alte Festnetznummer läuft nicht

AxVenox

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem die FritzBox 7240 von 1&1 erhalten und wollte sofort meine alte "Telekomrufnummer" für die Internet-Telefonie einrichten.

Nach etlichen versuchen hat das Telefon, welches analog über FON1 angeschlossen war jedoch nie geklingelt um den 4-stelligen Code einzugeben.

Also hab ich das Telefon nun, ohne Fritzbox, direkt ans Telefonnetz gehängt und nach weiteren versuchen kam auch endlich der ominöse Anruf bei dem man die 4-stellige Nr. eingeben muss.

Nun steht in meinem 1&1 Control-Center die Nr. als freigeschaltet drin.

Schließe ich nun das Telefon wieder an FON1 an kann ich zwar raus telefonieren, aber nicht über die besagte Nr. angerufen werden?!

Nun habe ich eine neue Internetrufnummer eingerichtet und über diese funktioniert sowohl anrufen als auch angerufen werden?!

Nach einem kurzem Gespräch mit 1&1 meinten die nun zu mir, dass es an der FritzBox 7240 liegen würde und es mit der FritzBox 7270 (Aufpreis 29,99 ¤) funktionieren würde?

Ich halte das für Quatsch und Geldmacherei oder habe ich Unrecht?

Danke im Voraus für evtl. Ratschläge.

Gruß Daniel
 
Das Thema ist wahrlich nicht neu, das ist immer wieder das gleiche Problem, wenn es um eine Umstellung auf einen Komplett-Tarif geht...
Also gilt der Standard-Fragekatalog:
Was passiert, wenn Du das Telefon in die normale-Telekom-Telefondose steckst? Kannst Du dann telefonieren?
Wenn ja, dann ist Deine Umstellung noch nicht vollständig über die Bühne und Du benötigst eine Fritzbox mit Unterstützung von Festnetz. Dann hat die 1&1-Hotline Recht mit der anderen Box
Wenn das Telefon dann aber tot ist, dann warte einfach 1..2 Tage, bis das geänderte Telefonrouting sich bei den Telefongesellschaften herumgesprochen hat und die Nummer dann korrekterweise auch zu 1&1 geroutet wird. Näheres zu diesem Thema findest Du hier nicht nur mithilfe der Forumssuche, bei diesem Thema reicht es, einfach mal in genau diesem Forenteil querzulesen - das Thema ist wirklich verdammt oft ausdiskutiert ;)
Ob Du ausgehend diese Nummer nutzen kannst, spielt keine Rolle...
Speziell bei Dir gilt nun:
Du hast die Nummer ja bisher(?) nur für Internet-Telefonie freigeschaltet (sie ist nicht portiert, denn dann würde Dein Festnetz wegfallen), also hast Du eigenen Angaben ja funktionierendes Festnetz. Ergo benötigst Du auf jeden Fall eine Fritzbox mit Festnetzanschluss, wie z.B. die 7270. Da hat die Hotline also Recht. Das ist KEINE Geldschneiderei.

PS: Willkommen im Forum
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Was darf ich unter der Formulierung "FritzBox mit Festnetzanschluss" verstehen?

Geht da die Firtzbox 7170 auch?

Danke fürs Willkommen heißen.
 
Klar, auch die Fritz 7170 versteht sich wunderbar mit einem Festnetzanschluss.
Weitere Details verrät Dir die Seite von AVM.
BtW: Wenn Du das Telefon direkt am Telefonnetz anschließen kannst, so nennt man das Festnetz. Ansonsten bietet die Fritzbox auch Telefonie über Internet (das nennt man hier VoIP oder bei manchem Provider "Komplettanschluss").

BtW: Bitte beachte die Änderung von mir an Deinem Beitrag - solche Vollzitate blähen die Threads und Beitrag nur unnötig auf. Ich weiß schon, was ich geschrieben habe, andere User auch, denn sie haben es doch soeben erst gelesen. Da bedarf es keiner weiteren Wiederholung von Deiner Seite aus ;)
 
Den Hinweis habe ich verstanden, sorry.

Den Unterschied habe ich leider noch immer nicht verstanden?!

Ich kann doch sowohl bei 7170, hier über einen Adapter, als auch bei 7240 das analoge Telefonkabel direkt an die FritzBox anschließen.
 
Ich kann doch sowohl bei 7170, hier über einen Adapter, als auch bei 7240 das analoge Telefonkabel direkt an die FritzBox anschließen.
Nö, laut der AVM-Site (Link siehe oben) hat die 7170 / 7270 einen Analog und ISDN-Festnetzanschluss, die 7240 aber nicht (nur Internet-Telefonie...)
 
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden.

Die 7240 nimmt man dann, wenn man seine ursprüngliche Festnetznummer nicht mehr benötigt und nur über neu eingerichtete Internetnr. telefonieren möchte???

Sagt bitte JA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Eine 7240 nimmt man, wenn man
a) keine alte Festnetznummer hat und nur mit einer neuem reinen VoIP-Nummer telefoniert
b) wenn der Telefonanschluss auf einen reinen Internet-Anschluss umgestellt wird und damit die Festnetznummer auf eine echte Internet-Nummer umgestellt wird

Diee Box kann halt mit der klassischen Konstellation Festnetz & DSL nichts anfangen, denn statt Splitter und 2 getrennten Eingängen (Telefon-Amtsanschluss & DSL-Internetanschluss) hat die Box nur noch einen reinen DSL-Anschluss, der halt ohne Splitter (Festnetz fällt ja weg) direkt an der TAE-Dose angeschlossen wird
 
Nein!
Eine 7240 nimmt man, wenn man
b) wenn der Telefonanschluss auf einen reinen Internet-Anschluss umgestellt wird und damit die Festnetznummer auf eine echte Internet-Nummer umgestellt wird

Hoffe so darf ich das mit dem Zitieren machen?

In welchen Fällen wird denn der Telefonanschluss auf einen reinen Internet-Anschluss umgestellt?

Nicht, dass das jetzt bei mir die Tage noch passiert, weil ich ja ein 1&1-Komplettpaket abgeschlossen habe.

Sorry für die vielen, vielleicht teilweise dummen, Fragen.
 
Hoffe so darf ich das mit dem Zitieren machen?
Ja, denn Du zitierst ja nur das, worauf Du speziell eingehst
In welchen Fällen wird denn der Telefonanschluss auf einen reinen Internet-Anschluss umgestellt?
genau in diesem Fall:
...weil ich ja ein 1&1-Komplettpaket abgeschlossen habe.
Das aber dauert leider etwas. Momentan bist Du in der Umstellungsphase, die teils auch 6 Monate oder länger dauern kann. Während dieser Zeit bekommst Du ja wohl auch die (alte) Grundgebühr für einen Analog-Anschluss gutgeschrieben.
 
Das aber dauert leider etwas. Momentan bist Du in der Umstellungsphase, die teils auch 6 Monate oder länger dauern kann. Während dieser Zeit bekommst Du ja wohl auch die (alte) Grundgebühr für einen Analog-Anschluss gutgeschrieben.

Okay so langsam dämmerts bei mir.

Heißt ich hätte jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Die 7240 behalten und dann bis zur Umstellung nicht über die alte Festnetznummer telefonieren können

2) Die 7270 nehmen und dann bis zur Umstellung über die alte Festnetznummer als "Festnetznummer" und nach der Umstellung über die alte Festnetznummer als "Internetnummer" telefonieren können.

ODER?
 
Exakt so ist das.
Aber wer will schon die echte alte Festnetznummer nicht nutzen?
Keine Festnetzanrufe kommt mehr an... vor allem kannst Du über das Festnetz bis zum Zeitpunkt der Abschaltung auch noch per CbC günstig ins Handynetz telefonieren. Einfach konfigurierbar über die Wahlregeln in der Fritzbox.
Ein Telefon für alles, einfach in der Fritz verwaltbar, bei Internet-Störung Fallback ins Festnetz beim rausrufen...
Ich persönlich würde auf jeden Fall auf die 7270 für 30¤ (plus Splitter - das ist ein Muss!!!) ausweichen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.