legen und dafür gleich CAT.7-Kabel zu nehmen.

Wenn es meine Wohnung wäre, gerne. Hier mieten wir, und ich habe noch keine Ahnung, wie lange wir bleiben werden.

Vielleicht benutzt der andere Provider ja die Kabelinstallation im Keller, die jetzt aufgerüstet werden soll.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der neue Anschluss soll über TV-Kabel erfolgen. Also ganz andere Verkabelung im Haus als beim Telefon. Das TV-Kabel im Haus soll laut Techniker gut sein, das Problem ist dass der Hausanschluss bisher nur auf TV ausgelegt war.
 
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der neue Anschluss soll über TV-Kabel erfolgen.
Dann war meine Vermutung also richtig. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Ertüchtigung des Kabelanschlusses für Internet noch kostenlos vom Provider durchgeführt. Ist das bei dir nicht so?
 
Doch, wobei im Haus nach dem Anschluss im Keller da (hoffentlich) nichts weiter gemacht werden muss. Außer der Installation einer neuen Buchse, denke ich...
 
Du hattest in deinem Eingangspost von DSL 100 geschrieben, aber nicht, was tatsächlich anlag. Aber Kabelinternet wird dich begeistern...? Kann sein, muss aber nicht...
Ob im Haus noch mehr gemacht werden muss hängt auch vom Alter des Kabels ab.
 
Ich bin schon wegen des geringeren Upstreams weniger begeistert. Wenn es ohne größere Eingriffe funktioniert hätte, wäre ich gerne beim DSL geblieben. Aber ich hatte wenig Zuversicht, die Probleme mit den Telefonkabeln lösen zu können.
 
Ich bin schon wegen des geringeren Upstreams weniger begeistert.
Es gibt auch beim Kabel-Internet Tarife mit höheren Upstream-Werten: Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • 1000 Mbit/s max. im Download
  • Bis zu 50 Mbit/s im Upload
 
Welche höheren Upstream-Werte?
Das hat mich gerade enttäuscht, dass man beim 1000er Business-Tarif denselben miesen 5%-Upload hat wie beim privaten CableMax 1000.
 
Der Upstream ist immerhin 20% höher als bei seinem DSL-Anschluss.
 
Bis zu 50 Mbit/s im Upload
Das bekomme ich bei Telekom-FTTH schon bei 100 Mb/s DL. Bei 250 Mb/s DL gab es mal 100 UL, bei 500 Mb/s DL gab es mal 200 UL und bei 1000 Mb/s DL sogar 500 UL. Ja leider inzwischen nicht mehr . Da gibt es nur noch die Hälfte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.