PPPoE passthrough und Bandbreitenaufteilung bei FritzBox 7170 (.76 FW)
[...] DSL der Telekom oder Resale DSL hat [...] physikalische Bandbreite teilen [...]
Witzigerweise hat es sich zeitgleich mit Deinem Vorschlag tatsächlich ergeben, dass dies evtl. etwas für eine Freundin wäre:
Dies geschah bisher:
- T-Com C&S 6.000 gekündigt, um Vertragsverlängerung zu vermeiden
- Nachbarn erlauben WLAN Mitbenutzung, Änderungen am dortigen Router aber nicht so gern gesehen
Eine Überlegung ist nun mit den Nachbarn abzusprechen, die dortige Installation:
- T-Com C&S 6.000 -> Splitter -> DSL-Modem -> deren 08/15-Router
so umzustecken:
- T-Com C&S 6.000 -> Splitter -> FritzBox 7170* von mir -> deren 08/15-Router
*= mit .76er Firmware, die PPPoe passthrough noch kann
Meine FritzBox 7170 würde mit eigener Kennung ("1&1 City-FLAT") eine Verbindung aufbauen und wir könnten auf dieser Box beliebig die benötigten Portweiterleitungen etc. einstellen. Natürlich muss auf der FritzBox PPPoE passthrough sein, denn:
Der 08/15-Router der Nachbarn bliebe von der Konfiguration her unangetastet und würde hinter meiner FritzBox angeschaltet sich mit deren C&S-Kennung mit der T-Com verbinden.
Soweit so schön. Müsste funktionieren, oder?
Also: Am T-Com Call & Surf Comfort-Anschluss die 1&1 Kennung zu nutzen. Kann das jemand bestätigen, bitte?
Und nun der springende Punkt:
Wie sieht es mit der Bandbreite aus? Beide PPPoE-Einwahlen teilen sich ja die 6.000er-Anschlussbandbreite.
Hier kommt das FritzBox-Trafficshaping ja wohl nicht zum tragen, oder?
Würde da bedeuten, dass im Konkurrenzfall der nachgeschaltete Router (der der Nachbarn) mindestens 50% der Anschlussbandbreite bekommt?
Oder könnte es sein, dass die FritzBox den Anschluss so auslastet, dass die freundlichen Nachbarn evtl. in die Röhre gucken. Das gälte es unbedingt zu vermeiden! Würde es evtl. helfen, in den FritzBox-Einstellungen die Bandbreite bei den Priorisierungen in der Box manuell auf 3.000 einzustellen?
Auf Anregungen und Hinweise freut sich,
fib
P.S.
Klar, 6.000er Bandbreite ist nicht die Welt. Aber dort das hier und jetzt.