Amazon Alexa und Echo Dot

Solange AVM deren API für Außenstehende zugänglich macht, ist es mir egal. Ich nutze Alexa mit einem Raspberry, womit ich die Smarthomegerätschaft steuere.

bitte keine Vollzitate, ist nicht nötig alles mehrfach zu lesen
und ich hatte vor ca. 1 Jahr also gleich bei Start eine, die ging vorerst nochmals zurück, da die Skills noch nicht so weit waren
aktuell lässt die Qualität der Skills immer noch zu wünschen übrig

die connect braucht keine F!B, lediglich noch ein router/modem

naja aber doppelt brauchst ein "Sip-Gateway" ja auch nicht, dh.:

- wenn der o.g. skill auch die Telefonie umleiten könnte von Alex > F!B ... dann kannst die connect sparen
- wenn die connect holst, kannst die F!B verkaufen

Hallo,

ich rede nicht nur von einem Still, sondern auch von der Hardware:

Kurzes Zitat:
"Die Echo-Connect-Box soll nämlich aus jedem Echo-Gerät ein Telefon mit Freisprechfunktion für den Festnetzanschluss machen. Das neue Alexa-Zubehör lässt sich sowohl über die klassische Festnetzleitung als auch per VoIP nutzen. Das Gerät wird an das WLAN-Netzwerk und die Telefonbuchse oder den VoIP-Adaper angeschlossen. Eingerichtet wird Echo Connect über die Alexa-App auf dem Smartphone."

Den Rest gibt es hier.

LG

sorry anscheinend hast du dich mit der Materie noch nicht richtig auseinander gesetzt oder ich hab mich vorgenannt unklar ausgedrückt.

in dem Thread-Verlauf ging es ja darum, dass bspw. der skill von https://www.ip-phone-forum.de/threads/amazon-alexa-und-echo-dot.293264/#post-2230497 zwischenzeitlich sehr gut läuft und (zudem) die Geräte seit dem letzten Firmware-Update bereits untereinander "telefonieren/sprechen" können - siehe http://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-drop-in-anrufe-intern-und-nachrichtenfunktion-mit-video/ bzw.
hierauf hatte ich ja dann geschrieben, wenn der skill "voll" an die AVM-API als die der F!Box dran kann, müssten auch so externe Telefonate möglich sein. (intern geht ja schon siehe vorn)
eine weitere Hardware ist somit nicht nötig.

oder wenn man die Echo-Connect-Box verwenden möchten, hatte ich in https://www.ip-phone-forum.de/threads/amazon-alexa-und-echo-dot.293264/#post-2248201 genau den gleichen Link verwendet, dann kann man auf die Fritz!Box verzichten/verkaufen.
Echo-Connect ist doch dann der Gateway/bridge in die Telefonie und 2x das gleich braucht man nicht = daher ja auch der Hinweis, dass AVM power geben muss
Die Produkt-Idee AIO (all in one) = also Router mit Telefonie-Funktion, wodurch ja AVM groß wurde, wird ja sodann überflüssig.

Die Produkt-Idee AIO (all in one) = also Router mit Telefonie-Funktion, wodurch ja AVM groß wurde, wird ja sodann überflüssig.

Ich denke auch, dass wir etwas aneinander vorbei gepostet haben.
Mir geht es um die Echo-Connect-Box und nicht um den Skill.
Meine F!B verkaufe ich natürlich nicht, denn ich möchte weiterhin:
- über DSL im www-surfen
- Smart-Home über die FRITZ!-Produkte nutzen
- über meine 6 FRITZ!Fon C5 telefonieren
- meinen SO-ISDN-Bus nutzen
- über die F!B Filme und Musik im Heimnetz streamen
- uvm.

Natürlich kannst Du jetzt zu allen Themen wieder andere Kombinationslösungen usw. posten, aber von mir aus:
Lass es gut sein, ich möchte gerne redundant und diversitär aufgestellt sein (bringt bei einzelnen Störungen/Ausfällen
einfach mehr Sicherheit - deshalb habe ich neben dem DSL-Anschluss auch noch einen separaten Kabelanschluss)!:cool:

für die anderen Leser, die diese Variante in Betracht ziehen, sollten abwarten bis die ersten Tests vorliegen. (da Konfig.-Probleme vorprogrammiert sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Sven, dem Entwickler von fbox.cloud, eine Mail bekommen, dass er den Dienst demnächst einstellen will, auch mit dem Hinweis auf "FB Smart Home".
Das Verfahren ist nahezu identisch, nur unterstützt ""FB Smart Home" jetzt auch Heizungsregler in der Alexa App und IPv6/DSL-Lite.
Nur so zur Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waaaaaas Da wäre ich aber traurig da jetzt alles reibungslos funktioniert! Das wäre natürlich echt schlecht wenn Sven seine Arbeit einstellt

Mach dir mal keine Sorgen. "FB Smart Home" funktioniert ganz ähnlich und ist ebenso schnell eingerichtet.
Für Sven tut es mir Leid, nach all der Arbeit, die er investiert hat. Dafür meinen tiefsten Dank.

Ja ich möchte auch ein Dank noch mal an Sven richten, aber bei mir waren’s nicht nur Worte ich hab auch so einen Spendending benutzt, zwar nur zehn Euro aber besser wie Nix

Es gibt doch Zahlreiche gute Ansätze die Fritzbox mit Alexa zu steuern.
Ich nutz HA Bridge als Gatway zwischen Alexa und der Fritzbox.

Mit folgendem Code kann man z.B. am DEC Telefon die Klingelsperre einschalten.

PHP:
<?php
$fritzbox_ip = '192.168.xxx.xxx';
$password    = 'mein Passwort';
$ch = curl_init('http://fritz.box/login_sid.lua');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$login = curl_exec($ch);
$session_status_simplexml = simplexml_load_string($login);
if ($session_status_simplexml->SID != '0000000000000000')
{
   $SID = $session_status_simplexml->SID;
}
else
{
   $challenge = $session_status_simplexml->Challenge;
   $response = $challenge . '-' . md5(mb_convert_encoding($challenge . '-' . $password, "UCS-2LE", "UTF-8"));
   curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "response={$response}&page=/login_sid.lua");
   $sendlogin = curl_exec($ch);
  $session_status_simplexml = simplexml_load_string($sendlogin);
   if ($session_status_simplexml->SID != '0000000000000000')
   {
   $SID = $session_status_simplexml->SID;
   }
   else
   {
      echo "Fehler: Login fehlgeschlagen";
      return;
    }
}
curl_close($ch);

//Der Login ist abgeschlossen

//Nun schalten

$startHH="00";
    $startMM="00";
    $endHH="23";
    $endMM="59";
    $einAus="on";
    $ch = curl_init("http://192.168.xxx.xxx/fon_devices/edit_dect_ring_block.lua?sid={$SID}");
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    $rc1=curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, ($einAus == "on" ? "nightsetting=1&lockmode=0&lockday=everday&starthh=".$startHH."&startmm=".$startMM."&endhh=".$endHH."&endmm=".$endMM : "") .
        "&sid=" . $SID. "&idx=1&button_save=");
      $rc2=curl_exec($ch);
echo "Geschaltet.<br>";
?>

Hiermit lässt sich das Gäste Wlan einschalten

PHP:
<?php
$client1 = new SoapClient(null,array('location'=> "http://192.168.xxx.xxx:49000/upnp/control/wlanconfig3",
                                       'uri'           => "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3",
                                        'soapaction'    => "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3#SetEnable",
                                        'noroot'        => True,
                                        'login'         => "User",
                                        'password'      => "Passwort"
    ));
$client1->SetEnable(new SoapParam(1, 'NewEnable'));
?>
Hier sind hilfreiche Infos die Alexa die Fritzbox steuern zu lassen.
https://www.echo-tests.de/alexa-skill-zur-steuerung-der-fritzbox-gaeste-wlan/
https://www.symcon.de/forum/threads/23236-Funktionierende-Scripts-für-FritzOS-6-0-7390
Code in entsprechenden Tag gesetzt - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet:
@axel-berlin Das Script hast bestimmt irgendwoher kopiert oder? ggf. immer Quelle mit angeben.

Was IP/Hostname angeht ist es nicht optimal, man soll eine IP angeben in einem Parameter der überhaupt nicht verwendet wird, dann wird fritz.box benutzt, sowie "ge-x-te" IP, und dann noch ne andere IP. Kuddelmuddel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Der Parameter "$fritzbox_ip = '192.168.xxx.xxx';" wird wirklich nicht mehr benötig.
Ich hatte das Script angepasst und die Adresse der Box händisch eingetragen.
Die xxx sollten die letzten Ziffern der IP darstellen. Die IP Adresse muss natürlich auf die eigene geändert werden.

Ich wollte eigentlich nur auf prima #1 eingehen, das es schon Möglichkeiten gibt die Fritzbox mit Amazon Alexa zu steuern.:(

@axel-berlin bitte die Signatur bearbeiten, in der Höhe sollten max. 6 Zeilen vorhanden sein - also in die Breite gehen - Danke

Heute mal auf den neuen Skill "FB Smart Home https://www.fbsmarthome.site/ " umgestellt.

Eine schöne Neuerung ist das Ablesen der Temperatur auch am Dect200 oder Dect210! Ich glaube das ging beim alten Skill noch nicht.

Alexa wie ist die Temperatur im Garten ;)
Alexa wie ist die Temperatur im Keller
Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer......

Sehr schöne Sache mit dem Smart Home, nicht nur Steuern, sondern auch Abfragen sind möglich.

was bekommst also Antwort von Alexa - Kälter wie 2 mm :D:p

gibt es für die Alexa z.B. dot gen3 Passwort-Richtlinien die andere Sonderzeichen, Länge und Co akzepieren als eine Fritzbox.
Ich hatte mit keinem Gerät bisher Probleme mit dem Passwort(stärke) die Alexa hat beide Pw nicht gewollt Haupt/Gast-Wlan-zum Testen habe ich das GAST-WLAN geändert, musste beim GAST etwas testen und Zack ging es.
Habe im Web nichts gefunden, eIn Fehler im Bereich falsch tippen kann ich ausschließen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.