Hallo Forum,
ich muss schon sagen sehr Umfangreich dieses Thema,
ich hab leider das Gefühl "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Was ich habe:
Telefonanlage Octups von der Telekom wurde Installiert Ende 90 Anfang der Nuller.
Telekom ISDN Anlagenanschluss mit 5 Leitungen
3 Leitungen zum telefonieren
1 Leitung EC Cash Terminal
1 Leitung Alarmanlage
ADSL 16.000
FestnetzFlat
1 weitere Analoge Nummer
Nebenstellen 0-99
4 Systemtelefone T Octopus e22
1 T Octopus E Octophon 28
8 Analoge Geräte über TAE Dose
1 FAX über TAE
1 Anrufbeantworter, auf diesen wird ausserhalb der Geschäftszeiten umgeleitet (nur Ansage)
Die Anlage wurde von einem Techniker konfiguriert, wenn jemand auf einer bestimmten Nebenstelle (Nummer) anruft klingeln 2 oder 3 Telefone etc.
Makeln, Weiterleiten, Konferenz und Warteschleife wird alles benutzt.
Auf Grund der Tatsache, dass ja spätestens am 1.1.2018 alle ISDN Anschlüsse auf ip umgestellt werden stellt sich mir die Frage, was mache ich am besten...
Und genau da geht es auch schon los...
Überlegung Nummer 1 ich weiss nicht ob es möglich ist
Ein neues Stück Hardware, Digitalisierungsbox oder was auch immer. Das vor meine Anlage gehängt wird und alles läuft so weiter wie bisher.
Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich der Alarmleitung?
Gibt es überhaupt Hardware die das kann?
Überlegung Nummer 2
Neue Telefonanlage
Hier wäre es klasse, wenn ich an der Verkabelung der Nebenstellen nichts ändern müßte. D.h. 8 Geräte weiterhin über die TAE Dose und die anderen 5 über RJ 11
Hier haben ich die gleichen Anforderungen wie an meine bestehende Anlage.
Schön wäre allerdings, wenn ich die Anlage selber über ein WEB backend konfigurieren könnte. Wenn die Nummer angerufen wird, schellen diese Telefone.
Fax automatisch an Emailadresse weitergeben.
Verschieden Ansagetexte nach Uhrzeiten (Ausserhalb der Geschäftszeiten, Mittagspause, Betriebsferien)
Für jegliche Anregungen Hardwareempfehlung und Tips bin ich sehr Dankbar.
Gruss
Christian
ich muss schon sagen sehr Umfangreich dieses Thema,
ich hab leider das Gefühl "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Was ich habe:
Telefonanlage Octups von der Telekom wurde Installiert Ende 90 Anfang der Nuller.
Telekom ISDN Anlagenanschluss mit 5 Leitungen
3 Leitungen zum telefonieren
1 Leitung EC Cash Terminal
1 Leitung Alarmanlage
ADSL 16.000
FestnetzFlat
1 weitere Analoge Nummer
Nebenstellen 0-99
4 Systemtelefone T Octopus e22
1 T Octopus E Octophon 28
8 Analoge Geräte über TAE Dose
1 FAX über TAE
1 Anrufbeantworter, auf diesen wird ausserhalb der Geschäftszeiten umgeleitet (nur Ansage)
Die Anlage wurde von einem Techniker konfiguriert, wenn jemand auf einer bestimmten Nebenstelle (Nummer) anruft klingeln 2 oder 3 Telefone etc.
Makeln, Weiterleiten, Konferenz und Warteschleife wird alles benutzt.
Auf Grund der Tatsache, dass ja spätestens am 1.1.2018 alle ISDN Anschlüsse auf ip umgestellt werden stellt sich mir die Frage, was mache ich am besten...
Und genau da geht es auch schon los...
Überlegung Nummer 1 ich weiss nicht ob es möglich ist
Ein neues Stück Hardware, Digitalisierungsbox oder was auch immer. Das vor meine Anlage gehängt wird und alles läuft so weiter wie bisher.
Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich der Alarmleitung?
Gibt es überhaupt Hardware die das kann?
Überlegung Nummer 2
Neue Telefonanlage
Hier wäre es klasse, wenn ich an der Verkabelung der Nebenstellen nichts ändern müßte. D.h. 8 Geräte weiterhin über die TAE Dose und die anderen 5 über RJ 11
Hier haben ich die gleichen Anforderungen wie an meine bestehende Anlage.
Schön wäre allerdings, wenn ich die Anlage selber über ein WEB backend konfigurieren könnte. Wenn die Nummer angerufen wird, schellen diese Telefone.
Fax automatisch an Emailadresse weitergeben.
Verschieden Ansagetexte nach Uhrzeiten (Ausserhalb der Geschäftszeiten, Mittagspause, Betriebsferien)
Für jegliche Anregungen Hardwareempfehlung und Tips bin ich sehr Dankbar.
Gruss
Christian