Vielen Dank für das Script, es funktioniert tadellos.
Ein Problem habe ich dennoch...
Ich nutze das Script um von überall auf meine Fritzbox zugreifen zu können. Ein DNS-Eintrag findet jedoch nicht statt. Ob ich nun per DynDNS auf meine Fritzbox zugreifen kann oder per Subdomain meiner TLD ist mir eigentlich ziemlich egal, aber der Fritzbox offensichtlich nicht. Nachdem die Fritzbox das Script aufgerufen hat und somit die Daten aktualisiert spamt die Fritzbox das Log-File voll mit der Meldung:
Nun habe ich als Domain die Router-IP eingegeben, dann wird die Ping-Abfrage direkt auf die Fritzbox ausgeführt und es kommen keine weiteren Fehler mehr.
Natürlich ist das keine Dauerlösung, denn sobald ich eine neue IP bekomme ist der Fehler wieder da.
Nun bräuchte ich eine Lösung, welche entweder die aktuelle IP als Domain in die Fritzbox einträgt (die Variable <ipaddr> wird da nicht akzeptiert), oder es müsste ein cname oder a record automatisiert werden. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie man sowas machen kann (mein Provider ist all-incl.com).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Christian
Ein Problem habe ich dennoch...
Ich nutze das Script um von überall auf meine Fritzbox zugreifen zu können. Ein DNS-Eintrag findet jedoch nicht statt. Ob ich nun per DynDNS auf meine Fritzbox zugreifen kann oder per Subdomain meiner TLD ist mir eigentlich ziemlich egal, aber der Fritzbox offensichtlich nicht. Nachdem die Fritzbox das Script aufgerufen hat und somit die Daten aktualisiert spamt die Fritzbox das Log-File voll mit der Meldung:
Das Problem ist, dass die Fritzbox nach der Aktualisierung des DNS-Eintrags eine Ping-Überprüfung auf die Domain macht. Nun wird beim Ping die IP meines Servers zurück geliefert, aber nicht die IP der Fritzbox, deshalb der Fehler.Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Nun habe ich als Domain die Router-IP eingegeben, dann wird die Ping-Abfrage direkt auf die Fritzbox ausgeführt und es kommen keine weiteren Fehler mehr.
Natürlich ist das keine Dauerlösung, denn sobald ich eine neue IP bekomme ist der Fehler wieder da.
Nun bräuchte ich eine Lösung, welche entweder die aktuelle IP als Domain in die Fritzbox einträgt (die Variable <ipaddr> wird da nicht akzeptiert), oder es müsste ein cname oder a record automatisiert werden. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie man sowas machen kann (mein Provider ist all-incl.com).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Christian