[Frage] Alte Siemens Anlage - welches Mobilteil

kreidei

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine alte Siemens Anlage eine Hipath 3000 und dazu eine Siemens BS4 DECT-Basisstation.
Könnt Ihr mir sagen welche Mobilteile kompatibel wären damit ich von anderen Kabelgebunden
nebenstellen Anrufe übernehmen könnte. Habe zur Zeit nur ein einfaches Gigaset Mobilteil und
bei diesem ist es nicht möglich.

DANKE für Eure Hilfe.
 
...damit ich von anderen Kabelgebunden
nebenstellen Anrufe übernehmen könnte. Habe zur Zeit nur ein einfaches Gigaset Mobilteil und
bei diesem ist es nicht möglich.
Wenn du mit dem Mobilteil telefonieren kannst, solltes du die Anrufübernahme mit den zugehörigen Kennzahlen auch hinbekommen.
 
Hallo,
selbst bei den "zugelassenen" Professional Mobilteilen muß man es per Kennzahl machen. Es wird dort nichts im Display angeboten wie "Ruf bei.... Übernehmen mit OK".

Gruß S
 
Aber dazu muss das Schnurlostelefon entweder in der "Anrufübernahme Gruppe" sein (Standardcode *57) oder man macht es mit der Kennzahl *59+Durchwahl.
Bei der Hipath 3000 ging es so mit fast allen Gigaset Mobiltelefonen.
Ich habe letztens bei so einer alten Kiste ein Gigaset Premium 300HX angemeldet und hat gleich wie ein SL6 funktioniert.
Allerdings war das sogar noch eine V6.
Bei späteren Versionen wurde das Handteil dann nurmehr als "GAP"-Mobilteil erkannt und nicht mehr als "DECT".
Dadurch kann man zwar Telefonieren - hat aber einiges an Leistungsmerkmalen weniger (also fast keine).
 
Ich habe letztens bei so einer alten Kiste ein Gigaset Premium 300HX angemeldet und hat gleich wie ein SL6 funktioniert.
Allerdings war das sogar noch eine V6.

Es wurde später schlicht eine Whitelist eingebaut, welche Endgeräte als Komfort-MT laufen sollen. Die Octopus E Modell 300/800 hat die Whitelist bspw. auch nicht, da laufen auch bspw. S5 und SL5 problemlos.
 
selbst bei den "zugelassenen" Professional Mobilteilen muß man es per Kennzahl machen. Es wird dort nichts im Display angeboten wie "Ruf bei.... Übernehmen mit OK".
da bist du jetzt aber auf dem Holzweg. Gruppen-AUN funktioniert sehr wohl ohne Kennzahl, aber nur mit Comfort-Mobilteilen. Allerdings etwas anders als am Sys-Tel:
wenn ein Gruppenmitglied klingelt rufst du die Systemanzeige am Comfort-Mobilteil mittels langem Druck auf den grünen Hörer auf. Dann bekommst du die Anzeige für die AUN ähnlich wie am Sys-Tel. Danach rufst du via Softkey das (Anlagen-)"Menü" auf und wirst direkt gefragt, ob du den Anruf übernehmen möchtest. Ein Klick auf den Softkey "OK" und das Gespräch gehört dir, ganz ohne Kennzahl und mit der Info, wer da anruft, bevor du übernimmst.
 
da bist du jetzt aber auf dem Holzweg. Gruppen-AUN funktioniert sehr wohl ohne Kennzahl, aber nur mit Comfort-Mobilteilen. Allerdings etwas anders als am Sys-Tel:
Da gebe ich Dir recht, aber welchem Kunden willst Du das zumuten?
(Habe ich bisher noch nie selber probiert)

Gruß S
 
Die Frage ist halt, ob derjenige, der den Ruf übernehmen möchte/muss, die Infos wo es ruft und wer da kommt, für wichtig genug hält, sich den "Aufwand" zu machen. Das sind schließlich nur drei Tastendrücke, einer weniger als Gruppen-AUN mit Kennzahl. ;)
 
du kannst die Kennzahl ins Telefonbuch vom Schnurlostelefon schreiben und auf Kurzwahltaste legen.
Ist einfacher, als die Prozedur wie o.a.
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.