Alternative für AVM WebProtect?

hklm

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich wurde in diesem Forum schon darauf angesprochen, dass die Software Webprotect von AVM, welche ich schon seit Jahren auf meinem Computer installiert habe, nicht optimal sein soll.
Ich bin eigentlich damit zufrieden, hätte aber schon gern ein Programm, welches mir das "nach Hause telefonieren" mancher Programme sperrt und auf dem aktuellsten Stand ist.
Früher hatte ich anstelle von WebProtect die ZoneAlarm Software laufen, welche sich auf meinem Rechner als mittlere bis große Katastrophe entpuppte.
Also, meine Frage: gibt es ein Freeware Programm, welches zuverlässig dafür sorgt, dass nur ins Internet gefunkt wird, wenn ich meine Erlaubnis gebe, und den Rechner nicht nach einiger Zeit lahmlegt?
 
Also, meine Frage: gibt es ein Freeware Programm, welches zuverlässig dafür sorgt, dass nur ins Internet gefunkt wird, wenn ich meine Erlaubnis gebe, und den Rechner nicht nach einiger Zeit lahmlegt?
Z. B. zentral, d. h. auf der FritzBox, das statisch gelinkte dnsspoof.
 
Ja.
Gibst du immer solche Antworten?
 
Ein Antiviren Programm suche ich nicht. Ich suche nur ein Programm, welches mich davor schützt, wenn andere Programme ins Internet möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du auch mit der Windows-eigenen Firewall. Einfach unter den Einstellungen der Konfiguration die Regeln für ausgehende Programme überprüfen und ggfs. ändern. Oder pauschal alle sperren und dann schauen, welches Programm jeweils ins Internet will. Alle neu installierten Programme, die zum ersten Mal ins Inet wollen, werden ohnehin von der Firewall mit der Bitte um Erlaubnis gemeldet.

VG

grundigboy
 
Hallo Grundigboy,
danke für deine Antwort.
Das müsste ich einmal testen. Vor Jahren hat mich die Software für meine Microsoft-Mouse geärgert, weil sie ständig ein Update machen wollte - ich aber nicht. Damals konnte ich nur mit Webprotect dieses Verhalten unterbinden.
Mittlerweile habe ich eine ellenlange Liste, welche die unterschiedlichsten Programme für das Internet sperrt.
Ich muss ehrlich sagen, dass die MS Firewall schon lange bei mir inaktiv ist.
Mal sehen, ob es mit der Firewall auch funktioniert.
Danke für den Tipp!

Nachtrag: bei meinem XP funktioniert es nicht. Keine Ahnung ob die Firewall bei Vista oder Windows 7 anders arbeitet. Die XP Firewall blockiert nur Programme, welche eine Netzwerkverbindung einrichten wollen, aber keine, welche ins Internet funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hklm:

XP bietet leider keine Konfiguration für hinausrufende Programme. Du könntest aber ein Wachprogramm wie Threatfire verwenden. Außerdem eine Firewall von z. B. Comodo. Die ist absolut frei, bringt aber auch ein Antivirenpaket mit (das nicht gut ist). Anbei noch folgende Links für kostenlose Firewalllösungen:

http://www.heise.de/download/sicherheit/personal-firewalls-50000505179/?f=15s

http://sourceforge.net/directory/os:windows/freshness:recently-updated/?q=firewall&sort=update

Viel Spaß bei der Auswahl.

VG und schönes WE

grundigboy
 
Hallo Grundigboy,
danke für deine Links! Probiere gerade CoreForce aus... erinnert mich ein bisschen an die alte ZoneAlarm.
Mal schauen, ob ich damit klar komme.
Schönes Wochenende
HKLM
 
Hab' jetzt fast alle Freeware für Personal Firewalls getestet und keines funktoniert so, wie ich es von AVM gewohnt bin.
Entweder wird man ständig mit Meldungen genervt oder Programme, welche gesperrt wurden, senden munter weiter.
Solange es keine kostenlose, vernünftige Alternative für WebProtect gibt, werde ich bei AVM bleiben.
 
Vor Jahren hat mich die Software für meine Microsoft-Mouse geärgert, weil sie ständig ein Update machen wollte - ich aber nicht. Damals konnte ich nur mit Webprotect dieses Verhalten unterbinden.
Mittlerweile habe ich eine ellenlange Liste, welche die unterschiedlichsten Programme für das Internet sperrt.

Nur ein kleiner Tipp. Es wäre glaub ich besser die entsprechenden Dienste zu deaktivieren anstatt ihnen lediglich die Tür zu zumachen.
 
Nur ein kleiner Tipp. Es wäre glaub ich besser die entsprechenden Dienste zu deaktivieren anstatt ihnen lediglich die Tür zu zumachen.

Klar, ich könnte meinen PC auch ausschalten, um das Problem zu lösen :rolleyes:

Was für Dienste muss ich deaktivieren und kann ich das individuell für jedes Programm machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.