Altes DDR Sekretärtelefon anschließen

Anfänger24

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich bin absolut neu und vor allem unerfahren auf diesem Gebiet. Ich habe kürzlich 2 Sekretärapperate und ein Chefapperat gefunden. Ein Sekretärapperat sah relativ gut aus, die anderen dienen eventuell zur Ersatzteilgewinnung (sollte es nötig sein). Das RFT Telefon soll an einer Fritzbox angeschlossen werden. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, damit man sich so ein Telefon in die Werkstatt oder in den Keller stellen kann? (Wo keine Fritzbox steht) Das wäre eher Interessant was es da für Alternativen gibt. Wiegesagt es gibt einige Beiträge dazu, aber ich bin nicht schlau draus geworden, da es immer andere Typen waren, die innen ganz anders aussahen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Anbei ein Bild von der Innenansicht.
Bitte so einfach wie möglich erklären ;)
Mfg und einen schönen Abend noch

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst und Riesenbild zur Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]

IMG_20241025_191338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag es, wenn solche Schätzchen nicht in der Schrottpresse landen, sondern als tatsächlich verwendbarer "Gag" in den Einsatz kommen sollen.
Bitte füge auch ein Bild von der Normalansicht an :) .

Leider stehen da diverse Hindernisse im Weg. Je nachdem wie die Telefonanlage designed war, kommst Du mit einem a/b-Anschluss überhaupt nicht weit - leider fehlen mir da die Detailkenntnisse.
Ein Problem sehe ich bei den Versorgungs- und Klingelspannungen an den a/b-Anschlüssen der FritzBox. Diese unterscheiden sich von den Betriebsspannungen der früheren Telefonanlagen und öffentlichen Telefonnetze.

Das Hauptproblem dürfte aber die fehlende Impulswahl-Kompatibilität sein. Moderne FritzBoxen kennen nur das Mehrfrequenz-Wahlverfahren.

Abhilfe wäre:
- Eine *sehr alte* FritzBox, die noch Impulswahl kann, als Zwischenstation.
- Einen Adapter (ich meine, irgendwo wurde mal einer beschrieben, bei einem ähnlichen Problem). *edit* Beispielprodukt beim "großen A".
- Komplett neues Innenleben, ggfs. mit fixierter Wählscheibe und Sensorfeldern unter den Wählscheibenziffern. Zugegeben, das wäre die technisch hässlichste Lösung :( .

*edit2*
Die drei Adern unten ... sind das die Adern vom Telefonnetz, also "a", "b" und "Stasi"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Adern unten sind die, die in das Kabel von Station zum Telefon gehen. Ich meine mal von einem Kabel gehört zu haben was Abhilfe verschaffen kann, wenn man auf dieses umbaut. Aber das geht bei dieser Type wohl wahrscheinlich weniger? Es gibt sicher auch kein Schlupfloch "im System"? Dieses Bild fand ich im Netz. Ist genau der identische Apparat. VEB EVA 66.
mfg
Bildschirmfoto 2024-10-25 um 20.47.10.png
 
Nun war ich doch mal neugierig und hab das "VEB EVA 66" gegooglet.

Unter anderem bin ich auf die Seite https://www.polizeilada.de/html/nachrichtentechnik.html gestoßen. Weiter unten wird eine komplette Anlage beschrieben, die man tatsächlich an einer Easybox mit LTE-Stick nutzen kann / konnte.
Leider sind keine ausführlichen Schaltpläne dargestellt. Aber vielleicht können die Seitenbetreiber hier weiterhelfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.