Amex 601 + FB 7270 Kombi möglich?!

A.Wilck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe das Kabel Deutschalnd Comfort Paket für meinen Hausanschluss gebucht.

Das Problem dabei ist, dass ich hier im Einfamilienhaus die Telefone über eine rein analoge Amex 601 Telefonanlage geschaltet habe und darauf auch nicht verzichten möchte.

Im Vorfeld hatte mir ein Techniker der Hotline zugesichert das die amex sich zwar unter keinen Umständen direkt mit dem KabelDeutschland Modem verbinden lässt, aber in jedem Fall mit der Fritzbox.

Daraufhin bestellte ich das Comfortpaket + Fritzbox 7270.

Der Techniker der nun bereits ein paar Tage später bei mir im Keller stand, kannte sich leider nicht mit Hausanlagen aus, er war Elektriker und normalerweise hierfür nicht zuständig, zumal seine Firma auch nur ab und an mal Aufträge für Kabel Deutschland ausführt.
Er kontte mir nicht garantieren das sich die Amex mit der FB verbinden lässt.

MEINE FRAGE NUN AN EUCH:

Kann ich die analoge Amex 601 mit der Fritzbox7270 betreiben?! Und oder vielleicht doch nur mit dem Modem?!

Ich bekomme leider keine brauchbaren Informationen von der zuständigen Techniker Firma, welche keine Verantwortung übernehmen will und von Kabel Deutschland leider so oder so nicht.
Der Techniker musste unverichteter Dinge nach Hause gehen, da nach einem testweise anschließen angeblich der Vertrag zustande gekommen wäre und somit für zwei Jahre gültig ist, egal ob meine Telefonie/ die Amex nun funktioniert oder nicht.

Falls hier jmd Erfahrung mir der Konstellation Amex 601 + Fritzbox 7270 bzw technisches know how bieten könnte, was wie wo zu beachten ist, würde ich mich über Antworten sehr freuen!!

MfG Alex

Willkommen "on Board".
der Techniker von KD hat sich richtig verhalten, der Anschluss von Kundengeräten gehört doch nicht zu seinem Auftrag.

Des weiteren garantieren wird dir das niemand ;-) da man sonst die Verantwortung (Ärger) und Konfig. übernimmt. Instal.-Eigeninitiative ist hier eindeutig gefragt

Wo soll das Problem sein?

Des weiteren hast du ja ein Handbuch, der Hersteller hat Produktpage + Service-Portal eingerichtet und das Board/Forum hier hast auch gefunden. letzteres hat ua eine Suchfunktion wo man bsw. auf Amex 601 auch Erg. bekommt.
Handbuch der Amex 601

ABER, da es sich nur um eine analoge Telefonanlage handelt, kannst du ja auch nur 1 Anruf parallel/extern durchführen, du solltest dich daher eher fragen, ob es nicht sinnvoller wäre die Amex voll bzw. teilweise in "Rente" zu schicken.
Die Kabel von der Amex klemmst du auf die Fritz!Box und hättest so auch deren kompletten Komfort.
Am einfachsten wäre es mit DECT/GAP schnurlosen Gigaset-Endgeräten, weil dort könntest dann auf Telefonbuch usw. der Box direkt zugreifen.

Solltest du evtl. nach Studium der og Links noch Fragen haben, solltest du mehr Details zu den aktuellen Gegebenheiten (Telefone, wieviel parallel Gespräche usw.) mitteilen.

mehr Details zu den aktuellen Gegebenheiten (Telefone, wieviel parallel Gespräche usw.)

Benötigt werden beide von Kabel Deutschland gelieferten Nr.
Die eine Rufnr soll über die Amex an die daran angeschlossenen derzeit 8(teils durchgeschleift) dann 7 Analoge Telefone hier im Haus weitergeleitet werden.

Die zweite Rufnr soll auf ein einzelnes weiteres Telefon (ohne Amex direkt an die Fritzbox) gelegt werden.

Da die FB in der nähe der Amex stehen müsste würde die sich im keller befinden und im 1. Stock sind die Funktelefone der FB vermutlich keine große Hilfe bzw wenn dann nur eine Ergänzung zu einem Kabelgebundenen Telefon.

Die vorhandenen Geräte sind allesammt rein Analog.

Die Kernfrage lautet:
Beißen sich FritzBox und Amex 601, oder kommt dann eine Rufnr mit einer Leitung auch über die FB direkt an der Amex und somit allen daran angeschlossenen Telefonen an oder gibt es da Probleme?!

Brauche ich die FritzBox überhaupt oder lässt sich die Amex u.Ustd. auch direkt an einen der analogen Anschlüsse das KabelDeutschland Modems anschließen und das seperate Telefon mit der zweiten Nr entsprechend an dem 2ten?!

Dafür muss ich mich entschuldigen, mir ging es darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viele möglichst fundierte Meinungen einholen zu können.

Die Suchfunktion auch innerhalb dieses Forums habe ich durchaus genutzt, allerdings waren mir die gefundenen Aussagen nicht eindeutig genug. nicht zu guter letzt, da es sich zumeist um andere Provider dreht und die KabelDeutschland Hotline MEnschen nicht müde wurden zu betonen das das bei denen eine ganz andere Technik sei als bei "normalen" DSL.

So oder so schonmal ein dickes dankeschön an informerex!

Du solltest dich einfach selbst ein bißchen einlesen, denn nur so kannst du für dich eine indiv. optimierte Konfig. erreichen.

Wir können bsw. nicht wissen, ob du eine Fritz!Box benötigst, da die Box neben Telefonie noch VIELES mehr kann. Der Komfort ist aktuell unschlagbar als all-in-one Gerät. (Details sh Produktseite).
wenn man an die 7270 bsw. schnurlose Geräte anschließt, kann jeder Teilnehmer seinen Anrufbeantworter verwalten usw. usw.

(Ich mach mal ein Beispiel - du fragst eigentlich soll ich Punto Hybrid kaufen oder ein BMW/Mercedes Hybrid - um von daheim ins Geschäft zu gelangen. beides geht ;-) die Frage ist, mit welcher Art Treibstoff du fahren willst, welchen Komfort du benötigst/willst und wie weit die Strecke evtl. ist)

Die Kernfrage lautet:
Brauche ich die FritzBox überhaupt oder lässt sich die Amex u.Ustd. auch direkt an einen der analogen Anschlüsse das KabelDeutschland Modems anschließen
Die Kernfrage lautet so nicht mehr, weil:
wenn Du die Homebox von KDG bezogen hast, dann sind die LINEs am Modem abgeschaltet und alles kommt nur aus der Homebox heraus.
Auch dies wurde schon mehrfach beschrieben. :rolleyes:

Cool, damit lässt sich arbeiten! Danke für die Antworten!

:groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.