Alternative zu Bintec be.IP Plus mit Systemtelefonen?

DW19

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir verwenden hier in der Zentrale eine be.IP Plus mit angeschlossenen Systemtelefonen. (IP640).
Dazu kommt noch eine Filiale mit gleicher Technik und verbunden per VPN.

Nachdem Bintec nun Insolvent ist, habt Ihr eventuell Erfahrungen mit einem Umstieg zb. auf Cisco Router?
Was empfiehlt sich hier und könnte man die Systemtelefone weiterverwenden?

Wäre prima wenn Ihr was wisst und schreiben könnt zu dem Thema.
Danke und ein schönes Wochenende!
 
Nimm doch die Digibox Premium 2. Dann kannst du die Systemtelefone 1:1 weiterverwenden.

VPN zwischen den Digiboxen ist auch einfach möglich.
 
Hallo zusammen,

wir verwenden hier in der Zentrale eine be.IP Plus mit angeschlossenen Systemtelefonen. (IP640).
Dazu kommt noch eine Filiale mit gleicher Technik und verbunden per VPN.

Nachdem Bintec nun Insolvent ist, habt Ihr eventuell Erfahrungen mit einem Umstieg zb. auf Cisco Router?
Ein Router ist ein Router und keine Telefonanlage.

Es hieß, dass Zyxel, der Hardwarelieferant der be.IP Swift (seinerseits Nachfolger der be.IP Plus), Support und Weiterentwicklung übernehmen würde.
Mit Telekom-Branding heißt die Kiste z. B. Digitalisierungsbox Premium 2. (s.o.)
Was empfiehlt sich hier und könnte man die Systemtelefone weiterverwenden?
Die Systemtelefone sind nur an diesem System bzw. dem Nachfolger zu betreiben (hence the name).
Was man wie wo mit welcher Firmware etc. noch hin- und herflashen / weiterverwenden kann, da kann vielleicht der be.IP-Experte @Kalle2006 was zu sagen.

Ansonsten: Ein Gerät wie die be.IP, also Kombination aus Router, Telefonanlage mit Systtemtelefonen, IP-DECT-Support, Mehrzellen-WLAN und dann noch endkundenprogrammierfährig, gibt es mWn auf dem Markt nicht.
Wenn eine "richtige" Telefonanlage benötigt wird, dann bleibt nur die separate Anschaffung einer Telefonanlage, da wären Auerswald und Agfeo das Naheliegendste.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Hallo,

Dazu kommt noch eine Filiale mit gleicher Technik und verbunden per VPN.
Ich hätte das nun so verstanden, dass Zentrale und Filiale untereinander per VPN von be.IP plus zu be.IP plus verbunden sind, ergo keine Software.

Die Tatsache, dass bintec elmeg nun weg vom Fenster ist, heißt ja nicht, dass die Geräte auch aufhören zu funktionieren und sofort ausgetauscht werden müssen.
 
Naja, aber lieber jetzt kontrolliert und überlegt austauschen, als am Tag x dumm aus der Wäsche zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Hallo,

lieber jetzt kontrolliert und überlegt austauschen

da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Von der theoretischen Seite sollte man das Thema auf jeden Fall angehen, um nicht ganz unvorbereitet zu sein.

Wenn es aber in der heutigen Konstellation keine technischen Probleme gibt, muss ja nicht gleich die ganze Gerätschaft prophylaktisch ausgetauscht werden.
Würde das jeder Nutzer einer be.IP plus / V2 jetzt machen, gäbe es eine Menge unnötigen Elektroschrott.
Zumal ja mit der Digibox Premium 2 für die nächste Zeit eine solide Alternative zur Verfügung steht, wenn man seitens des Routers keine besonderen Funktionsansprüche stellt.

Solange die Basisversion ohne Erweiterungslizenzen ausreicht, kriegt man gebrauchte be.IP plus Geräte z.B. bei eBay für rund 100 Euro. Da würde ich mir lieber davon eine für den Notfall in den Schrank legen, statt unnötigerweise zum jetzigen Zeitpunkt alles "kontrolliert und überlegt" auszutauschen.
 
Es geht mir nicht um einen möglichen Defekt der Geräte, sondern um eine mögliche Sicherheitslücke, die irgendwann bekannt wird.

Gerade im Bereich VPN hatte bintec bei den Geräten noch ein paar Dinge offen, die jetzt nicht mehr angegangen werden. Hier ging es zwar nicht un Sicherheitslücken, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.

Daher: austauschen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich sehe das ziemlich so wie chrsto.
Es gibt halt für die be.IP keine Updates mehr.
Es ist nicht so was wir die Sachen sofort rausschmeißen wollen aber die Vorbereitungen müssen getroffen werden.

Oben habe ich gelesen das für die Digibox Premium 2 der Support von Zyxel kommen soll. Ist das gesichert? (Wie sonst sollte die Telekom damit umgehen, die Verkaufen die Box doch noch oder?)

Zu den Fragen zur verwendeten Hardware:

Zentrale:
1x be.IP Plus
7x IP640 Telefone
4x Analoge Türsprechstellen
1x WLAN W2003AC

Remote:
1x be.IP Plus
5x IP640
2x IP Türsprechstelle
1x WLAN W2003AC

VPN machen die Boxen direkt. Keine Software.

VG
 
Ist das gesichert?
Für die Digiboxen ja. Für die restliche Hardware (Telefone, DECT Basen, Handgeräte) ist die Telekom zur Zeit in Gesprächen mit Gigaset. Deswegen kommt es da immer mal wieder zu Lieferengpässen.

Die 4 analogen Türsprechstellen könnten ein Problem werden, da die Digibox 2 nur 2 analoge Schnittstellen hat.
 
4x Analoge Türsprechstellen
Sind es 4 getrennte Türsprechstellen, welche auch 4 analoge Ports benötigen oder nur eine 4er Türsprechstelle, welche nur einen analogen Port benötigt?

Was in der Liste nicht vorkommt ist DECT. Wird gar keine DECT Lösung eingesetzt?

"Bintec be.IP Plus - Firmware Release V.10.2.7.102 und IP640 - Firmware Release 3.16.7-release"
Stimmen diese Angaben noch? Zumindest würde ich derzeit alle Komponenten auf den letzten Firmwarestand bringen.

be.IP Plus

IP640

W2003AC
 
Es sind 4 getrennte Türsprechstellen. Aber da kann ich ja einen bzw. 4 a/b VOIP Wandler nehmen. Das sollte klappen.
Nein, DECT haben wir tatsächlich nicht im Einsatz. :)

Die Software selbst haben wir auf dem neuesten Stand. Danke!
Ist denn auf der Digibox Prem. 2 auch ein WLAN Controller vorhanden der dann die Access Points managed? Irgendwie finde ich dazu nichts..

Wie hat sich denn die v2 in Sachen VPN Site-to-Site Performance entwickelt? Ist das spürbar besser geworden?
 
Hallo,
Ist denn auf der Digibox Prem. 2 auch ein WLAN Controller vorhanden
Nein, ist nicht vorhanden. Da müsste dann eine andere Lösung her.
Bei der Verwendung eines Gäste-WLANs ist ggf. zu beachten, dass die Digibox Premium 2 kein VLAN kann.

Wie hat sich denn die v2 in Sachen VPN Site-to-Site Performance entwickelt?
Die Routingperformance liegt deutlich über dem, was die be.IP plus hinbekommt. Das dürfte sich auch beim VPN bemerkbar machen. Einen aussagefähigen Praxistest habe ich dazu aber nie gemacht.
 
Das dürfte sich auch beim VPN bemerkbar machen.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da bei der Digibox immer noch nicht die Hardwareunterstützung fürs VPN aktiv ist.

Ich habe gestern ein VPN zwischen bintec rs123 und Digibox Premium 2 durch Wireguard ersetzt. Ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: DW19
  • Like
Reaktionen: DW19
Aber da kann ich ja einen bzw. 4 a/b VOIP Wandler nehmen.
Bitte in solchen Fällen nur EINEN nehmen wie einen HT814.

Ist denn auf der Digibox Prem. 2 auch ein WLAN Controller vorhanden der dann die Access Points managed? Irgendwie finde ich dazu nichts..
Der "sollte kommen" mit einen "zukünftigen Firmwareupdate" und ist aber bis heute nicht da. Leider!
Die Software selbst haben wir auf dem neuesten Stand.
Dann bitte einmal die Infos in der Signatur anpassen. Die FW-Stände dort sind ja fast schon antik.
 
  • Like
Reaktionen: DW19
Okay, danke für den Tipp mit dem HT814!

Das Thema WLAN ist äußerst unbefriedigend. Die Telekom empfiehlt hier ja einen Zyxel Mesh Set. Das dann aber natürlich autark funkt und nicht
das Wlan der Digibox v2 erweitert. Zumindest habe ich das so verstanden.
Von daher wäre es schon prima wenn der WLAN Controller noch kommt und dann natürlich auch die alten AP verwendet werden könnten. Viele "wenns..."

Im Prinzip kann ich nur bei der Telekom nachhaken um hierzu was zu erfahren oder?
 
Korrekt, aktuell gibt es keinen passenden WLAN Accesspoint. Da bintec und deren Accesspoints nicht mehr existieren, wäre Zyxel jetzt gefragt, die Digibox für deren Accesspoints zu erweitern. Noch ein Wenn :).

Da die Telekom ein Mesh Set hat, gibt es hier wohl keinen Druck, ein zweites zu entwickeln. Ein weiteres Wenn.
 
Da bintec und deren Accesspoints nicht mehr existieren
Für alle BOSS-basierten bintec elmeg Geräte ist das leider der Fall, also auch alle Access-Points der WIQ-Serie mit deren BOSS-Firmware.

wäre Zyxel jetzt gefragt
Die haben es aber leider auch nicht geschafft, den WLAN Controller in die be.IP Swift einzubauen. Auf ein Wunder würde ich an dieser Stelle weder warten noch darauf hoffen. Einen kleinen Ausweg bieten die auf der OSDx-Firmware basierten Access-Points wie W2044ax, W2022ax, APR2044ax, W2022ac und W2022ac-ext.
Sollte Teldat hier weiter Firmwareupdates anbieten (OSDx wird von Teldat übrigens weiter gepflegt), dann wäre zumindest mit diesen neueren Access-Points ein gesicherter Weiterbetrieb möglich.

OSDx releases can be downloaded from the Teldat Support Website.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.