Alte Geschichte: Rauschen bei 7170 - Speedport W 701V besser ?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Wunschdenker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine FB 7170 hat wie bei vielen das Problem, dass bei analogen Gesprächen im Festnetz ein nerviges Rauschen zu hören ist (so ca 5. Sek rauschen, 5 Sek. kein Rauschen, 5 Sek. Rauschen, usw.)

Hab schon mächtig viele Tips ausprobiert:
-Wlan aus
-LAN-Kabel raus
-Netzstecker gedreht
-direkt am Splitter dran (kein Rauschen !!!)

Falls jemand noch nen Tip hat: Immer mal her damit ...

Meine Frage ist aber eigentlich:

Hat der Speedport W 701V eigentlich das gleiche Problem oder läuft der überwiegend problemlos ??

Wäre das Problem mit ISDN erledigt ????

Gruß,

Der Wunschdenker

wunschdenker schrieb:
Falls jemand noch nen Tip hat: Immer mal her damit ...
Ist es Rauschen (Wasserfallähnlich) , oder ist es Brummen ("brrrr" oder "wwwwwwww") ?

Brummen alle 5 Sekunden stärker / schwächer könnte auch eine Störeinkopplung durch ein DECT -Telefon sein.

sonst auch mal hier schauen.

wunschdenker schrieb:
Hat der Speedport W 701V eigentlich das gleiche Problem oder läuft der überwiegend problemlos ??
Habe das Gerät noch nicht gehabt, aber höchstwahrscheinlich verhält es sich genauso, da es die gleiche Schaltung für den analogen Amtsanschluß verwendet.
wunschdenker schrieb:
Wäre das Problem mit ISDN erledigt ????
Ja, wenn das Problem nur bei analoger Festnetztelefonie auftritt, bei VoIP aber nicht.
K

Meiner Meinung nach eher ein Rauschen. Könnte mal vielleicht auch Brummen nennen. Habe leider kein schnurgebundenes Telefon da, aber nächste Tage sollte mein Sinus 700 kommen. Da kann ich mal schauen, ob sich da etwas tut ...

VoiP muss ich noch testen ...

Also VoIP habe ich getestet. Kein Rauschen/Brummen ...

Also, dass ein DECT-Telefon ca 0,5..1m Abstand zur Fritzbox halten sollte, hast Du sicher schon gelesen.

Kontrolliere mal, ob das Rauschen verschwindet, wenn du während eines Analog-Telefonats die DSL Leitung zur Fritzbox aus dem Splitter herausziehst (also nur TAE-Leitung zur Fritzbox bleibt).

K

ich hänge mich mal dran, weil ich genau das gleiche Problem habe.

Sobald ein Gespräch über die Fritzbox 7170 über das Festnetz (in meinem Fall Alice NGN mit IAD Turbolink) geführt werden soll, d.h. die Fritzbox das Gespräch nur durchschleifen soll, hört man ein lautes nerviges Brummen, was immer zu hören ist. Selbst wenn ich mein Schnurgebundenes Telefon an die Fritzbox hänge, ist das Brummen zu hören. Wenn ich die beiden Telefone (sowohl Siemens DECT als auch schnurgebundenes) direkt mit dem IAD Turbolink verbinde ist kein Brummen zu hören.

Was könnte das sein?

Der Support von AVM sendet mir nur PDFs mit allen möglichen Hinweisen wegen Firmware Update und Traffic Shaping usw. aber egal was ich einstelle, das Brummen ist ständig zu hören.

Wird das Gespräch über die Fritzbox mit VoIP (Carpo) aufgebaut, ist kein Brummen zu hören.

Du must als erstes die Problemursache einkreisen. Dazu sind ein paar Versuche nötig:

Hast Du an den LAN-Ports oder am USB Peripheriegeräte mit Netzteil angeschlossen ?
Wenn ja, probier mal, ob das Brummen weg geht, wenn Du die genannten Verbindungen (LAN, USB) nacheinander herausziehst.....

Wenn beim Trennen eines der Peripheriegeräte das Brummen verschwindet, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bei USB-Geräten, entweder Verzicht auf das USB Gerät, oder Fritzbox "erden" (siehe z.b. hier )

Bei LAN Geräten kann man zunächst testen, ob die Verwendung ungeschirmter LAN UTP-Kabel hilft (erkennbar daran, daß keine blanke Metallklammer am Stecker vorhanden ist).

Falls das nicht hilft, bleibt nur "Erdung" s.o....

Falls gewisses technisches Verständnis (Elektrik) vorhanden, auch mal hier schauen.

...danke schon mal für die ersten Hinweise. Den anderen Link habe ich gelesen und auch teilweise verstanden.

Ich konnte gestern den Fehler etwas eingrenzen und beschreibe mal den Zustand.

Das IAD Turbolink hängt an der TAE Dose und in einer 3er Steckdose. Die Fritzbox ist über ein abgeschirmtes LAN Kabel (Metall an den Steckern sichtbar) über LAN1 an der Fritzbox und dem LAN1 am IAD Turbolink verbunden. Das schwarze Ende des Y-Kabel der Fritzbox ist mit seinem Western-Stecker-Ende in einem Adapter auf TAE und dieser TAE Stecker ist wiederum mit dem IAD Turbolink verbunden.

Zusätzlich habe ich einen PC mit einem nicht abgeschirmten Kabel (kein Metall an den Steckerenden sichtbar) mit LAN2 der Fritzbox verbunden. Wenn ich diese Verbindung trenne, ist das Brummgeräusch weg und man hört nur ein leises Rauschen (ich vermute das kommt vom Alice NGN Anschluss). Wenn ich die Verbindung PC <-> LAN2 Fritzbix wieder herstelle brummt es wieder ganz schlimm.

Warum entsteht hier ein Brummen wenn ich die Verbindung herstelle obwohl das Verbindungskabel zum PC gar nicht abgeschirmt ist (kein Metall an den Steckerenden hat)?

Das Lösen der abgeschirmten (Steckerenden mit Metall) Verbindung IAD Turbolink mit LAN1 der Fritzbox bei eingesteckter Verbindung PC zu Fritzbox bringt keinen Unterschied.

Alle Netzteile (IAD Turbolink, Fritzbox 7170, Siemens S455 DECT Telefon) sind in einer 3er Steckdose. Wenn ich aber z.B. IAD Turbolink und Fritzbox in verschiedene Steckdosen stecke gibt es keinen Unterschied.

Muss ich etwas erden, damit ich die Verbindung PC mit LAN2 der Fritzbox brummfrei herstellen kann?

Das schwarze Ende des Y-Kabel der Fritzbox ist mit seinem Western-Stecker-Ende in einem Adapter auf TAE und dieser TAE Stecker ist wiederum mit dem IAD Turbolink verbunden.

Probieren:
-Netz-Stecker vom IAD-180° drehen

-Netzstecker vom PC umdrehen (einzeln testen, nicht beide zugleich)

-Geschirmtes LAN Kabel zwischen Fritzbox und PC (z.B. beide Kabel untereinander tauschen)

Zusätzlich habe ich einen PC mit einem nicht abgeschirmten Kabel (kein Metall an den Steckerenden sichtbar) mit LAN2 der Fritzbox verbunden. Wenn ich diese Verbindung trenne, ist das Brummgeräusch weg und man hört nur ein leises Rauschen (ich vermute das kommt vom Alice NGN Anschluss).

Ist es ein Desktop oder Tower oder ist es ein Laptop bzw. worauf es ankommt: hat der PC einen Schuko- oder einen Eurostecker ?

Warum entsteht hier ein Brummen wenn ich die Verbindung herstelle obwohl das Verbindungskabel zum PC gar nicht abgeschirmt ist (kein Metall an den Steckerenden hat)?

Bei ungeschirmten LAN Kabeln entkoppelt zwar der in der FB enthaltene LAN Übertrager die Verbindung, aber bei sehr starken Potentialdifferenzen koppelt immer noch ein Anteil über die Wicklungskapazität des LAN Übertragers.

Zwischen PC-Beuzugspotential (Masse) und IAD Masse liegt wahrscheinlich eine hohe Wechselspannung an. Der Telefon-Eingangsschaltkreis der Fritzbox kommt mit so etwas schlecht klar, schon ab 1V Spannungsdifferenz hört man ein leises Brummen.

Falls Du ein Multimeter hast, versuch mal ob zwischen dem Schuko-Kontakt der Steckdosenleiste und der PC-Masse (z.B. an der Abschirmung des Monitor-Ausgangs) bzw zwischen dem Schuko und und der LAN-Masse des IAD eine Spannung meßbar ist (AC-Meßbereich).

Das Lösen der abgeschirmten (Steckerenden mit Metall) Verbindung IAD Turbolink mit LAN1 der Fritzbox bei eingesteckter Verbindung PC zu Fritzbox bringt keinen Unterschied.

Alle Netzteile (IAD Turbolink, Fritzbox 7170, Siemens S455 DECT Telefon) sind in einer 3er Steckdose. Wenn ich aber z.B. IAD Turbolink und Fritzbox in verschiedene Steckdosen stecke gibt es keinen Unterschied.

Muss ich etwas erden, damit ich die Verbindung PC mit LAN2 der Fritzbox brummfrei herstellen kann?

Zum Test, ob Erdung hilft, probier mal folgende 2 Varianten:
1.) Ein abgeschirmtes LAN Kabel in einen freien LAN Port der Fritzbox und halte die blanke Metallklammer des freien LAN-Kabel-Endes and eine blanke Stelle der Zentralheizung oder an den Schutzkontakt einer Steckdose.

2.) Ungeschirmtes LAN Kabel zwischen IAD und Fritzbox , dann geschirmtes LAN Kabel in freien LAN des IAD und auch ebenfalls an Heizung oder Schutzkontakt der Steckdose...

Hilft eine der Optionen ?
(Falls nein, bin ich erstmal ratlos)...

K

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.