Altes/Analoges Bakelit Wandtelefon über Steckdoseninternet betreiben?

Wenn er wirklich eine analoge Telefonleitung hat, geht es damit eeh nicht !

Deshalb war ja lolly3s Vorschlag,die vorhandene Box durch eine 7170 zu ersetzen.

Die beste Variante dürfte eine 7170 an Stelle der vorhandenen Box sein und ebenfalls eine 7170 mit Zugang über LAN1 in der Werkstatt. An die zweite 7170 können PCs per Kabel angeschlossen werden.
Eine Box mit nur einem LAN-Anschluss macht wenig Sinn - in einer Werkstatt wird gewerkelt - man hat also durchaus Störungen im WLAN zu befürchten.

Eine interessante Sache zur Nutzung des Wählscheibentelefons:
Man kann bei den FBF an den analogen Nebenstellen die spontane Amtsholung ausschalten. Nicht nur ist dann interne Telefonie möglich, sondern auch die Verwendung des FBF Telefonbuchs. 99 Nummern kann man in Schnellwahl mit 701-799 am Wählscheibentelefon wählen.
Für externe Telefonate muss man dann allerdings eine "0" vorweg wählen.

Wenn der PC auch die Kundenkontaktdaten verwaltet, kann man zudem den kostenlosen jAnrufmonitor installieren und die Kontakte dort importieren. Dann kann man das dortige Telefonbuch für die Anwahl verwenden.
 
Jetzt wäre nur noch abzuwägen, ob man das Problem eher mit 2x Fritzbox 7170 erschlägt oder eine Telefonleitung verlegt, die möglicherweise Haus, Hof und Werkstatt verschandelt. Vielleicht kann man dafür etwas dickeres Kabel (z.B. LFK aus NVA-Beständen) nehmen und mit ein paar Uralt-Aufputz-Isolatoren aus Bakelit oder Keramik verlegen, das sieht dann richtig gut nach Anno Zopp aus.
 
Naja, der Preis ist wirklich nicht günstig, wenn man bedenkt, dass man das gleiche mit einer Fritz!Box fon classic für ca. 5€ einschl. Versand (ebay) erreichen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.