alte FBF ATA bremst den Speed aus

markbeu

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Geehrte Mitlesende,
ich hatte doch hier berichtet, dass ich an BlueCable / ewt (nun Telekolumbus) nach Upgrade auf 10MBits down nie den vollen Speed hatte ( KabelModem--->Fritz!BoxFonATA----> Linksys WRT 54G--> kleines Netzwerk ueber LAN/WLAN).

Des Raetsels Loesung war die verwendete Fritz!BoxFon ATA; nach dessen Entfernung und Verwendung eines Sipura SPA 2000 fuer VoIP habe ich absolut vollen gebuchten Speed und keine Probs mehr.

Bei einem guten Freund, welcher Kabelinternet ueber Kabel Deutschland hat, ist es noch krasser:

Er hat 26 MBits gebucht und es lagen nur 13 MBits an; auch hier war die verwendete Fritz!BoxFonATA Schuld!!! Nach deren Entfernung hat er nun vollen Speed.

Die alten AVM-Kisten scheinen einfach nicht in der Lage zu sein, Speed hoeher 6 MBits down zu verkraften.

Hallo Frank,
sorry, Deinen ersten Thread hab ich leider ueberlesen, obwohl ich eigentlich staendig hier bin ;-)

Zum Thema Speedtests: Ich mache prinzipiell Speedtests nur per FTP-Download einer Linux-Distri von nem fetten (Uni)-Server; weil all die Schaetzeisen im Web Muell sind.

Aber auch mit dieser Methode gab es einen fetten Speedeinbrauch mit der FBF! ATA; sogar so schlimm, dass sich VoD ala Maxdome gar nicht nutzen lies.

Ich bin mal gespannt, wie sich die 7170 WLAN an einem Alice 16000 bei meinem anderen Kumpel naechste Woche verhalten wird und berichte hier gern bei Bedarf.

Einen schoenen Abend!

Hallo,

ja, das würde mich schon interessieren, was die 7170 an so einem Anschluss leistet. Immerhin hat sie deutlich mehr Rechenleistung, als die anderen Boxen. Von daher müsste sie flotter unterwegs sein. Ob es aber reicht, um 26 MBit/s zu übertragen ... :noidea:

Viele Grüße

Frank

leider nur 16 MBits....Alice kann bisher nur 16...

Ne 7170 laeuft leider an Kabel nicht

Dem Ganzen, lieber Mark, kann ich nur zustimmen, bin auch KD-User mit 26 Mbit und Besitzer einer FBF Ata, bei mir liegen jetzt nach Umstellung des MTU-Wertes auf 1500 so ca. 15000 Mbit von den eigentlichen 26 Mbit an. :-Ö
Schließe ich den Rechner direkt ans Modem, kommen da sogar 27 Mbit raus, voller Dampf also.
Somit ist die AVM-Kiste für mich gestorben, ich bin sehr enttäuscht darüber, zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind. :mad:
Aber da schließe ich lieber 3 oder 4 Sipuras an einen Linksys-Router an und die Sache stimmt wenigstens. ;)
Euer Ebi

Hallo! heute habe ich meine "neue" 5140 bekommen!
Vieleicht reicht sie ja aus! Ich melde mich!
Schön das doch jemand an meinen Thread gedacht hat! :)

So, Fritz!Box 5140 ist installiert und ich muß sagen, dass es schneller ist! Die Directverbindung und ein Test zu wieistmeineip usw. belegen das es wieder speed gibt!

Und was für einen Speed gibt es? Sind die vollen 26 Mbit/s nutzbar?

wilderebi schrieb:
Dem Ganzen, lieber Mark, kann ich nur zustimmen, bin auch KD-User mit 26 Mbit und Besitzer einer FBF Ata, bei mir liegen jetzt nach Umstellung des MTU-Wertes auf 1500 so ca. 15000 Mbit von den eigentlichen 26 Mbit an.

Die Kiste sit ja nun auch schon 3-4 Jahre alt wenn ich mich nicht irre. Und zu der damaligen Zeit gab es solche Breitband Ansclüsse also solches noch nicht. Vieleicht ist die Hardware dafür auch nicht ausgelegt. Zudem wird die ATA Firmware-technsich ja auch recht Stiefmütterlich behandelt, da ja nun ewig keine Update mehr kamen.

wilderebi schrieb:
Somit ist die AVM-Kiste für mich gestorben, ich bin sehr enttäuscht darüber, zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind. :mad:
Aber da schließe ich lieber 3 oder 4 Sipuras an einen Linksys-Router an und die Sache stimmt wenigstens. ;)
Euer Ebi
Werden die ATAs überhaupt noch offiziell verkauft? Und ist da nicht preiswerter sich einen anständigen Router zukaufen und die ATA einfach als ATA zu nutzen? Was für ein Wortspiel? ;)

japp, ATA hinter(!) Linksys-Router mit anstaendiger Firmware zB. sollte laufen....
Hatte ich ja auch schon mal und ging zufriedenstellend.

Ja, es ist war, die echte Uralt-ATA ist wirklich schon in die Jahre gekommen; aber an einem Kabelinternetzugang ne andere Fritze vernuenftig zum Laufen zu bekommen, ist mir bisher nicht gelungen.

Verpeiler schrieb:
Und was für einen Speed gibt es? Sind die vollen 26 Mbit/s nutzbar?

Werden die ATAs überhaupt noch offiziell verkauft? Und ist da nicht preiswerter sich einen anständigen Router zukaufen und die ATA einfach als ATA zu nutzen? Was für ein Wortspiel? ;)

Im augenblick lagen selbst mit PC Direktverbindung nur ca. 19-20Mbit/s an die die 5140 sogar überschritten hat, so auf ca 21Mbit/s.
Ich denke daher das die 5140 die 26'er Marke erreicht und auch höhere Geschwindigkeiten mitmachen sollte.

Genau weiß ich es nicht, aber in der Produktliste auf der AVM HP wird eine ATA gelisted. Und das sollte ja eigenltich nur bei voll unterstützten Geräten passieren.

Gruß

Ja, aber mit der zuletzt verfügbaren Firmware für die FBF Ata scheint eine solche Geschwindigkeit nicht möglich zu sein! :confused:
Der PC direkt am Modem ergab bei mir knapp 25 Mbit, somit liegt es ja nicht an meinen Netzwerkeinstellungen im Rechner.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, einen Router dazwischen zu nehmen und die Ata wirklich als Ata laufen zu lassen mit einer vernünpftigen Portweiterleitung. :blonk:
Ich mag das überhaupt nicht, Router an Router. :(
Normalerweise müßte doch auch ein Switch davor reichen, um den Rechner direkt versorgen zu können (mit Desktop-Firewall), bei der FBF ist eh der Upload wichtiger, aber das würde wohl 2 IPs voraussetzen.
Euer Ebi

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.