[Info] Alte 7490 besser aufheben ...

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
1,755
... denn was macht man jetzt als "Update-Junkie", wenn heute die 7490 die Firmware in der Version 06.90 erhalten hat von AVM und die 7590 immer noch mit einer alten Labor-Version laufen muß? Wie erträgt man das eigentlich? Helfen da Gesprächskreise? Gibt es Selbsthilfegruppen?

Oder kann man sich mit dem Gedanken trösten, daß die 7590 ja in der kurzen Zeit ihres "Lebens" inzwischen schon mit schöner Regelmäßigkeit Updates erhalten hat?

Ausgeliefert (zumindest am Beginn) mit 06.83 (vom 16.05.2017) kam dann die 06.83 PLUS (13.06.2017, allerdings kein "offizielles Release", hier soll nur das Datum als "Demonstration" herhalten), 06.84 (20.06.2017), 06.85 (27.06.2017) und - quasi zum "sechswöchigen Jubiläum" (die ersten Boxen in freier Wildbahn wurden am 09.06.2017 gesichtet) - dann der vorläufige Höhepunkt in Form der Release-Version 06.86 am 20.07.2017.

Bis dahin ist man als stolzer Besitzer einer 7590 entweder total von AVM überzeugt (endlich mal eine FRITZ!Box, die regelmäßig jede Woche ein Update erhält - zumindest anfänglich - und wo das nicht wieder 6 Monate dauert bis zur nächsten Version - wobei das ja seit Ende Juli 2017 auch stark nachgelassen hat) oder man ist (mal wieder) genervt, weil AVM eine Box auf den Markt geworfen hat, wo es bis zur nächsten Firmware-Version genau 4 Tage nach Verfügbarkeit bei den Händlern brauchte und nur weitere zwei Wochen bis zur übernächsten (06.85) - das ist dann wieder eine Firmware/ein Gerät, was man gemeinhin als "Bananaware" bezeichnet, weil es erst beim Kunden "reift".

Es liegt halt immer im Auge des Betrachters und auch einige in den nachgeschobenen Versionen behobene Fehler sind (der "info.txt" nach und wenn da nur sehr dürftige Informationen enthalten sind, ist AVM am Ende selbst schuld) alles andere als "exotisch". Das geht von einem (lange zuvor bekannten) Problem bei der Protokollierung der Anmeldung von PLC-Adaptern bis hin zu einem Problem mit Entertain-TV am Telekom-BNG-Anschluss ... nun ist aber auch der wieder nicht soo selten in D (und auch in Berlin und Umgebung irgendwo zu haben), daß man den nicht vor der Auslieferung auch mal testen könnte.

Aber das war ja alles nur das "Vorspiel" ... was zum Teufel denkt sich AVM denn jetzt eigentlich dabei, einfach die Besitzer des neuen Flaggschiffs in der Produktpalette dermaßen im Regen stehen zu lassen? Was sollen die auf die Frage: "Welche FRITZ!OS-Version ist auf Deinem Gerät installiert?" denn bis morgen (wenn's schlecht läuft auch noch bis zur nächsten Woche) sagen? Wie soll man diese Schmach ertragen bzw. welche Notlüge sollte man am besten verwenden (welche ist am glaubhaftesten)? Reicht hier "keine Zeit für's Update gehabt" oder "ich warte immer erst ein paar Tage" oder "was länger braucht, wird auch besser sein" tatsächlich noch aus?

Nein, nein, nein ... so darf man einfach mit Kunden nicht umgehen - wenn die schon geduldig ertragen, als Beta-Tester mißbraucht zu werden, nur weil sie ein neues Modell gleich am Beginn seiner Verfügbarkeit auch kaufen, dann darf man sie nicht auch noch dermaßen demütigen. Der einzige, überhaupt denkbare Weg ist es hier eindeutig, die Firmware für die 7590 mit irgendeinem zusätzlichen "goodie" auszustatten, welches bei der 7490 nicht zur Verfügung steht ... notfalls muß man dem Plebs, der immer noch mit der 7490 arbeitet, auch einfach irgendeine Funktion wegnehmen mit dem nächsten Update. So geht es jedenfalls nicht weiter ...

@MuP:
Was genau sollte das jetzt mit der "Personalstärke" bei AVM oder mit der Zahl der offenen Stellen zu tun haben?

Solange bei AVM keine Epidemie ausgebrochen ist, die eine nennenswerte Anzahl von Mitarbeitern dahingerafft hat oder es aus irgendwelchen anderen Gründen zu Massenabwanderungen/-entlassungen gekommen ist, kann ja irgendeine Planung (sowohl von Marketing- als auch Entwicklungsaktivitäten) nur auf der Basis des vorhandenen Personals erfolgt sein und nicht auf der Hoffnung auf kommende Generationen oder "Fachkräftezuzug" basieren.

Oder meinst Du, nur für die 7590 fehlen am Ende die Leute und die Spezialisierung bei AVM ist tatsächlich so hoch, daß an der 7590 ganz andere Leute arbeiten als an der 7490 (und hier meine ich die Software, weil ich es mir bei der Hardware tatsächlich vorstellen kann)?

Man kann sich nun mal keine Fachleute backen (und die wachsen auch nicht an den Bäumen, da hängen sie nur, wenn sie sich zu sehr in die Arbeit gestürzt haben) und wenn mal wieder irgendwo jemand seinen Abschluß gemacht hat (jetzt beginnt eigentlich überall erst mal das Wintersemester 2017/2018), dann kriegt AVM ja vielleicht davon auch einige ab ... das Problem wird aber (vermutlich auch weiterhin) sein, daß man eben Erfahrung nicht studieren kann, die erwirbt man nur im Rahmen praktischer Tätigkeit und eines längeren Berufslebens.

Am Ende will AVM auch keine blutigen Anfänger (jedenfalls nicht primär, aber "erste Erfahrungen mit ..." kann man auch sehr unterschiedlich bewerten) und die findest Du heute erst recht nicht mehr an jeder Ecke ... das "Zeitalter der Digitalisierung" ist nämlich angebrochen (habe ich jedenfalls irgendwo gelesen) und da braucht praktisch jeder Entwickler.

Liebe Leute, denkt mal daran, das die 7490 massenhaft noch bis zum Schluss, von den Märkten rausgehauen wurde.

Sollen diese Kunden jetzt deswegen bestraft werden. Ich war auch sehr unglücklich über die Wahl der 7580, 3Wochen auf dem Markt, kam die 7590. Hatte die Faxen dicke. Jetzt bin ich froh, das ich die 7580 habe und die 7490 in Reserve für alle Fälle.

Ich hoffe aber sehr, daß man #1 (auch ohne irgendwelche Smileys meinerseits) nicht tatsächlich allzu ernst nimmt (das war am Ende der pure Neid, weil ich selbst keine 7590 habe - anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären) ... das sollte mehr ein Spaß sein und - aber wirklich nur am Rande - auch mal eine "Zusammenfassung" der bisherigen Lebensgeschichte der 7590 (manchmal hilft es ja auch, wenn ein Außenstehender einen objektiveren Blickwinkel "auf den Nachwuchs" behält). Die ist zwar tatsächlich in nahezu verblüffender Geschwindigkeit erschienen (wenn man von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit rechnet), aber dafür hat sie sich auch den Titel "Bananaware" redlich verdient.

Nun muß man sich dann halt auch mal entscheiden, ob man AVM lieber für die hohe Qualität der vorgestellten Produkte lobt (auch das gab es ja vor sehr langer Zeit mal, auch wenn natürlich mittlerweile die Konkurrenz bei den Innovationszyklen auch nicht schläft und AVM hier z.B. beim "SmartHome" gerade (mit Ansage) den Anschluß verpaßt) oder für die schnelle Reaktion auf gefundene Probleme (das klappt komischerweise auch immer nur für das gerade neu erschienene Produkt (damit das überhaupt sinnvoll benutzbar wird) und gibt sich dann meist sehr schnell - konnte man bei der 7490 schon beobachten) oder für die lange Produktunterstützung und die regelmäßigen Updates (bei heise.de hat gerade erst wieder jemand betont, wie häufig AVM doch Security-Fixes auch für EOS-Modelle noch an den Start bringt - so pflanzen sich halt Mythen fort, denn außer dem "webcm"-Bug fiele mir jetzt gar kein weiterer Fall ein; ich lasse mich aber gerne korrigieren) oder für irgendetwas anderes.

Was aber unlogisch ist, ist eine Betrachtungsweise, bei der man für jeden Kritikpunkt von anderen automatisch auch immer eine "Entschuldigung" findet ... klar, wenn ein Hersteller ein Produkt schnell auf den Markt bringen will, dann muß er irgendwo an der Zeit für eingehende Tests sparen. Dann kann ich als Kunde aber auch nur noch die hohe Innovationsfolge loben und nicht mehr die hohe Qualität des ausgelieferten Gerätes (und die Firmware gehört nun mal dazu), wenn es in den ersten 16 Tagen drei Updates für die Auslieferungsfirmware gibt ... und hier kann auch das Argument mit dem Produktionsvorlauf m.E. nicht verfangen, denn wenn die Probleme tatsächlich schon vor dem 09.06.2017 bekannt waren, dann kann man als Kunde auch erwarten, daß es bereits beim Auspacken und Anschließen des Gerätes die fehlerbereinigte Firmware beim Hersteller gibt und der Assistent bei der Einrichtung dann diese auch laden und installieren kann.

Dann muß man sich als Kunde gar nicht erst in den ersten vier Tagen (bis zur 06.84 als Release waren es ja auch eher 11 Tage) mit lange bekannten Fehlern herumschlagen und so überraschend kam die Auslieferung der 7590 (anders als bei der 6590, wo ja nicht mal das "Social Media"-Team so richtig Bescheid wußte) ja dann doch wieder nicht - die wurde sogar vor Pfingsten noch explizit für "nächste Woche" angekündigt und schaffte es dann tatsächlich noch am Freitag dieser angekündigten Woche zu den ersten Kunden.

@PeterPawn

Du kannst doch sicher die Wartenden mit einer gepatchen Labor-Version ( nur die Versionsnummer ändern) auf 6.90 beglücken:)
Nur so, damit sie ein besseres Gefühl haben :):):)

Ähm.... um was geht's eigentlich?

nicht tatsächlich allzu ernst nimmt
Loriot hätte es nicht besser gemacht. :)

und die wachsen auch nicht an den Bäumen
Ja, das gibt es nur in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen.

Ich war auch sehr unglücklich über die Wahl der 7580
Und ich bin super glücklich, daß ich die noch bekommen habe. Das wird eine richtige Rarität!

Zuletzt bearbeitet:
@penum:
DAS wäre nun wieder - auch unter Lizenzgesichtspunkten - etwas anderes als die (nicht von AVM autorisierte) Bereitstellung der originalen Firmware aus einer anderen Quelle.

Außerdem ist so eine Änderung nur möglich, wenn man das Image hinterher mit irgendeinem (gültigen) Schlüssel signiert und das kann (hoffentlich !!!) nur AVM selbst - von mir signierte Images würde die Firmware ablehnen bei der Installation (und sogar "modfs" würde etwas schräg gucken, wenn man ihm so etwas vorsetzt).

Das Gejammer verstehe ich auch absolut nicht. Hoffe, es ist nichts ernsthaftes, das da die 7590-Entwicklung verzögert. Der Versionsprung bei der 7490 deutet ja auf einige Änderungen und Arbeiten hin.
Über die Stabilität und Usability der Box kann ich mich derzeit nicht beklagen - aber den creepy Neustart, nachdem meine Smarthomegruppen plötzlich die alten Namen hatten, die ich vor Aufspielen der aktuellen Labor geändert hatte, hätte es nicht gebraucht.
Die Box lief mit der aktuellen Version, hatte die aktuellen Smarthomegruppennamen und nach dem Neustart, waren die alten Namen plötzlich wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung an Peter: alle modscripts sind fehlerfrei gelaufen.
modfs_version=0.4.5-170820171407

@eisbaerin:
Inzwischen müßte auch das Problem mit dem Unicode und der falschen Variablen-Länge in "ash" aber Geschichte sein und auch die aktuell verfügbare Version sollte ordentlich arbeiten. Aber - ehe ich es vergesse: Danke für die Rückmeldung. :)

• Like
Reaktionen: penum
@PeterPawn

@penum:
DAS wäre nun wieder - auch unter Lizenzgesichtspunkten - etwas anderes als die (nicht von AVM autorisierte) Bereitstellung der originalen Firmware aus einer anderen Quelle.

Lach, das war ja auch nicht ernst gemeint, doch es ist schon lustig, wie heiss mache Leute auf die Version sind.
Und das beste,... in 2 Wochen spielen sie dann die nächste Labor auf.

Zumindest kann ich sagen, dass die letzte Labor 20 Tage ohne Zicken durchgelaufen ist, ohne Reboot oder Neusync.

Die neue Möglichkeit, das AVM auf die Box-Diagnosedaten zugreifen darf macht sich vielleicht bemerkbar?

Es sei denn, es wäre deaktiviert

Man wird doch (ich meine sogar nach jedem Update, beim ersten Zugriff aufs GUI) gefragt, ob man dies möchte oder nicht (wie eine Vorschaltseite mit Kästchen zum anhaken).

@PeterPawn: Wo bitte ist das Problem - ich bin sogar froh, dass das Flaggschiff als letztes versorgt wird. Warum? AVM bekommt so noch einiges an Feedback zurück und kann dies bei der 7590er bei Bedarf noch einfließen lassen. Meine läuft seit der letzten Labor einwandfrei. Was soll also der Aufhebens hier?!?

Liebe Leute, denkt mal daran, das die 7490 massenhaft noch bis zum Schluss, von den Märkten rausgehauen wurde.

Sollen diese Kunden jetzt deswegen bestraft werden. Ich war auch sehr unglücklich über die Wahl der 7580, 3Wochen auf dem Markt, kam die 7590. Hatte die Faxen dicke. Jetzt bin ich froh, das ich die 7580 habe und die 7490 in Reserve für alle Fälle.
Die 7490 wird übrigens noch immer massenweise rausgehauen. O.K. - mitunter jetzt auch im Bundle mit einem C4 (warum eigentlich nicht C5??). Nur ist sie aber noch immer preislich nicht deutlich günstiger zu bekommen.
Ich bin zufrieden mit meiner Wahl der 7580 (ziemlich sofort nach deren Erscheinen, wo es ja damals hieß, eine eventuelle 7590 sei sehr fraglich). Mir persönlich gefällt das Design der 7580 viel viel besser und bis auf das ISDN sind ja beide Boxen auch gleich. In den Genuß, dieses ISDN auch nutzen zu können, werden ich nie mehr kommen. Und immer, wenn ich bei wem/wo/wann auch immer eine 7590 anfasse, ist diese deutlich heißer, als meine 7580. Also alles paletti. Das reguläre 6.90 hat die 7580 übrigens als Erste mit ab bekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.