Alternative zu Sipgate ?

exceeded

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich suche eine Alternative zu dem VoIP-Anbieter Sipgate (www.sipgate.de).
Allerdings sollte dieser die gleichen Dienste wie Sipgate anbieten, die da wären:
- Rufnummerportierung von mind. 3 festnetz Rufnummern
- 3 Rufnummern
- spezielles Protokoll für Fax (z.B. T.38 )
- Flatrate
(- Postpaid, oder zumindest automatisch-aufladen-Funktion)

wenn der Beitrag hier nicht rein gehört, dann kann ein Admin./Mod. in ja verschieben

Gruß
eXceeded

dus.net sollte das alles können. Die haben verschiedene Pakete im Angebot.

Ich bin auch auf einer ähnlichen Suche. Sipgate reicht mir nicht, weil ich gern noch eine vierte Nummer hätte.

dus.net bietet die Flatrate (für 19,90¤, also deutlich teurer als Sipgate) nur im starter-Tarif an, wo man allerdings pro Nummer nochmal 4,90¤ pro Jahr bezahlt. Im complete-Tarif gibt's eine Nummer, die sich dann mit einer weiteren Endziffer erweitern lässt, kostenlos, allerdings kann man da auch keine Flatrate haben.
Also, bei Flat und drei Rufnummern: dus.net kostet 21,13¤/Monat, Sipgate kostet 10,80¤/Monat.

Hat jemand noch eine andere Idee?

EDIT: GMX hätte eine Flatrate mit vier Rufnummern für 9,90¤/Monat. Scheint dem Angebot von 1&1 recht ähnlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Flatrate ja nicht unbedingt bei dem gleichen Anbieter buchen, bei dem man die Rufnummern hat. (Viele Anbieter lassen abgehend auch das Übermitteln anderer Rufnummern zu.) Mit drei Rufnummern bei dus.net plus Sipgate-Flat käme man rechnerisch auf 10,13 Euro pro Monat.

Eigentlich keine schlechte Idee.
Braucht man halt einen SIP-Client, der SIP-Trunking beherrscht (auch bekannt als "Absenderrufnummer setzt das Endgerät"). Die FBF scheidet dann also schonmal aus.

Ich glaube, du denkst ein paar Ecken zu kompliziert. Umsetzbar ist das mit der FritzBox (mit jeder Fon-Variante, nicht nur mit der 7170!) problemlos.
Rufnummer wo anders bestellen. Bei dus.net diese Rufnummer für die abgehende Rufnummernanzeige registrieren. Dann in der FritzBox den anderen SIP-Account für einkommende Anrufe registrieren und den dus.net-Account für zusätzlich registrieren und für abgehende Gespräche benutzen. Dann hat man sogar noch die Möglichkeit, acht weitere SIP-Accounts in der FritzBox zu registrieren.

Oder man muss halt damit leben, dass bei Anrufen im Rahmen der Flatrate immer nur eine der drei Nummern übermittelt wird.

Marsupilami:
Damit hat man aber weder eine preisgünstige Flatrate noch die Möglichkeit, alle drei Rufnummern abgehend zu verwenden.

Stimmt, das ist wohl etwas einfacher ;-) .
Aber warum kann AVM das Trunking nicht mal hinzufügen? Das ist doch nur ein zusätzliches Feld im SIP-Header, das man da konfigurieren können muss.

Aber mal zusammenfassend: wenn man beides von einem Anbieter haben möchte, führt an Sipgate, GMX oder dus.net wohl kein Weg vorbei?

Noch ne Frage:
Kennt jemand einen Anbieter der
- 1x Rufnummerportierung
- keine Grundgebühr hat (also auch keine Flat, wie z.b. Sipgate basic)
- ein spezielles Fax-Protokoll benutzt (z.b. T.38 )
(- 2 Rufnummern bietet( Fax/Telefon))

Zuletzt bearbeitet:
...wenn man beides von einem Anbieter haben möchte, führt an Sipgate, GMX oder dus.net wohl kein Weg vorbei?

Also entweder billig und gebastelt ODER von einem Anbieter und irgendwo etwas teurer!
Carpo beherrscht T.38 fürs Faxen.
Bellshare.de hat eine Flat für 5,99/Monat (bei mehr als zwei abgehenden Gesprächen gleichzeitig springt für die dritte Verbindung der Minutenzähler an, 1,7/Minute) und
Sipgate.de hat kostenlose Phone-in Nummern, wenn sich alle einzeln anmelden (hat den Vorteil, das eine WG etc. jederzeit sich in verschiedene Himmelsrichtungen aufteilen kann)
Eine Fritz!Box hat 10 Accounts, das sollte für 4x_in 4x_out und vielleicht noch eine Lidl-Carpo-postpaid-Tarif für 9,9 ins Mobilnetz langen und auf Account #10 das Fax.

Würde es AVM de Pfennigfuchsern noch leichter machen, würde 1&1 und Freenet die Boxen irgendwann aus dem Programm nehmen und die Direktanschlüsse mit anderer Hardware vermarkten. Ich denke, der begrenzende Faktor ist hier nicht der technische Aufwand, sondern das Marketing.

Sipgate.de hat kostenlose Phone-in Nummern, wenn sich alle einzeln anmelden (hat den Vorteil, das eine WG etc. jederzeit sich in verschiedene Himmelsrichtungen aufteilen kann)

Geht halt nicht, wenn mehrere Leute den gleichen Nachnamen unter der gleichen Adresse haben - wurde im Forum schon an ein paar Stellen angemerkt.
Gibt's noch andere Anbieter, die völlig kostenlos Ortsnetznummern anbieten?

Geht halt nicht, wenn mehrere Leute den gleichen Nachnamen unter der gleichen Adresse haben - wurde im Forum schon an ein paar Stellen angemerkt.

Ist ja spannend, ich habe die gesamte vierköpfige Familie meiner Freundin mit einer Wohnadresse und 4 fortlaufende Basic-Accounts (ONKZ-xxxx30 bis xxxx33) vor 1/2Jahr bei Sipgate untergebracht. Auffällig war allenfalls, dass bei den Damen die Girokonto-Überprüfung genügte und die Herren ihre Perso-kopien faxen mußten.
Sonst kenne ich nur lidl.carpo.de übrigens sind die Tarife günstiger als die von carpo.de (es lebe das Marketing und das Reselling)

Grüße von der fliegenden Hummel, die vergessen hat, dass sie zum Fliegen zu schwer ist und es deshalb nicht fliegen kann.:D

Habe den Thread "Nur noch 1 Account pro Nachname/Adresse?" gerade gefunden. Schade, vergiß das Obige. Aber Carpo.lidl ist ja schon ein Anfang. Und dus.net bietet ja auch ganz interessante Funktionen:
"** Die Routing-Rufnummer kann im Gegensatz zur CLIP-Rufnummer nur von einem Account genutzt werden. Ist keine CLIP-Rufnummer gesetzt, so wird die Routing-Rufnummer dem Angerufenen übermittelt. Anders als bei der CLIP-Rufnummer wird diese Rufnummer auch netzintern ausgewertet, d.h. wenn ein anderer dus.net Teilnehmer diese Routing-Rufnummer wählt, so erkennt das System automatisch das netzinterne Gespräch und wird somit als kostenloser IP-Call gewertet."

Liebe Grüße von der fliegenden Hummel, die gerade gegen eine Fensterscheibe geknallt ist und jetzt Zickzack fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami:
Damit hat man aber weder eine preisgünstige Flatrate noch die Möglichkeit, alle drei Rufnummern abgehend zu verwenden.
Verstehe ich nicht. Warum? Oder wofür braucht ihr das Trunking-Zeugs, wenn die Provider dafür schon Mittel bereitstellen?
Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht.

Trunking oder Drinking?

... wofür braucht ihr das Trunking-Zeugs ... ? Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht.

Mich interessiert es auch, was ihr da genau meint. Etwa die Funktionen, die bei bellshare.de unter "stay connected" aufgeführt sind? Funktioniert übrigens mit sipgate.de nicht.

Bei Sipgate kann man für Anrufe in das herkömmliche Telefonnetz eine beliebige Rufnummer übermitteln. Diese Rufnummer muss man nicht fest in den Sipgate-Einstellungen hinterlegen, sondern man kann im Prinzip für jeden Anruf eine andere Nummer im SIP-Header angeben ("setzt das Endgerät"). Man kann also mit ein und derselben SIP-Kennung abgehend verschiedene Rufnummern übermitteln.

Das ist ja schön und gut. Aber du hast mir damit immer noch nicht beantwortet, warum das hier eigentlich benötigt wird? Warum reicht es nicht völlig aus, beim VoIP-Provider die Nr. bekannt zu machen und sie dann zu übertragen?

Gesucht war eine Konfiguration mit drei oder vier Rufnummern und eine Festnetz-Flatrate. Weiter gehe ich davon aus, dass man alle Rufnummern auch zur Übermittlung bei abgehenden Verbindungen im Rahmen der Flatrate nutzen möchte.

Dazu muss man entweder
a) von dem Flatrate-Anbieter mehere SIP-Kennungen bekommen, die man dann auf unterschiedliche Rufnummern ("Caller-IDs") konfigurieren kann, oder man muss
b) die Möglichkeit haben, die abgehende Rufnummer für jeden Anruf einzeln am Endgerät festzulegen.

Bei dus.net geht Variante a), bei Sipgate Variante b). Bei Bellshare geht meines Wissens a) und über einen Vorwahl-Code auch b) (nennt sich "CLI select"). Ich habe keine Erfahrungen mit Bellshare, aber da sie zur Zeit eine preisgünstige Flatrate bieten, ist das bestimmt eine Überlegung wert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.