Alte Octopus Anlage auf IP umstellen

SirSlice2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich muss schon sagen sehr Umfangreich dieses Thema,
ich hab leider das Gefühl "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Was ich habe:
Telefonanlage Octups von der Telekom wurde Installiert Ende 90 Anfang der Nuller.
Telekom ISDN Anlagenanschluss mit 5 Leitungen
3 Leitungen zum telefonieren
1 Leitung EC Cash Terminal
1 Leitung Alarmanlage
ADSL 16.000
FestnetzFlat
1 weitere Analoge Nummer
Nebenstellen 0-99
4 Systemtelefone T Octopus e22
1 T Octopus E Octophon 28
8 Analoge Geräte über TAE Dose
1 FAX über TAE
1 Anrufbeantworter, auf diesen wird ausserhalb der Geschäftszeiten umgeleitet (nur Ansage)

Die Anlage wurde von einem Techniker konfiguriert, wenn jemand auf einer bestimmten Nebenstelle (Nummer) anruft klingeln 2 oder 3 Telefone etc.
Makeln, Weiterleiten, Konferenz und Warteschleife wird alles benutzt.

Auf Grund der Tatsache, dass ja spätestens am 1.1.2018 alle ISDN Anschlüsse auf ip umgestellt werden stellt sich mir die Frage, was mache ich am besten...
Und genau da geht es auch schon los...

Überlegung Nummer 1 ich weiss nicht ob es möglich ist

Ein neues Stück Hardware, Digitalisierungsbox oder was auch immer. Das vor meine Anlage gehängt wird und alles läuft so weiter wie bisher.
Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich der Alarmleitung?
Gibt es überhaupt Hardware die das kann?

Überlegung Nummer 2

Neue Telefonanlage
Hier wäre es klasse, wenn ich an der Verkabelung der Nebenstellen nichts ändern müßte. D.h. 8 Geräte weiterhin über die TAE Dose und die anderen 5 über RJ 11

Hier haben ich die gleichen Anforderungen wie an meine bestehende Anlage.

Schön wäre allerdings, wenn ich die Anlage selber über ein WEB backend konfigurieren könnte. Wenn die Nummer angerufen wird, schellen diese Telefone.
Fax automatisch an Emailadresse weitergeben.
Verschieden Ansagetexte nach Uhrzeiten (Ausserhalb der Geschäftszeiten, Mittagspause, Betriebsferien)

Für jegliche Anregungen Hardwareempfehlung und Tips bin ich sehr Dankbar.

Gruss
Christian

Auf Grund der Tatsache, dass ja spätestens am 1.1.2018 alle ISDN Anschlüsse auf ip umgestellt werden stellt sich mir die Frage, was mache ich am besten...

Dennoch würde ich mit dieser Frage bzw. der Umsetzung erst einmal abwarten bis es entsprechende IP-basierte Produkte von der Telekom gibt die einen ISDN/PMx-Anlagenanschluss ersetzen können, bis jetzt gibt es diese nämlich seitens der Telekom noch nicht, ist erst für 2016 geplant (SIP-Trunk).
Es sei denn du möchtest in dem Zuge auch den Anbieter wechseln, z.B. QSC oder Deutsche Telefon usw. die bereits SIP-Trunking im Angebot haben.

Zudem werden bis zum 01.01.2018 sehr wahrscheinlich nicht alle ISDN-Anschlüsse auf IP umgestellt sein (von diesem Stichtag höre ich zum ersten mal, bis jetzt war immer nur von Plänen bis 2018 die Rede), da wäre ich sogar zu einer kleinen Wette bereit.

Wenn die Alarmanlage ISDN macht, dann geht das mit VoIP ziemlich wahrscheinlich nicht mehr.

Hi,

Du brauchst ein neues Wählgerät, die Übertragung via VoIP funktioniert mit diesen Geräten nicht mehr.

Grüße
Snyder

Das Kartengerät für den Bargeldlosen Geldverkehr sollte auch auf ip basis arbeiten. Vielleicht kann es nicht schade bei der neuanschaffung gleich ein mit nfc nehmen

Vielen Dank für die Antworten.

Hi,

Du brauchst ein neues Wählgerät, die Übertragung via VoIP funktioniert mit diesen Geräten nicht mehr.

Grüße
Snyder

Bezogen auf die Alarmanlage ?

Zudem werden bis zum 01.01.2018 sehr wahrscheinlich nicht alle ISDN-Anschlüsse auf IP umgestellt sein (von diesem Stichtag höre ich zum ersten mal, bis jetzt war immer nur von Plänen bis 2018 die Rede), da wäre ich sogar zu einer kleinen Wette bereit.
Hat mir mein Kundenberater bei der Telekom so gesagt und ich habe das auch in so einem Produktvideo der Telekom gehört, finde das aber leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bezüglich Überlegung 2 aus? Ist es möglich eine neue Telefonanlage mit der alten Verkabelung zu betreiben? Neue Telefone, wären jetzt ja auch finanziell nicht das Drama.... Allerdings neu Verkabeln ist ne halbe Katastrophe :mad:.

Viele Grüße
Christian

Hi,

jupp, das Wählgerät der Einbruchmeldeanlage. Die ISDN-Geräte übertragen die Daten zur Zentrale im sogenannten D-Kanal. Und den gibbet bei VoIP nicht mehr.
Die Verkabelung kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter nutzen, falls Du nicht (zumindest teilweise) auf DECT umsteigst.
Aber mach mal keine Hektik. So lange Du keine "Änderungskündigung" von der T-COM bekommen hast, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.