AMI Action - nur context aufrufen

ip-rix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es im AMI eine Action, die mir erlaubt mich auf dem Asterisk einzuloggen und dann einen context aufzurufen?
Mit Action: Originate wird ja gleich ein Anruf initiiert, das ist aber etwas ungeschickt, da ich den Dialstatus so nicht abfangen kann.

Also mein Ziel ist folgendes:
-Skript läuft per Cronjob
-Login am Asterisk (klappt)
-Statt Action:Originate nur irgendetwas in der Art "Starte context [dasda]"
-Logout

Ist das machbar? :confused:

Gruß,
ip-rix

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du in der extension denn anstellen?

Eine Möglichkeit ist

Code:
[locals]
exten => dummy,1,Answer()
exten => dummy,n,Wait(30)
exten => dummy,n,HangUp()

als Ziel für das Originate zu verwenden.

Code:
Action: Originate
Channel: Local/dummy@locals
Context: bla
Exten: blub
Priority: 1

Ich will von der Extension aus den eigentlichen Anruf starten um den Dialstatus überwachen zu können.
Ein, zwei Ansagen sollen auch vorkommen.

In deinem Beispiel steht Local als Protokoll? Wird [locals] dann in der extensions.conf definiert?

Edit: Und wenn ich Variablen übergeben will? Dann werden Sie ja an "locals" übergeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne den Context, in dem ich meine Local-Extensions aufbewahre, gewohnheitshalber [locals]. Kannst Du aber nennen wie Du möchtest, es kann auch [coole-sachen] und Local/dummy@coole-sachen heißen.

Local-Channels sind eine lustige Sache, mit der man Teile des Dialplans als Pseudo-Ziel verwenden kann. Das Verhalten entspricht aber nicht zwangsläufig dem eines echten Channels.
Die Variablen stehen für den Context zur Verfügung, ist ja bei einem "normalen" Channel auch so.

Wenn Du damit einen echten Anruf aufbauen willst, ist das aber nicht so ideal. Du bekommst nach dem Originate eine Event über AMI, wo Du sehen kannst, was mit dem Channel passiert ist, wie im Dialstatus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.