Alte Octopus <- dahdi BN4S0 -> asterisk [solved]

EagleIJoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

ich raufe mir mal wieder die Haare. Nachdem ich endlich Hoffnung in der DAHDI bri-Unterstützung gefunden habe, hab ich kurzerhand den mISDN Müll entfernt.

System sieht wie folgt aus: libpri 1.4.11.4, dahdi 2.4.0, asterisk 1.6.2.14

Verkabelung wie folgt:

Octopus --- 2x NT Ports --- Asterisk --- 2x TE Ports --- PTP NTBA

Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist, dass das ich von der Octopus wählen kann. "Rein wählen", d.h. von ISDN und weiterleiten an Octopus funktioniert einwandfrei.

Wenn ich einen Anruf per 0 (Octopus Amtsholung) versuche, dann wählt diese wohl immer ein "s". D.h. in ${EXTEN} steht "s". Damit kann Asterisk nichts anfangen und verlangt immer nach der Extension "s" ...

Wenn ich ihm diese per exten => s konfiguriere ... böses NoNo, bekannt, dann versucht er einen:

Code:
Executing [s@anlage-in:4] Dial("DAHDI/8-1", "DAHDI/g1/s") in new stack

Woher kommt dieses "s"? Hat damit schon jemand gekämpft? Wie kann ich es abfangen bzw. umschiffen oder richtig lösen?

Besten Dank im Voraus für irgendwelche Ideen!

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

das s kommt, wenn Asterisk keine Nummer empfängt. Wenn Du die 0 drückst, versucht die Tk-Anlage sofort eine Verbindung aufzubauen. Allerdings hat diese noch keine Zielrufnummer, deshalb landest Du in der s-extension. Was ist daran böse?

Meines Erachtens musst Du Dir jetzt in der s ein Overlapdialing nachbauen, zB. mit WaitExten. Oder kann DAHDI selbst Overlapdialing? :noidea:

Umgehen könntest Du das wohl nur mit Blockwahl, damit beim Aufbau der Verbindung gleich die komplette Nummer mitgesendet wird.

Svenja

Hallo Svenja,

vielen Dank für den Denkanstoß. Ich hatte dieses Overlapping-Problem mit dem mISDN Gedöns nicht, aber okay...

Ich versuche es mal nachzubauen und werde mich nachher nochmal melden.

Gruß

Martin

mISDN (v1) macht standardmäßig 4 Sekunden.

Aber mach Dich zuerst mal auf die Suche, ob DAHDI das nicht auch so kann. Ein kurzer Blick auf google macht den Eindruck als ob.

Svenja

Problem gelöst. In der NT Gruppe "overlapdial = yes" und schon fluscht es in gewohnter Manier.

Danke an euch!

Gruß

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.