Moin,
installiert euch doch den TwonkyMedia (
http://www.twonkymedia.de/) auf die Fritz 7170/7270. Dagegen sieht der eingebaute MediaServer in der neuen 7170/7270-Firmware alt aus. TwonkyMedia kann wirklich alles streamen, inklusive Internet-Radiostationen. Und es gibt keine MediaServer-Software die mehr Endgeräte unterstützt (sogar PS3 & PSP).
Die Installation auf der 7170/7270 ist hier im Forum genau beschrieben.
Mein Tip: Wer einen ernsthaften MediaServer sucht, der wirklich immer mitlaufen soll und alles können soll, der nimmt den QNAP TS-101 oder TS-109. Nicht gerade billig in der Anschaffung aber sein Geld echt wert. Kann alles! Hat TwonkyMedia gleich mit drauf. TS-109 kann sogar Boards hosten (PHP & mySQL). Bin nach vielen anderen Geräten beim QNAP gelandet.
Der Nachteil des 7170/7270 als MediaServer ist: 1. schwacher Prozessor und damit verbunden kein besonders guter Datendurchsatz; 2. externe Festplatte und damit kein Standby (hoher Stromverbrauch & Betriebsstunden für die Platte). Besonders die 7170 ist als MediaServer wegen dem USB 1.0-Port nur begrenzt geeignet; 3. Keine Backup-Lösung integriert
Der Nachteil bei einem PC als MediaServer ist der extrem hohe Stromverbrauch im Vergleich zum QNAP. Ein ständiges mitlaufen lassen ist dadurch fast nicht möglich.
BTW, ein sehr interessantes und vergleichsweise günstiges Gerät zum abspielen von Media übers Netzwerk oder lokal ist eine umgebaute MS XBox (die alte) mit installiertem MediaCenter. Hat natürlich kein HDTV aber ist eben günstig zu bekommen und kann verdammt viel.
Gruß,
WOnken