Die schwarze Wago-Federklemme im Vordergrund ist was Solides.
Wago-Klemmen dieser Art sind einfach nur Schrott. Sicher, sie sind schön praktisch, da man die Leitung nur reinschieben muss, aber Schrott.
Denn der gesamte Strom, und das dürfen theoretisch 16A sein, geht bei diesen Klemmen über zwei recht kleine SChneidklemm-Verbinder.
Kann man sehr zu sehen, wenn man mal eine Leitung aus solche einer Wago-Klemme herausbekommen hat.
Die von die so gescholtenen Klemmen sind da sehr viel Besser.
Und nein, deine Bemerkung, dass man sie nicht festhalten kann, stimmt nicht.
Der einzige technische Vorteil, wenn man es so betrachten will, ist der Umstand, dass man beid er Wago-Klemme dieser Art (wie auch bei den Steckdosen, Schaltern udn allena nderen Geräten mit diesen unmöglichen Befestigungen, die Leitung auch unter Spannung reinschieben kann und nicht schrauben muss.
Doch technisch ist das Schrott.
(Ja, vollkommen egal,was die VDE dazu sagt, wenn man sich solche eine Klemme mal auseinander genommen hat, graust es einen einfach nur)
(Übrigens, die Wago-Klemmen mit dem Hebel sind da komplett etwas anderes, da hier die Leitung nicht mit scharfen Kanten gehalten wird)
Ach ja:
Wenn man keine Ahnung hat, und hier zählt 'ich habe mal zugesehen' auch zu 'keine Ahnung', sollte man von der Elekroinstallation wirklich die Finger lassen.
Und noch etwas:
Der VDE meint, dass das festschrauben ein Problem sei, weil der Draht der Leitung durch den Druck der Schraube 'zurückweichen' können, was den Kontakt verschlechtert. 110kV-Erdleitungen werden über Schraubverbinder miteinander verbunden, wen sie verlängert werden.
So viel zu den 'schlechten' Schraubverbindern.
Ich persönlich habe das noch nie erlebt, aber schon das Schneitklemmverbinder weggebrutzelt sind.
Bei einer Belastung von vielleicht 230V/3A, also vollkommen innerhalb der Spezifikationen. Weil die Kontakte so warm wurden, dass der Kunststoff schmolz.
============================
Zurück zum Thema:
Nimm mal die erste Dose im Wohnzimmer aus der Wand, denke daran, dass die Tapete ganz bleibt.
Wie viele Leitungen gehen zu dieser?
(Interessant wäre zu erfahren, von jemanden, der damals noch mit der extraklingel gelebt ahatte, ob die mitgeklingelt hatte, wenn ein Telefon drin steckte, oder nicht. Und, ob es einmal im Wohnungsflur ein Telefon gegeben hatte.)