Das schwarze Ende des Y-Kabel der Fritzbox ist mit seinem Western-Stecker-Ende in einem Adapter auf TAE und dieser TAE Stecker ist wiederum mit dem IAD Turbolink verbunden.
Probieren:
-Netz-Stecker vom IAD-180° drehen
-Netzstecker vom PC umdrehen (einzeln testen, nicht beide zugleich)
-Geschirmtes LAN Kabel zwischen Fritzbox und PC (z.B. beide Kabel untereinander tauschen)
Zusätzlich habe ich einen PC mit einem nicht abgeschirmten Kabel (kein Metall an den Steckerenden sichtbar) mit LAN2 der Fritzbox verbunden. Wenn ich diese Verbindung trenne, ist das Brummgeräusch weg und man hört nur ein leises Rauschen (ich vermute das kommt vom Alice NGN Anschluss).
Ist es ein Desktop oder Tower oder ist es ein Laptop bzw. worauf es ankommt: hat der PC einen Schuko- oder einen Eurostecker ?
Warum entsteht hier ein Brummen wenn ich die Verbindung herstelle obwohl das Verbindungskabel zum PC gar nicht abgeschirmt ist (kein Metall an den Steckerenden hat)?
Bei ungeschirmten LAN Kabeln entkoppelt zwar der in der FB enthaltene LAN Übertrager die Verbindung, aber bei sehr starken Potentialdifferenzen koppelt immer noch ein Anteil über die Wicklungskapazität des LAN Übertragers.
Zwischen PC-Beuzugspotential (Masse) und IAD Masse liegt wahrscheinlich eine hohe Wechselspannung an. Der Telefon-Eingangsschaltkreis der Fritzbox kommt mit so etwas schlecht klar, schon ab 1V Spannungsdifferenz hört man ein leises Brummen.
Falls Du ein Multimeter hast, versuch mal ob zwischen dem Schuko-Kontakt der Steckdosenleiste und der PC-Masse (z.B. an der Abschirmung des Monitor-Ausgangs) bzw zwischen dem Schuko und und der LAN-Masse des IAD eine Spannung meßbar ist (AC-Meßbereich).
Das Lösen der abgeschirmten (Steckerenden mit Metall) Verbindung IAD Turbolink mit LAN1 der Fritzbox bei eingesteckter Verbindung PC zu Fritzbox bringt keinen Unterschied.
Alle Netzteile (IAD Turbolink, Fritzbox 7170, Siemens S455 DECT Telefon) sind in einer 3er Steckdose. Wenn ich aber z.B. IAD Turbolink und Fritzbox in verschiedene Steckdosen stecke gibt es keinen Unterschied.
Muss ich etwas erden, damit ich die Verbindung PC mit LAN2 der Fritzbox brummfrei herstellen kann?
Zum Test, ob Erdung hilft, probier mal folgende 2 Varianten:
1.) Ein abgeschirmtes LAN Kabel in einen freien LAN Port der Fritzbox und halte die blanke Metallklammer des freien LAN-Kabel-Endes and eine blanke Stelle der Zentralheizung oder an den Schutzkontakt einer Steckdose.
2.) Ungeschirmtes LAN Kabel zwischen IAD und Fritzbox , dann geschirmtes LAN Kabel in freien LAN des IAD und auch ebenfalls an Heizung oder Schutzkontakt der Steckdose...
Hilft eine der Optionen ?
(Falls nein, bin ich erstmal ratlos)...
K