Allgemeines zur WLAN-n-Performance der 7390

PCMor

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ahoi zusammen,

ich habe hier im Forum zwar vereinzelt Äußerungen zur WLAN-Performance der FB 7390 bei 802.11n gelesen, aber mich würde interessieren, wie die Performance bei euch im Zusammenspiel mit welcher Hardware tatsächlich aussieht - denn ich bin eigentlich nicht wirklich begeistert...

Daher schreibe ich mal eben meine Werte hier hin und würde mich freuen, wenn man anhand eurer Posts vielleicht die optimalsten WLAN-Gegenspieler zur 7390 finden würde.

Code:
[SIZE="2"][U][B]Adapter[/B][/U]          [U][B]Frequenz-Band[/B][/U]   [U][B]Signalstärke lt. 7390[/B][/U]   [U][B]max. Upload WLAN-LAN[/B][/U]   [U][B]max. Download LAN-WLAN[/B][/U]    [U][B]Entfernung[/B][/U]    [U][B]Wände/Decken[/B][/U]

D-Link DWA-547   2,4GHz          80%                     ~27 MBit/s             ~70 MBit/s                ~9m           2
Intel 6200 AGN   2,4GHz          60%                     ~35 MBit/s             ~84 MBit/s                ~9m           2
Intel 6200 AGN   2,4GHz          100%                    ~48 MBit/s             ~92 MBit/s                ~2m           0
Intel 6200 AGN   5GHz            40%                     ~28 MBit/s             ~50 MBit/s                ~9m           2
Intel 6200 AGN   5GHz            100%                    ~29 MBit/s             ~96 MBit/s                ~2m           0[/SIZE]

Das 2,4GHz-Netz funkt bei mir auf Kanal 13, das 5GHz auf Kanal 60, wobei ich in meiner Umgebung der Einizige 5er-Funker bin, aber einer von 6-15 (je nach Tageszeit) im 2,4er.

Ich hatte hier schon von sagenhaften 18MByte/s (also 144MBit/s!) mit der aktuellen Labor-FW (84.04.85-18065) gelesen - da komme ich mal gar nicht dran! :confused:

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann man mit deinen Messwerten nichts anfangen, da du nicht schreibst, wie sie entstanden sind. Wer ist die Gegenstelle? Auch ein WLAN Gerät? Ein PC am LAN? Wie schnell ist die Schnittstelle? Welches Messprogramm? Die Einstellungen? Wie sind die Adapter-Parameter? Die Netzwerkeinstellungen der beteiligten PCs? RWIN? MTU? usw.

Theoretisch erreicht man in einer 300 MBit/s Zelle bis zu knapp 130 MBit/s netto (nach Abzug aller Codierungsverluste etc). Mehr ist also auf keinen Fall drin.
 
Moin,

wie ich darzustellen versuchte:

- ich funke via 802.11n, brutto 300MBit/s
- wie angegeben immer von LAN zu WLAN und zurück
- gemessen einerseits mit NETIO
- andererseits durch simples Kopieren großer Dateien in beide Richtungen (SMB)

Die angegebenen Werte sind die, die ich stabil erreichen kann.

Das System im LAN (Win Server 2008R2) hängt mit 1Gigabit-Ethernet direkt an der 7390 (1m CAT6), der PC mit der D-Link (Win7Pro x64) sowie das Notebook mit der Intel-Karte (Win7Pro x86) eben am WLAN.

RWIN und MTU sind auf keiner Seite verändert, sondern laufen mit den durchaus brauchbaren Standard-Einstellungen des jeweiligen OS (was meiner ohnehin eher dünnen DSL-Anbindung auch keinen Abbruch tut).

Die Adapter-Treiber sind - soweit möglich - auf volle Pulle gestellt (also kein energysaving o.Ä.), meine WLAN-Einstellungen der 7390 hängen jetzt mit an (die Deaktivierung des Punktes "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" macht bei mir übrigens keinen Unterschied aus).

Nebenbei geht es mir auch nur darum, herauszufinden, ob jemand mit irgendeinem 802.11n-Adapter eben besonders gute Erfahrungen gemacht hat, was den Durchsatz angeht.

Bei mir geht einfach nicht mehr, und ich habe sicherlich schon alles Mögliche probiert (Kanalwechsel, Treiber, Antennenposition, Verbiegen von Wasserleitungen... :rolleyes:) - daher hegte ich die gelinde Hoffnung, hier mal einfach ein paar Status-Quo-Daten anderer 7390-User zu erhalten, aus denen man evt. eine Empfehlung für DEN FAST optimalen WLAN-Adapter würde ableiten können.
 

Anhänge

  • 2,4GHz.png
    2,4GHz.png
    38.3 KB · Aufrufe: 30
  • 5GHz.png
    5GHz.png
    37 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

- gemessen einerseits mit NETIO
UDP oder TCP? Welche Blockgröße? Stell die mal sehr groß ein (1 oder 10 MByte).

- andererseits durch simples Kopieren großer Dateien in beide Richtungen (SMB)
Da hat man das Problem, dass man nicht das WLAN, sondern die Systemperformance der beteiligten PCs misst. Wie schnell bekommen sie die Daten von der Festplatte ins WLAN bzw. umgekehrt? Besonders bei einem Notebook kann das bei konstant mehr als 10 MByte/s schon ein Problem werden.

Das System im LAN (Win Server 2008R2) hängt mit 1Gigabit-Ethernet direkt an der 7390 (1m CAT6), der PC mit der D-Link (Win7Pro x64) sowie das Notebook mit der Intel-Karte (Win7Pro x86) eben am WLAN.
Die Verbindung läuft definitiv auf 1 GBit/s? Mich machen die 96 MBits/s aus deiner ersten Messung stutzig. Das ist genau die Obergrenze einer 100 MBit/s Ethernetverbindung bei einer NETIO Messung. Und wir hatten des öfteren Berichte, da hatten Leute Probleme, die 1 GBit/s an einer 7390 zu erreichen.

Bei mir geht einfach nicht mehr
Ich finde die Werte nicht so schlecht. Lässt du noch andere Geräte zu, a bzw. b oder g? Das kostet einiges an Performance. Dazu hast du zwei WLAN Clients aktiv. Auch wenn sie keine Daten übertragen, muss der AP in seiner Ressourcenzuteilung Platz dafür einräumen.

Ich hab mal einen Vortrag über 802.11n mit 300 MBit/s gesehen, da wurde als praktische Zellenrate in einem heterogenen Netz 72 MBit/s ausgerechnet. Da bist du ja schon ein gutes Stück drüber.
 
UDP oder TCP? Welche Blockgröße? Stell die mal sehr groß ein (1 oder 10 MByte).
Sowohl UDP als auch TCP - allerdings kann ich keine Blockgrößen > 64k einstellen (netio v1.26)...

Besonders bei einem Notebook kann das bei konstant mehr als 10 MByte/s schon ein Problem werden.
Zugegeben, der Server IST ein Notebook... Aber dazu gleich im nächsten Block.

Die Verbindung läuft definitiv auf 1 GBit/s?
Da hattest du mich jetzt stutzig gemacht, habe deshalb gerade mein Firmen-Lappy per LAN zusätzlich zum Server-Lappy an die FB angesteckt und den Stromsparmodus aus dem FB-LAN rausgenommen ([EDIT]Das Server-Lappy hängt an LAN1, auf dem Port habe ich KEINEN Stromsparmodus aktiviert![/EDIT].
Ergebnis: LAN2LAN an der 7390 von Firmen-Lappy an Server-Lappy immerhin 360MBit/s (45MB/s), in Gegenrichtung auch noch 320MBit/s (40MB/s). Da gibbet auf jeden Fall keinen Flaschenhals. Selbst die per USB2.0 am Server angeschlossenen Platten erreichen in beide Richtungen mind. 180MBit/s.

Ich finde die Werte nicht so schlecht. Lässt du noch andere Geräte zu, a bzw. b oder g?
Yepp, habe hier noch 802.11g-Geräte, aber die schalte ich beim Testen eh aus, damit ich "Ruhe" im Kanal habe ;)

Habe jetzt mal zum weiteren Testen ein kostenloses Tool installiert (bzw. kopiert, läuft auch vom Stick aus), das auch eine Real-Time-Geschwindigkeitsmessung auf einem vorgegebenen Adapter machen kann (NetWorx).
Der misst mir bei einem normalen NETIO-TCP-Durchgang von meinem PC mit der D-Link-Karte downloadseitig Spitzen von 109MBit/s, uploadseitig 40 MBit/s - bei UDP kommt er auf 135MBit/s down und 149MBit/s up...
Der gleiche Spaß mit SMB lieferte mir gerade up 39MBit/s (schneller als gewohnt, aber meine Mädels sind auch gerade nicht da), und down schnatzige 109MBit/s.

Seltsam.

Aber was mich dabei am meisten nervt: wieso ist die Upload-Seite so eklatant langsamer? Denn gerade die brauche ich für Backups auf den an der FB angeschlossenen Server. :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aber was mich dabei am meisten nervt: wieso ist die Upload-Seite so eklatant langsamer?
Dafür habe ich auch keine Erklärung. :noidea:

Ich messe kommende Woche mal mit meinem Core2Duo Notebook mit Atheros WLAN Karte an meiner 7390. Hab im Moment aber das Problem, dass mein Rechner aufgrund eines Netzwerkkartenschadens nur mit 10 MBit/s an der Box hängt. Da macht Messen nicht wirklich Sinn.
 
Hallo,

so, einige Messergebnisse von mir.

Server: Core i7 2,8 GHz, 8 GB RAM, Win7 Home Premium 64 Bit, RT8168 GBit LAN (direkt an 7390)
Client: Lenovo Thinkpad X201, Core i5 2,53 GHz, 4 GB RAM, Intel AGN 6200, Win7 Prof 64 Bit
Abstand: 5 m Sichtverbindung
Sendeleistung in der FB: max. 50%, "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aktiviert

Testsoftware: JPerf 2.0.2
Testmodus: UDP
UDP Buffer Size: 1000 kByte
UDP Packet Size: 63 kByte

Ergebnisse aus Sicht des Notebooks:
Code:
                         Upload       Download
2.4 GHz Kanal 1        86 MBit/s     126 MBit/s
5 GHz Kanal 36         73 MBit/s     122 MBit/s
Einmal hatte ich eine Messung, die 169 MBit/s anzeigte. Die war aber nicht reproduzierbar, so dass ich von einer Fehlmessung ausgehe. Die Messergebnisse oben waren regelmäßig reproduzierbar. Unterm Strich keine Sensation.

Anmerkung: Auch als das Notebook über LAN angebunden war (ebenfalls Gigabit) hatte ich große Probleme, anständige Übertragungsraten hinzubekommen. Die Parametrisierung der UDP Pakete und Buffer ist von entscheidender Bedeutung! Stellt man hier was falsches ein (z.B. zu kleine Paketgrößen), dann ist ein gutes Ergebnis schon weg, bevor überhaupt gemessen wurde.
 
Moinmoin,

erstmal Danke für deine Ergebnisse!
Habe inzwischen auch diverse Mess-Versuche mit dem von dir verwendeten JPERF-2.0.2 bzw. iperf hinter mir, erhalte aber auch damit Ergebnisse, die mit denen der anderen Tools vergleichbar sind - wobei der extreme Leistungseinbruch "nur" bei TCP-Transfers vom Client zum Server auftritt...

Server:
Lenovo ThinkPad x100e, 1.6 GHz AMD Athlon Neo, 4 GB RAM, Windows Server 2008R2, Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E GB-Ethernet, Full-Duplex, mit 1m Cat6 direkt an FB

Client:
Selbstbau-PC, 3 GHz Intel Core2Duo, 8 GB RAM, Windows 7 x64, D-Link DWA547 (802.11n, 300 MBit/s, 2.4 GHz, Kanal 13), Luftlinie etwa 9m von der FB entfernt, 2 - nicht allzu dicke - Wände dazwischen

Ergebnisse mit JPERF:

Code:
                                               Upload         Download
UDP (gleiche Einstellunge wie bei dir):        102 MBit/s     137 MBit/s
TCP (Standard-Einstellungen):                   35 MBit/s      97 MBit/s

Die maximalen UDP-Transfer-Raten sind ja sehr hoch - nur die TCP-Upload-Rate tut mir eben richtig weh :(

...und dann habe ich mal just for fun im x100e den Realtek-Adapter von 1000 auf 100 MBit/s-Fullduplex runter gestellt:

Code:
                                               Upload         Download
UDP (wie oben):                                 98 MBit/s     112 MBit/s (?!)
TCP (wie oben):                                 68 MBit/s      89 MBit/s

Das sind jetzt Transferraten, mit denen ich zwar sehr gut leben kann - mir erschließt sich nur nicht der Zusammenhang, denn die Geschwindigkeit direkt am FB-Switch zwischen dem x100e und meinem Firmen-Lappy (T410) über Gigabit-Ethernet ließ ja auf keinerlei Probleme schließen... :crazy:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.